DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum waren die LEC-Zuschauerzahlen 2023 so gering?

Nachdem wir wochenlang mitgefiebert haben, welches League of Legends-Team sich den LEC-Summer-Titel verdienen kann, haben wir endlich den Gewinner... Mara | August 1, 2023

Nachdem wir wochenlang mitgefiebert haben, welches League of Legends-Team sich den LEC-Summer-Titel verdienen kann, haben wir endlich den Gewinner – G2 Esports. Aber die LEC war in diesem Jahr, was die Zuschauerzahl betrifft, nicht so erfolgreich, denn die ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesunken.

Laut Esports Charts vom 31. Juli sind die Zuschauerzahlen der LEC in der Spitze um 53 Prozent gesunken, verglichen mit dem LEC Summer Split 2022. Letztes Jahr konnte die LEC während des Finales 732.573 Zuschauer verzeichnen, während in diesem Jahr nur 325.193 Fans das Finale zwischen G2 und Excel Esports am 30. Juli angeschaut haben.

Änderungen am Format für Rückgang verantwortlich?

Die durchschnittliche LEC-Zuschauerzahl ist auch von 211.743 auf 172.558 gesunken, was einem Rückgang von 18,5 Prozent entspricht.

Aenderungen am Format fuer Rueckgang verantwortlich Titel

In diesem Jahr hat die EMEA Championship drastische Änderungen an ihrem Format vorgenommen: Es wird nicht mehr an zwei, sondern an drei Tagen in der Woche gespielt, die regulären Split-Spiele werden in Best-of-One Format ausgetragen, und zu allem Überfluss wurden auch noch die Championship Points geändert, die wichtigste Kennziffer, nach der sich die Teams für die World Championship qualifizieren.

Dadurch gibt es weniger wichtige Spiele und die Community hat wenig bis gar kein Interesse daran, Spiele zu sehen, die keine Auswirkungen auf das Endergebnis haben.

Spiele haben keine Bedeutung mehr

“Das war zu erwarten. Das Finale war so gut wie bedeutungslos. Kein Worlds-Platz, nichts zu gewinnen für das Sommerfinale, gespielt im Studio mit wenig Publikum, keine große Eröffnungszeremonie, kein Hype. Riot Europe hat viel zu tun, um den Split-Gewinnern in der LEC etwas Bedeutung zu verleihen, denn ich glaube nicht, dass es viele interessiert, wer diese Splits gewinnt, und sie scheinen viel weniger bedeutsam zu sein als die Splits im alten Format. Und es war auch ein schneller Stomp + XL bringt nicht viele Zuschauer, was nicht hilfreich war”, erklärte ein Fan in einem Subreddit-Post der Liga vom 30. Juli.

LEC Summer 2023 peaks at 343,576 viewers, 53% drop from last year
by u/IWillStudyTomorrow in leagueoflegends

Wenn die LEC diesen Weg weiter geht, kann man davon ausgehen, dass die Zuschauerzahlen noch weiter sinken werden, denn warum sollte man sich Spiele ansehen, die einfach keinen Einfluss auf die Platzierung der Teams und ihre Chancen auf die Qualifikation für die Worlds haben?

Teile der Community finden das Format langweilig, aber vor allem sehen sie Europa nicht mehr als eine wettbewerbsfähige Region. Jedes Jahr werden die LEC-Champions von asiatischen Teams zerstört, die einfach einen besseren Überblick über die Meta, einzigartige Picks und spielverändernde Strategien haben, die die westlichen Spieler immer mit einem peinlichen Stomp nach Hause schicken. Aber wenn man sich G2s Scrim-Plan anschaut, kommt vielleicht doch ein wenig Hoffnung auf.

Vielleicht sehen wir dafür eine bessere Performance von europäischen Teams bei den Worlds, immerhin werden insgesamt mehr Games gespielt und Übung macht schließlich den Meister.