DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Waren dream` und HYDRA an Matchfixing beteiligt?

Das Dota 2 Team HYDRA und ihr Spieler dream` wurden beschuldigt, Matchfixing, also Spielmanipulationen, begangen zu haben. Das Team... Leni | Januar 21, 2023

Das Dota 2 Team HYDRA und ihr Spieler dream` wurden beschuldigt, Matchfixing, also Spielmanipulationen, begangen zu haben. Das Team verhielt sich verdächtig bei den Matches der Neon League, bei dem es außerdem auffällig hohe Wetteinsätze gab, was wiederum eine Untersuchung gegen das Team 

Der aktuelle Dota Pro Circuit ist direkt in einige Kontroversen verwickelt worden. Schon vor einem Monat wurden mehrere Profis, darunter auch Kamil “Koma” Biktimirov von Virtus.pro, wegen Account-Sharing dauerhaft vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Im Moment gibt es einen weiteren Betrugs-Vorwurf. Diesmal steht Team HYDRA im Scheinwerferlicht. Das Team und ihr Spieler dream` gerieten wegen verdächtigen Vorfällen bei den Matches ins Kreuzfeuer und wurden deshalb von der Neon League beschuldigt, Spiele manipuliert zu haben.

Auffällig hohe Wetteinsätze und schlechtes Spiel

HYDRA spielt momentan in der zweiten Liga der EEU DPC, wollte aber mehr trainieren und hat deshalb an dem Turnier von einem Drittanbieter, der Neon League, teilgenommen, bis die Matches in der zweiten Liga anfangen.

Doch bei der Neon League kam es zu einem Knall, der die Community mal wieder in Aufruhr gebracht hat. Während den Matches entdecken die Admins, dass sich bei den Wetteinsätzen seltsame Dinge entwickelten. Anscheinend gab es einen massiven Anstieg der Wetteinsätze – ein rotes Tuch. Die Wettsummen, die normalerweise bei ca. 50 Dollar lagen, stiegen plötzlich auf 6.700 Dollar an. Und dann verlor HYDRA auch noch das erste Spiel auf verdächtige Weise.

Was hatte dream`damit zu tun?

HYDRAs tragender Spieler, der 22 Jahre alte Kıyalbek “dream`” Tayirov, stand im Mittelpunkt der Anschuldigungen, weil er besonders schlecht spielte – was auffallend untypisch für ihn ist. Hydra verlor die erste Map auf verdächtige Weise, obwohl sie als Favorit des Events gegen den Außenseiter Team IVY antraten. 90 % der Wetten sagten voraus, dass sie eine Map verlieren würden.

Als die Admins die internen Kommunikationsaufzeichnungen von HYDRA untersuchten, stießen sie auf mehrere Fälle, in denen dream` Teamkämpfe erzwang, obwohl er im Nachteil war. In einem dieser Kämpfe war der Carry-Spieler 160 Gold von seinem Rückkauf entfernt. In Anbetracht der Tatsache, dass es nur Sekunden dauern würde, diesen Rückkauf zu farmen, wurde das Vorgehen von HYDRA als fragwürdig erachtet.

Ist HYDRA unschuldig?

Im Anschluss an die Untersuchungen bestritt HYDRA alle Vorwürfe, aber das Team erklärte sich zur Zusammenarbeit bereit. Turnieradministratoren, die mit dem Fall befasst waren, schickten alle Beweise an die Admins, Valve und andere Turnierveranstalter in der Szene.

Sollte HYDRA für schuldig befunden werden, könnten die Spieler, die darin verwickelt sind, lebenslange Sperren für die Teilnahme an Valve-Events bekommen, was bedeuten würde, dass sie aus der zweiten EWU-Division ausscheiden würden, bevor sie überhaupt gestartet hat.

Weitere Ungereimtheiten um dream`

dream` wurde in der Vergangenheit schon mal verdächtigt, Spiele manipuliert zu haben. Im November 2021 führte eine Audioaufnahme zwischen Teammanagern zu Ermittlungen gegen Spieler von Fantastic Five – darunter auch dream`. Die Untersuchung wurde allerdings eingestellt, weil die Aufzeichnung von den Managern nicht als schlüssiger Beweis angesehen wurde. dream` spielte für Teams wie Gambit Esports, AS Monaco Gambit, HYDRA und No Sorry.