DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum wurde der Twitch-Kanal von PewDiePie gesperrt?

PewDiePie, einer der bekanntesten Youtuber und Streamer, wurde überraschend auf Twitch gesperrt. Der Grund ist mysteriös, denn er hatte... Leni | Mai 10, 2023

PewDiePie, einer der bekanntesten Youtuber und Streamer, wurde überraschend auf Twitch gesperrt. Der Grund ist mysteriös, denn er hatte nicht mal auf der Plattform gestreamt.

Der Influencer bekam die Nachricht über die Sperre am Montag, den 8.Mai 2023. Der Grund für die Twitch-Sperre ist nicht bekannt – und typischerweise für Twitch, werden wir den Grund vielleicht auch gar nicht erfahren. PewDiePie scheint das aber nicht besonders viel auszumachen.

PewDiePie nicht mehr aktiv auf Twitch

Der schwedische Ausnahme-Youtuber mit 111 Millionen Followern ist schon lange nicht mehr auf Twitch aktiv gewesen, denn er ist hauptsächlich nur noch auf Youtube unterwegs und lädt dort seine Videos hoch. Im Moment befindet sich PewDiePie in Japan, wo er zusammen mit seiner Partnerin auf die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes wartet. Auf Twitch war PewDiePie schon länger nicht mehr unterwegs.

Nachdem sein Twitch-Account vor ein paar Wochen überraschend wieder aufgetaucht war, glaubten viele, dass sein Account gehackt worden war. Von der Wiedergabe alter Videos bis hin zum Streaming ganzer Episoden der kanadischen Comedy-Serie Trailer Park Boys gab es in dieser Sendung keine wirklichen “Live”-Inhalte mit Pewds selbst. Natürlich gingen viele davon aus, dass der Kanal gehackt wurde, doch bald stellte sich heraus, dass CoPilotMedia den Kanal scheinbar übernommen und in einen endlosen Re-Broadcast verwandelt hatte, der alten Content einfach nur wiederholte.

Wieso wurde PewDiePie auf Twitch gesperrt?

Jetzt wurde der Kanal von PewDiePie komplett von Twitch entfernt und ist nicht mehr auffindbar. Der Grund dafür ist nicht ganz klar, aber es könnte sein, dass es an den sich wiederholenden Videos liegt, oder an irgendetwas, was in den Videos vorkam und das nicht von Twitch für okay befunden wurde. Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem, aber wie so oft wird Twitch wahrscheinlich auch zu diesem Vorfall schweigen.

Einige Pewdiepie-Fans haben spekuliert, dass die vergleichsweise laxen Richtlinien von YouTube die Ursache sein könnten – einfach ausgedrückt: Was auf YouTube zulässig ist, ist auf Twitch nicht unbedingt akzeptabel. Einige glauben, dass die Sperre speziell durch eine versehentliche Wiederholung des berüchtigten “Bridge Incident” ausgelöst wurde, bei dem PewDiePie während einer PUBG-Session im Jahr 2017 das N-Wort benutzte.

Twitch ist nicht oberste Priorität

Aber anscheinend ist die Twitch-Sperre kein großes Problem. PewDiePie ist auf Youtube sowieso erfolgreicher als auf Twitch und streamen scheint nicht seine oberste Priorität zu sein. Immerhin ist er schon einer der erfolgreichsten Content Creator da draußen und muss sich nirgendwo mehr beweisen. Bis jetzt weiß keiner wie es mit dem Twitch Account von PewDiePie weitergeht. Eventuell handelt es sich auch nur um eine vorrübergehende Sperre, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen.