DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wargaming feuert Pro-Russland Creative-Director

Das World of Tanks-Studio Wargaming hat den Creative Director Sergey Burkatovskiy entlassen, weil er sich für die russischen Seite... Leni | März 2, 2022

Das World of Tanks-Studio Wargaming hat den Creative Director Sergey Burkatovskiy entlassen, weil er sich für die russischen Seite im Krieg gegen die Ukraine ausgesprochen hat. Wargaming hat erklärt, dass Sergey Burkatovskiys Meinung “in völligem Widerspruch” zu der des Unternehmens stehe. Die Firma hat gleichzeitig Hilfe für die Ukraine gestellt.

Creative Director wegen Facebook-Post gefeuert

In einem inzwischen gelöschten Facebook-Post sagte Burkatovskiy, dass er “die Operationen der Streitkräfte der Russischen Föderation, der DPR [Donezker Volksrepublik] und der LPR [Luhansker Volksrepublik]” unterstütze. Das war direkt nachdem Russland die ersten Angriffe auf die Ukraine gestartet hat. Einen Tag später kam wieder eine Facebook-Nachricht von Burkatovskiy, in der er erklärte, dass Wargaming ihn nach dem Post gefeuert habe.

Wargaming ist ein weißrussisches Unternehmen, das Hunderte von Entwicklern in der ukrainischen Hauptstadt Kiew beschäftigt. Das Unternehmen sagte zu dem Facebook-Post, dass es sich bei der Aussage um seine persönliche Meinung handelt, die nicht mit der Position des Unternehmens übereinstimmt: “Sergey Burkatovskiy hat seine persönliche Meinung in den sozialen Medien geäußert, die kategorisch nicht die Position des Unternehmens widerspiegelt. Er wurde entlassen und ist nicht mehr im Unternehmen.”

Keine Werbung mit Kriegsthematik mehr

Wargaming hat außerdem eine Änderung der Online-Werbepolitik für World of Tanks durchgeführt. Als die Invasion begann, wurde die gesamte Wargaming-Werbung weltweit gestoppt; das Studio beschloss außerdem Bilder von Kriegsthematik wie vorrückenden Panzern und anderen Militärfahrzeugen zu entfernen. Kürzlich wurde die Werbung mit neuen Bildern wieder aufgenommen, aber die Werbepause in der Ukraine wird beibehalten, “weil wir es für unangemessen und unsensibel halten, für unsere Spiele zu werben, während sich das Land im Zentrum von diesem Konflikt befindet”.

Unterstützung für die Ukraine

Während der Kampf um die Kontrolle der Hauptstadt weitergeht, hat Wargamings Kiewer Studio eine Spende von 30 Millionen Griwna (1 Million Dollar) an das Ukrainische Rote Kreuz geleistet. “Bei Wargaming haben die Sicherheit und der Schutz unserer Mitarbeiter oberste Priorität. Momentan werden alle verfügbaren Unternehmensressourcen eingesetzt, um unsere mehr als 550 Kollegen zu unterstützen: Sie erhalten eine alternative Unterkunft, vorzeitige Gehaltszahlungen und zusätzliche Mittel für Reisen und Umzüge”, so der Wargaming-Vertreter.

“Wir helfen den Familien unserer Mitarbeiter, in die Nachbarländer zu reisen und organisieren eine Unterkunft für sie. Und zu guter Letzt spendet Wargaming Kyiv heute 1 Million Dollar an das Ukrainische Rote Kreuz. Diese Gelder werden verwendet, um ukrainische Krankenhäuser und Ärzte, die vertriebenen Bürger und andere wichtige Aktivitäten der humanitären Organisation zu unterstützen.” Wargaming sagte, dass es weitere Unterstützung für humanitäre Hilfsmaßnahmen anbieten wird, “wenn die Situation es erfordert.”

Mehr Esport und Gaming-Content findet ihr auch auf unserem Twitter. Kurze Videos der News könnt ihr euch auf Youtube und TikTok anschauen!