DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum FaZe gescheitert ist

Als FaZe Clan in 2016 das Gamers2-Roster kaufte, hatten sie das Ziel, eine Weltmacht zu werden. Sie wollten Counter-Strike... Fabio | September 20, 2020

Als FaZe Clan in 2016 das Gamers2-Roster kaufte, hatten sie das Ziel, eine Weltmacht zu werden. Sie wollten Counter-Strike Geschichte schreiben und zum ersten Mal mit einem internationalen Team das CS:GO-Major gewinnen.

Nun sind mehr als 4 Jahre vergangen. In der Vitrine stehen ein paar wenige Trophäen und kein einziger Major-Pokal. Das Team ist momentan in der schlechtesten Verfassung überhaupt und ihr einziger großer Star-Spieler, Nikola “NiKo” Kovač, wird wahrscheinlich bald zu G2 Esports wechseln. Wie konnte es dazu kommen?

DIE ANFÄNGE VON FAZE

Alles fing 2015 an. Nachdem Team Kinguin bei der ESL One Cologne ins Vierterfinale kam, wurden viele auf dieses neue Team aufmerksam. Angeführt wurde es von Mikail “Maikelele” Bill. Nach ihrer Überraschungs-Performance in Köln wurde das Team schnell von Gamers2 (später G2 Esports) verpflichtet. Unter diesem Namen traten sie dann auch beim DreamHack Cluj-Napoca Major an. Dort schlugen sie sich in epischen Matches bis zum Halbfinale durch. In einer mehrfachen Overtime auf der letzten Map verloren sie dann gegen Team EnVyUs, die danach auch das ganze Turnier gewinnen konnten. Unterm Strich war ihr Match mit G2 aber das wahre Finale, so unglaublich knapp hatten Maikelele und Co. es ihnen gemacht.

Bei ihrem nächsten Offline-Turnier schafften sie es erneut ins Halbfinale, was für den FaZe Clan genug war. Die Call of Duty Organisation entschied sich, die G2-Spieler unter Vertrag zu nehmen. Doch die Spieler strauchelten und konnten in den Folgemonaten kaum gute Platzierungen erreichen, geschweige denn ein Turnier gewinnen. Es dauerte mehr als ein Jahr, bis FaZe Clan endlich ein Event holte.

WARUM HAT FAZE SO LANGE GEBRAUCHT?

Der wichtigste Punkt ist Roster-Instabilität. Nach der Übernahme im Januar 2016 wurde einiges am Team geschraubt. Innerhalb ihres ersten Jahres schmissen sie Maikelele raus, holten Fabien “kioShiMa” Fiey, ließen Ricardo “fox” Pacheco gehen, verpflichteten stattdessen Aleksi “allu” Jalli, setzen dann kio für Finn “karrigan” Andersen auf die Ersatzbank, benchten Joakim “jkaem” Myrbostad und reaktivierten kioShiMa, Philip “aizy” Aistrup musste gehen und zuletzt kam noch NiKo ran. Keines der Lineups hielt länger als ein paar Monate. Auch wenn karrigan ein fantastischer In-Game-Leader ist und war, mit so einem Durcheinander kann kaum jemand vernünftig arbeiten.

Nach 15 Monaten hatte FaZe dann den ersten Turniersieg in der Tasche. Mit karrigan und NiKo an Bord lief alles endlich rund und die Spieler zogen die Trophäe der StarLadder i-League StarSeries Season 3 an Land. Doch im August 2017 ging das Wechselkarussel wieder los. Ladislav “GuardiaN” Kovács ersetzte allu und kioShiMa machte Platz für Olof “olofmeister” Kajbjer. Mit diesem Lineup konnten sie sich dann endlich einspielen und bleiben auch bis ins nächste Jahr zusammen.

karrigan (Quelle: HLTV.org)

Historisch gesehen war das die erfolgreichste Formation von FaZe Clan. Mit karrigan an der Führungs-Front und NiKo als Mad-Fragger konnten sie so einige Siege einfahren. Das Lineup gewann die ESL One: New York 2017, das ELEAGUE CS:GO Premier 2017 und die ECS Season 4. Dabei schlugen sie Teams wie Astralis, Liquid und mousesports.

DER GROSSE MAJOR-CHOKE

Mit dieser starken Performance-Welle zogen sie in das ELEAGUE Boston Major im Januar 2018. Dort konnten sie sich in der New Challengers Stage auch direkt durchsetzen und schossen in der New Legends Stage sogar über Natus Vincere, SK und fnatic hinaus. In den Playoffs folgte ein Overtime-Sieg über mousesports, wonach sie leichtes Spiel gegen Natus Vincere hatten. Damit stand die Organisation zum ersten Mal im großen Finale eines Majors – die Chance für karrigan, NiKo, Håvard “rain” Nygaard und GuardiaN, endlich einen wohlverdienten Major-Titel zu ergattern (Olof hatte schon welche).

