DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum schuldet NOM seinen Ex-Spielern fast 10.000 Dollar?

Mehrere VALORANT-Spieler beschuldigen die israelische Organisation NOM Esports, dass sie ihnen noch Geld schuldet, bzw. Gehälter die nicht gezahlt... Leni | August 25, 2022

Mehrere VALORANT-Spieler beschuldigen die israelische Organisation NOM Esports, dass sie ihnen noch Geld schuldet, bzw. Gehälter die nicht gezahlt worden sind. Die Summe beläuft sich angeblich auf ca. 10.000 Dollar.

Mittlerweile hat sich der CEO von NOM dazu geäußert und die Situation erklärt. NOM Esports ist eine israelische Organisation, die es seit 3 Jahren gibt. Die Organisation ist Teil der NOM-Gruppe, die auch Spielhallen baut. Die Organisation hat Line-ups in VALORANT, FIFA und Fortnite.

Probleme bei NOM

Neben den 10.000 Dollar Schulden gab es anscheinend auch noch andere Probleme bei der Organisation. NOM war öfter mal mit den Gehältern in Verzug. Außerdem hat NOM Esports seinem Team mehrere Versprechen gemacht, aber dann nicht eingehalten, wie zum Beispiel der Besuch eines Bootcamps. Sie wollten auch ihr Team mit Trikots versorgen, auf denen die Namen der Partner (adidas) stehen, aber auch das passierte nie.Das alleine ist natürlich nicht strafbar, lässt die ganze Organisation aber schon ziemlich unorganisiert aussehen.

NOM trennt sich von VALORANT Team

Das Team beendete die Playoffs der VRL East Surge Stage 2 auf dem dritten Platz, hinter Diamant Esports und TENSTAR. NOM belegte in der VRL 2022 East Surge Stage 2 den 3. und in Stage 1 den 4. Bei diesen Veranstaltungen verdienten sie rund 6.100 Dollar an Preisgeldern. Nach dem Ende des Turniers trennte sich NOM Esports, das sich sicher war, die Rechte an der regionalen Meisterschaft zu besitzen, von dem Team. Als die Organisation allerdings später feststellte, dass der Platz eigentlich dem Line-up gehört, wollten sie die Spieler für 2023 nochmals unter Vertrag nehmen. Die Spieler lehnten das Angebot ab.

CEO reagiert auf Vorwürfe

Der Geschäftsführer von NOM Esports, Tomer Bartov, hat auf Nachfrage auch tatsächlich bestätigt, dass die Organisation den Spielern noch Geld schuldet. Er meinte allerdings, dass der Betrag unter 9.000 Dollar liegt. Bartov erklärte, dass die Organisation noch kein Preisgeld von einer der VRL-East-Stages von diesem Jahr bekommen hat und sie deshalb ihre Spieler noch nicht bezahlen konnten. Die Organisation hat dazu folgendes Statement abgegeben:

“Diese Situation zwingt uns, auf die endgültige, völlig legale Zahlung (Steuern, Vereinsanteile usw.) für die Spieler zu warten, wodurch uns (rechtlich) die Hände gebunden sind und wir jeden Tag vor den Vertretern der Liga arbeiten müssen, um eine Lösung zu finden.”

Bartov äußerte sich auch zu dem abgesagten Bootcamp und sagte, dass die Organisation alles getan habe, um den Spielern über den Vertrag hinaus zusätzliche Bedingungen zu bieten, damit sie die höheren Spielklassen erreichen können. Dazu gehörte auch das Bootcamp vor den LAN-Playoffs, das von der Liga einige Tage vor Beginn abgesagt wurde:

“Das betraf die Lieferung des offiziellen NOM-Esports-Trikots, das Bootcamp (für das die Liga versprochen hatte, die Kosten für die An- und Abreise zu übernehmen) und einen Sponsoring-Deal, der wegen dem Verhalten der Liga scheiterte. Wir hatten wirklich gehofft, dass das geschehen würde, und sind über die Situation ebenso enttäuscht wie die Spieler.”

Das Line-up von NOM Esports bestand aus folgenden Spielern:

  • Albert “almo” Moscicki
  • Mathias “matti” Nielsen
  • Krystian “Freyy” Konopka
  • Drahomír “bobys” Pohořalý
  • Martin “Hitch” Srp