DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum Twitch immer schlechter wird

Twitch steht aktuell immer wieder in den Headlines und fällt selten mit positiven Nachrichten auf. Viele Leute fragen sich,... Leni | Juni 24, 2023

Twitch steht aktuell immer wieder in den Headlines und fällt selten mit positiven Nachrichten auf. Viele Leute fragen sich, warum sich Twitch zur Zeit so verhält und immer absurdere Regeln rausbringt um noch mehr Geld zu drucken. Sie scheinen es fast schon drauf anzusetzen, ihre Streamer zu vergraulen – und mit Kick, das schon im Hintergrund lauert, sieht es nicht gut für die lila Plattform aus. Warum macht das Twitch?

Twitch ist eine massive Plattform und sie wollen vor allem Geld machen, wollen ihre Community auch nicht unbedingt vor den Kopf stoßen, machen es aber trotzdem. Werfen wir mal einen genaueren Blick auf die Vorgänge und Beweggründe. Denn Twitch weiß ganz genau, dass ihre neuen Regeln bei der Community nicht gut ankommen werden.

Ein Deep Dive in die Venture Capital Problematik von Twitch&Co.

Nicht nur Twitch hat Regeln und ein Subscriber Modell aufgestellt, die nicht gut ankommen, bei Twitter läuft es ähnlich. Jede Plattform, die von Venture Capital lebt, wie zum Beispiel Reddit, Twitch, Spotify, Whatsapp, Tinder etc – alle haben Apps, und zwar sehr moderne und hochaktuelle Apps, die es sonst so nicht gibt und die damit eine gewisse Monopolstellung haben.

Venture Capital Risikokapital

Sie haben zuerst einen krassen USP (Unique Selling Point, also ein Alleinstellungsmerkmal), der sie stark wachsen lässt. Allerdings haben sie kein Geld und können ihre App, also das Produkt, nicht monetarisieren. Es handelt sich um Services, die nicht so einfach Geld machen können. Gleichzeitig haben sie aber ein extremes Wachstum.

Kapital, sparen, mehr Geld drucken – ein Kreislauf

Das Geld für die Entwicklung kommt hauptsächlich von Investoren, Venture Capital, Funds von reichen Leuten usw. Venture capitalist haben viel Geld in die neue “.com-Bubble” investiert und damit wachsen die Plattform wie verrückt. Dann werden irgendwann sau viele Leute entlassen, denn das Unternehmen soll mehr Ertrag bringen, und es soll weniger ausgegeben werden. Der Ertrag soll in Geld umgewandelt werden. Wie ist egal, die Plattform will Geld machen, selbst wenn sie 50 Prozent ihrer Leute verlieren haben sie immer noch genug. Und dann kommt irgendwann die nächste Wachstumswelle. So wird es auch bei Twitch laufen.

geld

Twitch will Kohle, um zu beweisen, dass ihr Konzept läuft – bzw. Amazon, das hinter Twitch steht, will es wahrscheinlich wissen. Kurzum die Manager müssen sich also überlegen wie sie mehr Geld machen können und noch mehr geld reinwirtschaften können. Das heißt es muss noch mehr optimiert werden. Und dann kommt es zu so großartigen Idee, wie den Streamern immer mehr Geld abzuknöpfen. Immer mehr Regeln und Kürzungen werden eingeführt und ein Teil der Userbase wird vertrieben – Twitch weiß das. Aber damit können sie leben, selbst wenn 50 Prozent gehen sind sie immer noch eine Plattform die extrem viel Geld scheffelt.

Kick dagegen wird aktuell mit Geld vollgepumpt um zu wachsen. Wenn sie 5 Jahre weiterwachsen dann wird Kick Twitch sogar evtl. übertrumpfen. Die Seite is jung und will einfach nur wachsen, damit kommen immer mehr Venture Capitalists rein. Doch auch hier ist wieder die gleiche Problematik am Start, denn der Kreislauf gilt für alle jungen Seiten und dreht sich unendlich weiter um möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Über Twitch

Twitch wurde im Jahr 2011 gegründet und hat sich zur wichtigsten Plattform für Live-Streams von Videospielen, Esports-Events, Hot Tub Action und jede Menge kreativen Content entwickelt. Die Unternehmenszentrale von Twitch befindet sich in San Francisco, Kalifornien. Das Silicon Valley, das für seine technologischen Innovationen bekannt ist, ist auch Heimat von Twitch.

Ueber Twitch

Twitch generiert seine Einnahmen über mehrere Kanäle, darunter Kanalabonnements, Werbung und Partnerschaftsprogramme. Aber wie viel Geld verdient Twitch eigentlich? Twitch ist ein privates Tochterunternehmen von Amazon, und genaue Zahlen werden normalerweise nicht veröffentlicht. Mit Millionen von aktiven Usern und Streamern kann man auf jeden Fall sicher sein, dass das Unternehmen gewaltige Beträge scheffelt.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen von Twitch sind Kanalabonnements. Die User zahlen eine monatliche Gebühr, um ihre Lieblingskanäle zu abonnieren. Dadurch werden die Streamer finanziell unterstützt. Allerdings nimmt sich Twitch 50 Prozent der Einnahmen von den Streamern – autsch. Ob der Geiz von Twitch die Plattform eines Tages zerstören wird? Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.