DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum hat der FaZe Clan 20% seiner Mitarbeiter entlassen?

Eine der bekanntesten Organisationen im Esport, der FaZe Clan, hat 20 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Während unklar ist, wie... Leni | Februar 17, 2023

Eine der bekanntesten Organisationen im Esport, der FaZe Clan, hat 20 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Während unklar ist, wie viele Leute das genau sind, ist der Prozentsatz auf jeden Fall ziemlich hoch und erinnert an andere Firmen, die ebenfalls auf einen Schlag massenhaft Leute entlassen haben. Der CEO machte die aktuelle Wirtschaftslage für die Entlassungen verantwortlich.

Laut dem CEO von FaZe, Lee Trink, haben die Entlassungen mit der “Unsicherheit in der Gesamtwirtschaft” und dem organisatorischen Fokus auf eine “finanzielle Disziplin” zu tun.

Entlassungen trotz Wachstum?

In einem Memo an die Mitarbeiter vom FaZe Clan erklärte der CEO, dass FaZe ein großes Wachstum vorweisen könne und dass die Einnahmen des Unternehmens im letzten Jahr im Vergleich zum Jahr davor (also 2021) um ein Viertel Prozent gestiegen seien. Er deutete auch an, dass er “optimistisch ist, was die Zukunft von FaZe angeht”.

Letztes Jahr ging der FaZe Clan an die NASDAQ und war damit die erste Esport-Organisation ihrer Art, die so einen Schritt machte. Die Lifestyle- und Unterhaltungsmarke konnte einen gewaltigen Hype produzieren, aber dann setzte langsam die Realität ein. Jetzt, sechs Monate nach dem Börsengang, ist FaZe Clan in Gefahr, von der Börse genommen zu werden, während der Aktienkurs des Unternehmens ständig sinkt.

Ein Bruchteil des Gewinns von FaZe Holdings Incs ist nur 0,68 Dollar wert. Das steht in scharfem Kontrast zu den 17,43 Dollar, die es anfangs wert war. Anscheinend hat dieser Verlust das Unternehmen so sehr in die Enge getrieben, dass sie jetzt einige Mitarbeiter entlassen haben.

FaZe will sparen

Der CEO sagte zu der aktuellen Situation folgendes: “Unsere ursprünglichen IPO-Pläne sahen vor, deutlich mehr Kapital aufzubringen. Mit diesem Kapital sollte eine Strategie finanziert werden, mit der wir mehrere neue Chancen wahrnehmen konnten. … Im Laufe der Zeit, während wir an die Börse gingen, stellten wir Mitarbeiter ein, um diese Gelegenheiten wahrzunehmen.”

FaZe hofft, dass die Entlassungen dazu beitragen werden, dass das Unternehmen sein Ziel der Rentabilität in naher Zukunft erreichen kann. Die neue Ausrichtung von FaZe scheint sich auf “Disziplin” in Bezug auf ihre Ausgaben zu konzentrieren. Als eine der führenden Esport-Organisationen, der andere nachzueifern versuchen, könnte das eine größere Auswirkung haben als erwartet.

Andere Esport-Organisationen, darunter die 100 Thieves und sogar Riot Games selbst, haben in letzter Zeit ebenfalls massive Entlassungen vorgenommen und sind damit dem Beispiel vieler Unternehmen aus der Techbranche gefolgt, die Angst vor einem kommenden wirtschaftlichen Rückgang haben. Die Mitarbeiter der Firmen wurden entlassen um Geld zu sparen, bzw. damit das Unternehmen weiterhin Gewinn macht.

Bildnachweis: FaZe Clan