DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum denken Streamer, dass sie auf Kick geviewbottet werden?

Vor kurzem hat ein Kick Streamer der Plattform vorgeworfen, dass sie Viewbots benutzen würde. Eddie Craven, der Eigentümer von... Leni | April 11, 2023

Vor kurzem hat ein Kick Streamer der Plattform vorgeworfen, dass sie Viewbots benutzen würde. Eddie Craven, der Eigentümer von Kick and Stake, hat auf die Vorwürfe reagiert, dass die Streaming-Plattform ihre eigenen Streamer viewbottet um mehr (unechte) Zuschauer anzuzeigen. Jetzt hat sich der CEO von Kick dazu geäußert und die Situation geklärt.

Kick gibt es jetzt schon seit einigen Monaten und hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie genauso groß wie Youtube und Twitch werden wollen, allerdings mit besserer Bezahlung für ihre Streamer. Während sich die Plattform bemüht hat, mit Miteigentümer Trainwrecks viel Hype aufzubauen, stellt sich immer wieder die Frage, ob Kick wirklich erfolgreich werden wird.

Immerhin gab es immer mal wieder Konkurrenten zu Twitch, wie zum Beispiel Mixer, eine Plattform, die ebenfalls versucht hat, Twitch den Rang abzulaufen. Für Mixer nahm es allerdings kein gutes Ende und die Seite wurde eingestellt.

Benutzt Kick Viewbots für seine eigenen Streamer?

Kick hat den großen Vorteil, dass sie den Streamern deutlich mehr Geld lassen, als Twitch & Co, hat aber auch schon die ersten Kontroversen hinter sich.

Neben Diskussionen über die Moderation der Seite und die Tatsache, dass Creator ihre Namen genommen und an größere Creator weitergegeben haben, wurde Kick unter anderem vorgeworfen, seine Zuschauerzahlen mit Viewbots künstlich aufzublähen.

Ein Tweet ging viral, in dem es hieß, dass “Zuschauerzahlen nichts bedeuten”, weil jemand mit 40 Zuschauern live ging und niemand im Chat auch nur ein Wort sagte oder tippte. Verdächtig?

Kurze Zeit später erklärte Eddie Craven, warum das der Fall sein könnte, und sorgte so für etwas Transparenz.

“Kick hatte laut angesehenen Seiten wie similarweb allein im März über 58 Mio. Besucher, im Vergleich zu ‘nur’ 3 Mio. registrierten Accounts”, erklärte er. “Der Großteil unserer Besucher ist noch nicht authentifiziert und muss erst noch Konten erstellen. Es handelt sich um eine neue Plattform, und die Leute melden sich jeden Tag neu an …

“Wenn du dann, wie in deinem Fall, auf der Startseite im Musikbereich auftauchst, wirst du natürlich Klicks anziehen.”

Erklärung für inaktive Chats

Das würde erklären, warum die Chats einiger Streamer nicht so aktiv sind, wie man es bei Kick erwarten würde, da es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Usern gibt, die die Website besuchen und sich Streams ansehen, obwohl sie keinen Account haben und deswegen die Chatfunktion nicht nutzen können.

Natürlich kann nichts garantiert werden und das ist nicht der einzige Fall, in dem einige glauben, dass die Zahlen von Kick überhöht sind.

Wird Kick Twitch den Rang ablaufen?

Ninja ist zwar vorsichtig optimistisch, was die Plattform angeht, sagt aber auch, dass Kick-Streamer vor einer “Realitätsprüfung” stehen, weil momentan viele Abonnements verschenkt werden, was sich irgendwann aber ändern wird. Trotzdem berichten sehr viele Streamer von ihren deutlich höheren Einnahmen als noch bei Twitch und haben sogar Screenshots von ihren Einnahmen geteilt.

Im Moment muss man abwarten und beobachten, wie sich die Plattform entwickelt, aber im Moment sind viele Content Creator schwer begeistert und es könnte durchaus sein, dass Kick ein echter Konkurrent zu Twitch wird, was zu einer großen Abwanderung von der Plattform führen könnte.