DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum hat Dota 2 im Dezember 22 rund 55k Spieler verloren?

Dota 2 hat kurz vor dem Neujahr einen der größten Spielerverlust seit 2019 verzeichnet und viele fragen sich, wie... Leni | Januar 2, 2023

Dota 2 hat kurz vor dem Neujahr einen der größten Spielerverlust seit 2019 verzeichnet und viele fragen sich, wie das passieren konnte. Wir haben die Hintergründe näher beleuchtet, warum es bei manchen Spielen so starke Schwankungen bei den Spielern gibt.

Dota 2 ist in den letzten Monaten eine einzige, wilde Achterbahnfahrt. Das Spiel hatte im November zum ersten Mal seit langem wieder eine durchschnittliche Spielerzahl von über 500.000 erreicht, aber der Rückgang im Dezember hat es wieder unter diese Marke fallen lassen und viele Fans fragen sich, warum es so massive Schwankungen gibt.

Warum gibt es so viel weniger Dota 2 Spieler?

Der Rückgang wurde höchstwahrscheinlich durch das schwindende Interesse am Battle Pass und weniger Turniere und Aktionen im Esport verursacht. Was die Spielerzahlen von Dota 2 angeht, so waren es ein paar turbulente Monate mit positiven und negativen Zahlen. Es war ein erfolgreicher November 2022, aber der letzte Monat des Jahres war in Bezug auf die Zahlen wieder ziemlich schlecht.

Der Dezember 2022 zeigte, dass es 55.000 Spieler weniger gab. Einen solchen Rückgang gab es zuletzt im April 2019, als das Spiel 66.286 Spieler verlor. Nach einer langen Zeit hatte Dota 2 im November eine durchschnittliche Spielerbasis von mehr als einer halben Million Spielern erreicht, aber der Einbruch im Dezember hat es wieder unter diese Marke gedrückt.

Download 30

Tiefgang im Dezember

Dota 2 hat im Dezember 2022 mehr als 55.000 Spieler verloren, so viele wie seit April 2019 nicht mehr. Die monatliche Spielerzahl im November 2022 knackte die 500.000er-Marke und es wurde viel darüber berichtet, aber dann kam der Dezember und hat diese Freude wieder zunichte gemacht. Die durchschnittliche Spielerzahl sank laut Steam Charts von 523.681 Spielern im November auf 468.545 im Dezember. Das ist ein Rückgang von rund 10,5 %.

Auch die Peak-Spielerzahl sank im Dezember auf 827.395, nachdem sie im Oktober und November zwei herausragende Monate erlebt hatte. Im Oktober stellte Valve am Ende des Monats “The International Swag Bag” vor, was zu einem monatelangen Spielerzustrom führte. Im Rahmen dieser Initiative konnten die Spieler einen Battle Pass der Stufe 1 , einen Monat Dota Plus sowie ein kostenloses Arcana erhalten.

Wenig Turniere, wenig Begeisterung

Als der Dezember näher rückte, flaute die Begeisterung allerdings deutlich ab und Valve führte keine ähnlichen Belohnungen oder Spielmodi als Teil von dem Battle Pass 2022-23 ein, was zum Rückgang beigetragen haben könnte. Außerdem fand nur noch wenig Action statt. Nachdem die Teams Anfang Dezember ihre Line-ups zusammengestellt hatten, gab es auch keine Spannung mehr und größere Turniere fielen ganz weg.

Das letzte Jahr startete mit einer Spielerzahl von 485.791 im Januar und endete mit einer monatlichen Spielerzahl von 468.545 im Dezember, was relativ ausgeglichen ist. Das Spiel bewegt sich nun schon seit zwei Jahren um diese Zahl herum, was bedeutet, dass es zwar nicht wächst, aber auch nicht an Beliebtheit verliert.

Der Start der Division 1 des Dota Pro Circuit  2023 könnte viele der Spieler zurückbringen, die im Dezember verloren gegangen sind. Fast jedes Top-Team im professionellen Dota 2 hat sein Line-up geändert, und die meisten von ihnen werden zum ersten Mal in ihren aktualisierten Versionen antreten werden.