DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum redet Sony nicht mehr mit Microsoft über die Activision-Fusion?

Laut mehreren Berichten hat Sony die Gespräche mit Activision wegen der Microsoft-Fusion abgebrochen. Beide Unternehmen hatten vor einiger Zeit... Leni | Februar 10, 2023

Laut mehreren Berichten hat Sony die Gespräche mit Activision wegen der Microsoft-Fusion abgebrochen. Beide Unternehmen hatten vor einiger Zeit noch offen darüber geredet. Momentan ist es nicht mehr sicher, ob die Fusion von Activision Blizzard und Microsoft zustande kommt, denn die Bedenken in Bezug auf eine Monopolbildung werden stärker.

Schon seit einiger Zeit steht die Frage im Raum, ob der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft zustande kommen wird oder nicht. Der Deal hat eine gewaltige Kontroverse darüber ausgelöst, denn viele befürchten, dass Microsoft dadurch ein Monopol in der Spielebranche erschaffen könnte. Diese Bedenken werden aktuell auch von mehreren Behörden überprüft, wie zum Beispiel der Marktaufsichtsbehörde in den UK, die ebenfalls das Potenzial für eine Monopolbildung sieht.

Sony kommuniziert nicht mehr mit Microsoft wegen Fusion

Berichte deuten darauf hin, dass Microsoft in Kontakt mit seinem engsten Konkurrenten Sony steht, wobei die beiden Firmen darüber diskutieren, wie der Deal von Microsoft mit Activision Blizzard in Zukunft funktionieren soll. Insbesondere im Hinblick auf große Spiele wie Call of Duty, das Activision Blizzard gehört, aber momentan eine laufende Vereinbarung mit Sony hat, um exklusiven Content für die PlayStation bereitzustellen.

Vor einigen Wochen hieß es noch, dass die beiden Unternehmen offen miteinander kommunizieren, aber anscheinend ist das nicht mehr der Fall, denn jetzt wird nun behauptet, dass Sony nicht mehr mit Microsoft über die Fusion sprechen will. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar. Wie die Financial Times zuerst berichtete, sagt Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, dass Sony “aufgehört hat, mit irgendjemandem zu sprechen”, was die mögliche Mega-Fusion der beiden Unternehmen betrifft.

Kotick sagte, dass das gesamte Führungsteam von Sony plötzlich aufgehört hat, mit irgendjemandem bei Microsoft zu sprechen. Er denkt, dass Sony damit nur versucht, die Transaktion zu sabotieren. “Die ganze Idee, dass wir die PlayStation nicht unterstützen werden oder dass Microsoft die PlayStation nicht unterstützen würde, ist absurd.”
Die Gründe für Sony’s Schweigen sind allerdings nicht klar.

Mit der Zeit wird zeigen, ob Sony sich entschließt, wieder auf Microsoft zuzugehen und ob bzw. wie die beiden Unternehmen in Zukunft zusammenarbeiten werden.

Wird die Fusion zustande kommen?

Mit der Zeit wird sich zeigen, ob sich Sony entschließt, wieder auf Microsoft zuzugehen und ob bzw. wie die beiden Unternehmen in Zukunft zusammenarbeiten werden. Im Moment sieht die Fusion von Microsoft und Activision Blizzard eher wackelig aus.

Die britischen Kartellbehörden haben sich in den Deal eingemischt und glauben, dass es zu einem Monopol kommen könnte. Sie haben vorgeschlagen, dass sich Activision Blizzard auflöst, bzw. spaltet, damit der Deal zustande kommen kann. Activision Blizzard sollte dieses Jahr für 69 Milliarden Dollar an Microsoft verkauft werden, allerdings ist es fraglich, ob der Deal überhaupt durchgeht.

Bildnachweis: twitter.com/Robsoniecker