DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum entlassen die 100 Thieves so viele Mitarbeiter?

Die 100 Thieves sind dank diversen Kollaborationen mit Musikstars und Modehäusern eine der bekanntesten Marken im Esport, entlässt aber... Leni | Januar 11, 2023

Die 100 Thieves sind dank diversen Kollaborationen mit Musikstars und Modehäusern eine der bekanntesten Marken im Esport, entlässt aber Berichten zufolge trotzdem rund 30 Mitarbeiter. Wie es aussieht, sind die Gründe für die Massen-Entlassung wirtschaftlicher Natur.

100 Thieves ist eine beliebte Esport-Marke, die vor allem auf den Lifestyle-Faktor setzt. Anscheinend haben sie vor kurzem etwa 30 Mitarbeiter entlassen, wie der Esports-Journalist Jacob Wolf berichtet. Laut Wolf betrafen die Entlassungen Positionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Content und Personalwesen sowie leitende Positionen wie Director of People, Chief Revenue Officer, Director of Talent und Head of Partnerships.

Diverse Leute bei den 100 Thieves entlassen

Matty Lee, der ehemalige Chief Revenue Officer, schrieb einen Blogbeitrag über seinen Weggang auf LinkedIn. Andere ehemalige Mitarbeiter haben über ihre Entlassung getwittert, darunter einer, der einen aufsehenerregenden Film produziert und geschnitten hat, der am Dienstag veröffentlicht wurde und die diesjährigen Esports-Trikots von den 100 Thieves anpreist. Letztes Jahr im Sommer mussten die 100 Thieves den Gürtel schon mal enger schnallen, als sie diverse Leute aus dem Social Media Team und dem Content Team feuern mussten.

Lifestyle-Brand 100 Thieves

100 Thieves, das 2017 vom Streamer und ehemaligen Call of Duty-Profi Matthew “Nadeshot” Haag gegründet wurde, hat sich zu einem der bekanntesten Namen im Esport entwickelt. Zusätzlich zum kompetitiven Gaming hat es ein großes Bekleidungsgeschäft, übernahm 2021 das Gaming-Peripherie-Unternehmen namens Higround und entwickelt aktuell ein Videospiel namens “Project X”. Scooter Braun, die Streamerin Valkyrae, Drake, und Content Creator CouRage sind alles Miteigentümer der prestigeträchtigen Organisation.

Forbes stufte 100 Thieves in einem Artikel vom Mai 2022 als die zweitwertvollste Esport-Organisation weltweit ein. Angesichts der Entlassungen vom Dienstag sieht es allerdings so aus, als ob die 100 Thieves nicht immun gegen die wirtschaftlichen Herausforderungen ist, von denen viele andere Unternehmen in letzter Zeit betroffen waren.

Sogar große Firmen wie Meta (Facebook) und Amazon haben umfangreiche Entlassungen angekündigt. Was genau der Grund für die vielen Kündigungen bei der Esport-Org ist, ist nicht ganz klar. Bis jetzt haben sich die 100 Thieves noch nicht dazu geäußert, aber der wahrscheinlichste Grund sind wirtschaftliche Faktoren.

Ging ihnen das Geld aus?

Obwohl die 100 Thieves immer wieder große Kollaborationen, wie zum Beispiel im Juli 2021 mit dem Modehaus Gucci hatten, scheint das nicht genug zu sein, um so viel Staff zu bezahlen. Die Spieler bekommen jede Menge Geld, die Content Creator auch und dazu noch wichtige Figuren wie der Coach und der Rest der Organisation. Wenn die Gewinne und das Geld aus großen Zusammenarbeiten ausbleiben, geht schnell das Geld aus. Ob das aber wirklich passiert ist, ist bis jetzt nicht klar.