DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum durfte 2gd plötzlich wieder ein TI hosten?

Bei dem Dota 2 Event The International kehrte zur großen Überraschung der Zuschauer 2gd als Host auf die Bühne... Leni | Oktober 28, 2022

Bei dem Dota 2 Event The International kehrte zur großen Überraschung der Zuschauer 2gd als Host auf die Bühne zurück, obwohl er vor 8 Jahren beim Shanghai Major von Valve gefeuert wurde. Wie kam es dazu? Hier sind die Antworten, auf die ihr gebrannt habt.

Das diesjährige The International 2022 hatte wirklich mit jeder Menge Probleme und Herausforderungen zu kämpfen. Von unerwarteten Coronafällen, bis zur schlechten Produktionsqualität in den ersten Tagen der Veranstaltung, gab es jede Menge Downer. Aber es gab auch gute Momente und für viele ist das auf jeden Fall die unerwartete Rückkehr von James “2gd” Harding. 2gd war vor acht Jahren das letzte Mal bei einem TI dabei und sollte eigentlich das Event hosten, allerdings ging das ziemlich in die Hose. Er zerstritt sich mit Gabe Newell und wurde nach dem ersten Tag des Shanghai Major 2016 gefeuert. Gabe Newell nannte den Briten öffentlich einen “Arsch” und erklärte, dass Valve nicht mehr mit ihm arbeiten würde.

Keiner dachte, dass man 2gd je wiedersehen würde

Das hat viele Fans damals ganz schön traurig gemacht, denn 2gd ist für sein loses Mundwerk und seine frechen Kommentare bekannt und hat damit für einige unvergessliche Momente auf der Bühne in Dota 2 gesorgt. Danach war seine Abwesenheit von der Szene spürbar und es wurde still um den Briten. Viele hatten angenommen, dass er aufgrund der Art und Weise, wie sich Valve von dem Host getrennt hatte, nie wieder zurückkehren würde.

Kein Wunder also, dass viele Fans es kaum glauben konnten, als sie plötzlich 2gd dieses Jahr auf der Bühne des TI wiedersahen, um die Zuschauer mit seinem einzigartigen Humor und nach 8 Jahren Pause wieder zu unterhalten. In Anbetracht der Tatsache, dass er seit 2016 nicht mehr auf der Bühne stand und in der Zwischenzeit Diabotical entwickelt hatte, war James ein wenig nervös.

Natürlich haben sich viele Leute gefragt, wie es dazu kommen konnte, dass 2gd so ein unerwartetes Comeback hingelegt hat. Mittlerweile hat der 39 Jahre alte Brite dazu ein paar Fragen beantwortet und erklärt, wie es nach der langen Pause dazu kam, dass Valve ihm wieder erlaubt hat, bei einem TI dabei zu sein.

Wie kam es, dass 2gd wieder hosten durfte?

2gds Erinnerungen sind nicht von seinem unglücklichen Ausscheiden aus dem Shanghai Major im Jahr 2016 geprägt, denn wie er erklärte, ist er jetzt “eng mit Gabe Newell befreundet”. Das erklärt natürlich einiges, denn Gabe Newell hatte ihn damals gefeuert und wären sie mittlerweile nicht befreundet, wäre er mit Sicherheit nicht auf der TI-Bühne gestanden.

2gds Rückkehr war auf jeden Fall ein Shock, aber manche Leute dachten sich schon ihren Teil, als er beim Stockholm Major während der After-Party gesichtet wurde. Während dem Major erwähnte 2gd, wie froh er war, dort zu sein und mit seinen Dota 2-Freunden abzuhängen, und es stellte sich heraus, dass seine Wünsche auch von Valve erhört wurden und schließlich zu einem Wiedersehen auf der Bühne geführt haben könnten.

Das International 11 wird morgen, am Samstag den 29.10 mit der letzten Etappe fortgesetzt.

Bildnachweis: twitter.com/wykrhm