DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum das Debüt des Cloud9-Kolossus scheiterte

Das Debüt vom neuen Cloud9-Roster lief anders als geplant. Im ihrem ersten Turnier mussten Alex “ALEX” McMeekin und seine... Fabio | November 19, 2020

Das Debüt vom neuen Cloud9-Roster lief anders als geplant. Im ihrem ersten Turnier mussten Alex “ALEX” McMeekin und seine Spieler zwei direkte Match-Niederlagen hinnehmen und konnten noch nicht einmal eine einzige Map gewinnen. Was ist mit dem Roster los?

WARUM DER VERGLEICH MIT COMPLEXITY HINKT

Selbstverständlich wurden zur Ankündigung des neuen Großprojekts von Cloud9 Parallelen zu Complexity gezogen. Damals hatte Jason Lake mit ähnlich viel Fanfare angekündigt, den ‘Juggernaut’ erbauen zu wollen. Er verpflichtete unter anderem Kristian “k0nfig” Wienecke, der seit geraumer Zeit in einem Performance-Tief steckte. Das neue Team hat ihn jedoch reaktiviert und nun spielt er wieder großartiges Counter-Strike – auch wenn er noch nicht bei dem Level angekommen ist, mit dem er zuvor berühmt geworden war.

Will “RUSH” Wierzba ist möglicherweise einer der besten Supporter Nordamerikas. Valentin “poizon” Vasilev spielte zuvor bei Windigo und war einer der Gründe dafür, dass das Team zwischenzeitlich international relevant wurde. Owen “oBo” Schlatter war ein vielversprechender nordamerikanischer Jungspieler, der zu dem Zeitpunkt bereits bei Complexity spielte. Jason Lake wusste um sein Potenzial Bescheid. Um den ‘Juggernaut’ zu erschaffen, holte der Gründer sich also internationales Talent ran und bildete ein Superteam aus freien, vielversprechenden Spielern und herausgekauften Stars. Klingelt da etwas?

Henry “HenryG” Greer hat das neue C9-Projekt nicht ohne Grund als ‘Colossus’ bezeichnet. Er geht mit dem Marketing bewusst in die gleiche Richtung wie Complexity, doch sein Plan ist bislang nicht aufgegangen. Das Offline-Debüt des Complexity-Rosters wurde mit Siegen gegen Vitality und Astralis gefeiert, Cloud9 hingegen haben gegen Virtus.pro und OG verloren. Das schreit nicht gerade nach einem Superteam. Wo liegen also die Probleme?

Zunächst fehlt dem Roster eindeutig ein Veteran. Während k0nfig und RUSH eine gewisse Stabilität bieten und die Unerfahrenheit von oBo und poizon auffangen konnten, fehlt dem Cloud9-Roster ein Spieler, der diese Funktion erfüllen kann. Und genau das trifft den Kern des Problems: ALEX.

ALEX IST MÖGLICHERWEISE NICHT DER RICHTIGE ANFÜHRER

Warum war Özgür “woxic” Eker bei mousesports so gut? Der Grund dafür war Finn “karrigan” Andersen. Bereits seit Jahren formt der erfahrene In-Game-Leader abgestimmte und intelligente Spieler aus Jungtalenten. Robin “ropz” Kool ist ein gutes Beispiel dafür und zuletzt hat er Aurimas “Bymas” Pipiras ebenfalls zu einem Performance-Hoch befördert. Diese Qualität fehlt ALEX gänzlich, schließlich ist er auch erst an einem frühen Punkt seiner Karriere angelangt. Dieses Problem fiel bei Vitality nicht so sehr ins Gewicht, da er dort weitestgehend mit saisonierten Spielern wie Dan “apEX” Madesclaire und Cédric “RpK” Guipouy gearbeitet hat.

ALEX ist selber viel zu jung, um diese Mentoren-Rolle für woxic oder William “mezii” Merriman zu übernehmen. Der Einfluss von Aleksandar “kassad” Trifunović scheint dabei auch nicht auszureichen und wird spätenstens dann wegfallen, wenn die Spieler wieder auf Offline-Events ziehen können. Schaut man sich die Statistiken der zwei Matches an, die das Team bestritten hat, wird diese Problematik offensichtlich. Patrick “es3tag” Hansen, woxic, und mezii können und dürfen fraggen, doch das Team kann daraus keine Runden generieren.

WAS CLOUD9 NICHT MACHEN DÜRFEN

Nun zeigt sich, wie viel Einfluss HenryG auf das Managment von Cloud9 hat. Aus der Vergangenheit der Organisation wissen wir, dass C9 nicht unbedingt geduldig mit ihren Spielern sind. Nachdem der Major-Roster von 2018 auseinandergebrochen war, wurden fast im Monatstakt Spieler ein- und ausgewechselt. Maikil “Golden” Selim sollte das Team anführen, doch bekam kaum Zeit, um mit den Spielern ein Fundament zu bauen, bevor der Roster wieder auf den Kopf gestellt wurde.

Diesen Fehler dürfen Cloud9 auf gar keinen Fall begehen. Dieses Line-Up hat durchaus Potenzial, auch wenn die ersten Ergebnisse sehr deprimierend aussehen. ALEX und kassad müssen Zeit bekommen, um mit den Spielern zu arbeiten und ein Fundament zu bilden. Wenn Cloud aber schon bald das Wechselkarussell andrehen sollten, dann wird dieser angebliche Kolossus in die Knie gezwungen werden, bevor er sich überhaupt erheben kann.