DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum wurde das VALORANT-Headshot-Banner entfernt?

Riot Games hackt und schleift immer wieder an seinen großen Titeln und so verändert sich auch Valorant ständig. Es... Mara | März 22, 2023

Riot Games hackt und schleift immer wieder an seinen großen Titeln und so verändert sich auch Valorant ständig. Es gibt immer wieder ein neues Update, mit dem das Game permanent verbessert wird und das Bugs behebt, oder einfach nur die Waffen im Store verändert.

Während man kompetitive Matches spielt, sieht man in seinem Interface ständig irgendwelche Pop-Ups und jedes Bombardement gibt uns Infos, was in einer bestimmten Runde passiert ist. Wenn wir zum Beispiel in einer entscheidenden Runde ein 1v2 gewinnen, bekommen wir sofort den Clutch-Pop-Up am oberen Bildschirmrand. Aber vor kurzem ist ein Teil des Interfaces verschwunden und Spieler fragen sich, warum das Headshot-Banner nicht mehr erscheint.

Headshot-Banner hatte keinen Mehrwert

Das Headshot-Banner ist immer dann erschienen, wenn einem Gegner zwischen die Augen geschossen wurde. Es wurde erst letzte Woche entfernt und einige Spieler wünschen sich seine Rückkehr. Die VALORANT-Entwickler hatten diese Änderung gar nicht in den Patch Notes erwähnt und es blieb auch eine Weile unbemerkt. Vielleicht waren die Spieler auch deshalb so empört. Später hat Riot mitgeteilt, dass sie gedacht haben, sie hätten es schon in die Patch Notes geschrieben.

Die Spieler haben schon mehrere Benachrichtigungen und Pop-Ups, die ihnen zeigen, dass sie einem Spieler in den Kopf geschossen haben. Es gibt zum Beispiel das “Dink”, das kommt, wenn Spieler gedomt werden, und es erscheint auch im Kill-Feed. Die Entwickler waren der Meinung, dass der Headshot-Text einfach überflüssig war und keinen konkreten Nutzen hatte. Der Text hat das Interface nur zusätzlich überladen und das will man bei einem Spiel, in dem Vision der Schlüssel zum Sieg ist, eigentlich nicht.

redd

Spieler wollen das Headshot-Banner zurück

Natürlich haben sich einige Spieler in einem Reddit-Thread schon über diese Änderung beschwert und die Entwickler darum gebeten, sie rückgängig zu machen oder zumindest die Option hinzuzufügen, sie im Interface anzeigen zu lassen oder auszublenden. Einige haben sogar gedacht, dass es sich bei der Entfernung um einen Bug gehandelt hat, der gefixt werden sollte.

„Können wir es bitte wenigstens als umschaltbare Funktion wieder zurückbekommen?“ fragte die am höchsten bewertete Antwort. „Der Headshot-Text war an einer guten Stelle: Es war leicht zu erkennen, ob ich einen Headshot getroffen habe, ohne meine Augen nach rechts oben lenken zu müssen, um den Kill-Feed zu sehen, besonders bei Schießereien.“

Das Letzte, was die Spieler wollen, ist, einen einfachen Kill zu verpassen, weil der Bildschirm mit unnötigen Informationen gefüllt ist. Die Änderung an der Headshot-Benachrichtigung ist eine relativ kleine Anpassung. Die meisten größeren Updates testet Riot eigentlich immer zuerst auf den PBE-Servern.

Diese Tests laufen dann meistens ein paar Tage und geben den Spielern die Möglichkeit, die Updates von VALORANT auszuprobieren und den Entwicklern schon einmal ein Feedback zu geben, bevor sie auf die Live-Server übertragen werden. Am Ende kann man es aber niemandem recht machen.