DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum schimpft G2’s NiKo über Tier-2-CS:GO-Spieler?

Der G2 Esports-Spieler Nikola „NiKo“ Kovač hat gegen Kritiker geschimpft, die behaupteten, dass Top-Teams Privilegien haben würden, wenn es... Leni | April 15, 2023

Der G2 Esports-Spieler Nikola „NiKo“ Kovač hat gegen Kritiker geschimpft, die behaupteten, dass Top-Teams Privilegien haben würden, wenn es um prestigeträchtige Events im Esport geht. Diese Kommentare schossen aus dem Boden, nachdem einige Tier-1-Teams während den BLAST Paris Major EU RMR A- und B-Turniere von Teams aus der Tier-2-Szene besiegt wurden.

Ein Teil der CS:GO-Community ist der Meinung, dass Tier-2-Teams mehr “grinden” müssen und es letztendlich ungewiss ist, ob sie an größeren Turnieren teilnehmen können, weil die größten Veranstalter Closed Circuits veranstalten. Der 26 Jahre alte NiKo hat in der Vergangenheit auch schon bei Tier-2 und -3 Teams CS:GO gespielt, und er ist nicht der Meinung, dass Teams mit niedrigeren Rängen mehr Möglichkeiten brauchen.

NiKo ärgert sich über Kritik an Tier 1-Teams

NiKo wandte sich verärgert an Twitter um seiner Wut Luft zu machen und schrieb: “Ich mag es, wie einige Leute sagen, dass wir PRIVILIGIERT sind und das Glück haben, bei allen Tier-1-Events dabei zu sein, und dass Tier-2- und Tier-3-Teams so hart arbeiten müssen, um dorthin zu kommen”, sagte NiKo. “Ihr W!”§$%&* wisst nicht einmal, was echtes GRINDEN ist, ich habe mein ganzes Leben lang gegrindet, um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

Ich habe gegrindet, als es noch keine Online-Qualifikationsturniere jede zweite Woche gab, keine Tier-2-Events, bei denen man sich irgendwo beweisen konnte, und auch kein FACEIT. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, sich zu beweisen, so viele verschiedene Plattformen, Qualifikationsturniere und Tier-two-Events TÄGLICH. Und ihr jammert immer noch darüber, wie schwer es ist, in ein Tier-1-Event zu kommen.

Tier 2 Teams dominieren

Ein Argument der Community ist, dass der einzige Grund, warum Tier-2-Teams nicht häufiger Tier-1-Teams schlagen, der ist, dass sie nicht bei den größeren Events mitspielen. Die ESL Pro League und BLAST Premier sind beispielsweise zwei Turniere, in denen Organisationen vertreten sind, die genug Geld haben, um sich einen Platz in der Liga zu kaufen.

Tier-2-Organisationen müssen sich dagegen über Qualifikationsturniere qualifizieren um bei den Events teilzunehmen. Das Major hingegen ist ein komplett offener Circuit, an dem alle teilnehmen können und wo es dann auch dementsprechend mehr Überraschungen gibt.

Während dem RMR für das Paris Major haben mehrere Tier-2-Teams wie Monte, die Bad News Eagles und 9INE glanzvolle Leistungen gezeigt, obwohl sie nicht an Tier-1-Turnieren wie der IEM Katowice und der EPL Season 17 teilnehmen konnten, weil sie sich nicht qualifiziert hatten.

Während die großen Tier 1 Teams wie FaZe und Cloud9 eher blass aussahen, haben die Tier 2 Teams mit dominanten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und für viel Diskussionsstoff gesorgt. Andere große Organisationen wie Astralis und Virtus Pro sind sogar mittlerweile komplett aus dem Rennen, nachdem sie im RMR schlecht gespielt hatten.

Trotzdem sind NiKo und diverse andere Profis der Meinung, dass sie nach all der harten Arbeit ihre Plätze in den Tier-1-Turnieren verdient haben. Auch MOUZs IGL Christopher “dexter” Nong und Dan “apEX” Madesclaire von Vitality haben sich auf NiKo’s Seite geschlagen und seinen Tweet geliked.

Die Tier 2 Teams haben jedoch stillschweigend gezeigt, dass sie genug gegrindet haben, um sich auf dem Weg zum Paris Major zu beweisen und manchmal sprechen Taten, bzw. Ergebnisse, einfach lauter als Worte.