Doch genau diese Erwartungen setzten die Spieler massiv unter Druck. Als Cloud9 dann auch noch stark aufspielte und den Heimvorteil bis zum bitteren Ende ausnutze, war es um das FaZe-Roster geschehen. NiKo hatte eine seiner schlechtesten Performances und das Team verlor auf der letzten Map in der zweiten Overtime. Die amerikanischen Zuschauer drehten durch vor Begeisterung, doch für karrigan und Co. war es ein trauriger Tag. Der dänische Spieler blieb trotzdem noch im Team und brachte ihnen sogar noch einige starke Siege ein. Doch zum Ende des Jahres hin wurde er aus FaZe Clan entfernt.

WARUM OHNE IN-GAME-LEADER?

Seit dem Abgang von karrigan hatte es keinen dedizierten Caller mehr im FaZe-Roster gegeben. Die Führungsarbeit wurde von NiKo übernommen, der mit seiner individuellen Performance eigentlich genug auf der Platte hatte. Dementsprechend litt seine Form und vor allem auch die taktische Brandbeite des Teams.

NiKo

Das schlug sich auch in der Turnier-Performance von FaZe nieder. In 2019 gewannen sie nur drei Events. Zwei davon waren BLAST-Turniere, die mit ihrem Format in die Kritik geraten waren. Durch zu wenige Matches und Best-of-One-Spiele waren die Turniere sicherlich nicht so hoch zu werten wie die ESL One Cologne, in der das Team dann beispielsweise auf dem vorletzten Platz rausflog. Ihr einziger weiterer Turniersieg war im ELEAGUE CS:GO Invitational, einem Event mit lediglich Cloud9, CompLexity und BIG.

FaZe fehlt es seit jeher an Führungskraft. Sie versuchen das zu überbrücken, indem sie mehr und mehr Star-Talent in das Team werfen. Im letzten Jahr zog es sogar noch Marcelo “coldzera” David in die Squad. Doch der Name des Teams hat nicht mehr so viel Zugkraft wie früher. Das Managment merkt wohl auch, dass die großen Investments ihnen gar nicht so gute Resultate liefern. Die neueste Verpflichtung war nun Kjaerbye, den man nicht mehr unbedingt als Star-Spieler bezeichnen kann. Er wurde 2017 mit Astralis als Major-MVP gekürt, doch von dieser Performance ist nur noch wenig übrig.

KJAERBYE WAR DIE FALSCHE WAHL

Das Team hofft darauf, aus dem dänischen Spieler wieder sein altes Level rauskitzeln zu können. Bislang scheinen sie dabei eher einen mäßigen Job zu machen, doch das ist auch gar nicht wichtig. Unabhängig davon, ob Kjaerbye zum Star wird, fehlt es dem Team and Struktur und an Führung. An seiner Stelle hätten sie einen vielversprechenden In-Game-Leader verpflichten müssen. Auf diesem Wege würden sie mit weniger Stars mehr erreichen können. Der Beweis dafür lässt sich ironischerweise in ihrer eigenen Historie finden. Im Vergleich zu diesem Roster hinkt die karrigan-Squad aus 2017 und 2018 mittlerweile hinterher. Trotzdem waren das die Spieler, die Turniersiege an Land gezogen haben.

Falls das als Beweis nicht reicht, muss man nur in die ESL Pro League Season 12 schauen. Nur Tage nachdem mousesports, angeführt von karrigan, den neuen Spieler Aurimas “Bymas” Pipiras verpflichtet hatten, konnten sie FaZe bereits schlagen. Daraus kann das internationale Team einiges lernen. Bei ihrem nächsten Spielerwechsel müssen sie endlich einen fähigen Ansager in das Team holen, Strukturen schaffen und mit Strategie an ihre Spiele gehen. Glücklicherweise bietet sich dafür bald eine Möglichkeit an.

FAZE IST EIN SINKENDES SCHIFF

Nachdem NiKo schon seit 2017 ein Teil dieses Teams war, sieht er das Projekt als gescheitert an. Er möchte sein Glück nun woanders suchen und lässt ehemalige Star-Spieler hinter sich, die in FaZe Clan nur noch mittelmäßige Performances abliefern können. Bei G2 Esports trifft er – zumindest in Teilen – auf junges, frisches und vor allem organisiertes Talent. Sein Cousin, Nemanja “huNter-” Kovač, ist momentan einer der stärksten individuellen Spieler Europas. Nemanja “nexa” Isaković schafft es zwar auch, krasse Performances abzuliefern, aber sein größter Wert liegt in seiner Funktion als In-Game-Leader. Dort kann NiKo endlich seine Ansager-Zeit hinter sich lassen und sich vollends auf sein eigenes Game konzentrieren.

Was heißt das also für FaZe? Ohne Struktur werden coldzera, Helvijs “broky” Saukants und rain weiterhin vor sich hin driften und ihrem Ziel, der Major-Trophäe, keinen Schritt näherkommen. Der Abgang von NiKo tut natürlich weh, sie bekommen damit aber auch eine Möglichkeit, um Fehlentscheidungen der letzten zwei Jahre richtigzustellen. Die große Frage ist also: Für welchen Spieler entscheidet sich FaZe Clan? Diese Auswahl wird das Schicksal des Teams bestimmen.