DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wann kommt GTA 6 raus? Alle Infos

Der erste Teil der Actionspiel-Reihe GTA erschien im Jahr 1997. Mittlerweile ist vom sechsten Teil die Rede, der einem... Daniel | August 15, 2023

Der erste Teil der Actionspiel-Reihe GTA erschien im Jahr 1997. Mittlerweile ist vom sechsten Teil die Rede, der einem Insider zufolge Ende 2024 erscheinen soll. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Es ist durchaus möglich, dass der Release auf Anfang 2025 verschoben wird. Alternativ kann es auch sein, dass ein noch unfertiger Content-Teil zurückgehalten und nach der Veröffentlichung des Spiels als DLC nachgereicht wird.

Rockstar äußert sich zum nächsten GTA-Teil

Im Oktober 2011 wurde Grand Theft Auto V als mittlerweile elftes Spiel der Reihe angekündigt. Die erste Veröffentlichung fand im Jahr 2013 statt, wobei weitere Versionen für die PS4 und Xbox One erst 2014 auf den Markt kamen. Die Windows-Version folgte 2015 und GTA V für die PlayStation 5 und die Xbox Series erschien im Jahr 2022.

Im Februar 2022 äußerte sich Rockstar auch zum Nachfolger. Man bestätigte, dass sich ein neuer GTA-Teil in Entwicklung befände. Damit war es offiziell: Grand Theft Auto VI kommt!

Interessant: Damals sprach Rockstar nicht explizit von GTA 6, sondern nur grundlegend von einem neuen Teil. Dennoch war schon im Vorjahr recht schnell klar, dass es sich dabei um GTA 6 handeln dürfte.

Wann kommt GTA 6 raus?

Einen ersten Hinweis auf den Release-Termin lieferte der Publisher Take-Two mehr oder weniger selbst. Im Januar 2022 veröffentlichte das Unternehmen die Wachstumsprognosen. Dort hieß es, dass zwischen 2021 und 2024 ein jährliches Wachstum von 14 Prozent zu erwarten sei.

Erste Spekulationen gingen daher in die Richtung, dass man annahm, dass bis Anfang 2024 eine große Veröffentlichung geplant sei, die dieses Wachstum realisieren könnte. Aus diesem Grund formte sich der Gedanke, dass der neue GTA-Teil bis 2024 erscheinen könnte.

Prognosen und Spekulationen

Dass GTA 6 zwischen März 2023 und März 2024 erscheint, hält der Analyst Doug Creutz der Firma Cowen für wahrscheinlich.

Da GTA 6 noch immer nicht offiziell vorgestellt wurde, wird eine Veröffentlichung im Jahr 2023 immer unwahrscheinlicher.

Mittlerweile gibt es auch erste Stimmen, die davon sprechen, dass eine Veröffentlichung Anfang 2024 ebenfalls unwahrscheinlich sei und sich der Release möglicherweise sogar erst 2025 ergeben wird. Das hängt aber natürlich sehr stark mit dem Entwickler Rockstar zusammen. Wann wird die offizielle Enthüllung und Vorstellung erfolgen? Dadurch ließe sich der aktuelle Entwicklungsstand besser abschätzen und damit auch der Release-Termin von Grand Theft Auto 6.

Microsoft geht offiziell von 2024 aus

Der Konzern Microsoft hat offiziell davon gesprochen, dass sie für GTA 6 mit einem Termin im Jahr 2024 rechnen. Natürlich weiß auch Microsoft nicht mehr als wir, es sind aber deutlich mehr Stimmen für das Jahr 2024 als für 2023 und 2025.

Die Aussage zum Release von GTA 6 traf Microsoft gegenüber der Aufsichtsbehörde. Dabei ging es um die Wettbewerbssituation. Microsoft gab unter anderem an, dass das mit Spannung erwartete GTA 6 voraussichtlich 2024 veröffentlicht wird. Microsoft berief sich dabei auf eine Aussage eines Artikels im Internet, der wiederum zitierte Berichte von ehemaligen Mitarbeitern von Rockstar und von Analysten. Die Aussage von Microsoft beruht also genau wie unsere Annahmen vor allem auf die Prognosen von Analysten.

Mega-Leak im September 2022

Im Herbst letzten Jahres gab es im GTA-Forum einen großen Leak mit über 90 Gameplay-Videos. Zu sehen war ein Test-Build von GTA 6.

Obwohl viele Videos (und Zusammenschnitte auf YouTube) bereits entfernt wurden, gibt es natürlich immer noch Leak-Material. Das Internet vergisst nie.

Rockstar bestätigte Leak und damit GTA 6 offiziell

Durch diese gewaltigen Video-Massen blieb Rockstar offenbar nichts anderes übrig, als den Leak und damit auch das Spiel offiziell zu bestätigen. Generell hat so etwas Seltenheitswert, sodass kein Zweifel mehr an der Echtheit der Daten besteht. Rockstar gab bekannt, dass sich eine Person in das Netzwerk gehackt und vertrauliche Daten heruntergeladen hatte, darunter eben auch eine frühe Version von GTA 6.

Man zeigte sich außerdem enttäuscht darüber, dass die Details auf diese Art und Weise mit den Fans geteilt wurden. Obendrein gaben sie an, dass es schon bald ein Info-Update geben würde, wenn das Spiel so weit wäre, dass es auch gebührend vorgestellt werden könnte.

Übrigens: Diese Angelegenheit war bei Weitem keine Kleinigkeit, denn offenbar sollte es bei diesem Hack um Erpressung gehen. Es kursierten auch Nachrichten und Chat-Verläufe im Netz, in denen die Erpressung thematisiert wurde. Es ginge dabei wohl um Geld. Das FBI wurde ebenfalls eingeweiht, wie der bekannte Fahrdienst Uber erklärte, der eigenen Angaben zufolge ebenfalls vom gleichen Hacker angegriffen wurde.

Inhalt von GTA 6

Als Rockstar im Jahr 2022 vom neuen Teil sprach, erwähnten sie auch, dass es bei jedem neuen Projekt das Ziel sei, bedeutend weiterzugehen, als man es zuvor tat. Das würde bedeuten, dass es zwischen GTA V und GTA VI einen deutlichen Unterschied geben könnte.

Durch den Hack und durch das geleakte Material wurden einige Dinge zur Szenerie und zu den Charakteren bekannt. Zu sehen war unter anderem Miami. Außerdem im Bild: eine Protagonistin, die mit einem Komplizen ein Restaurant überfallen hat. Diese Szene erinnerte sehr an den Kultfilm Pulp Fiction. GTA 6 spielt daher wohl in Vice City und zu den spielbaren Charakteren gehört ebenfalls offenbar eine Frau. Zudem wurde durch den Leak deutlich, dass sich das Spielprinzip von GTA nicht fundamental ändern wird – wenngleich es sich bei dem gezeigten Material um eine sehr frühe Version handelte.

Es soll aber eine Reihe an spannenden Handlungen in GTA 6 geben, wie zum Beispiel den Deckungsmodus oder den Seitenwechsel. Spieler können sich überdies hinlegen, hinhocken, nach hinten schauen, aufgeben oder sich selbst wiederbeleben.

Für welche Plattformen soll GTA 6 erscheinen?

Bei GTA 5 wurde die Erstveröffentlichung für die PS3 und die Xbox 360 geplant. Danach wurden Versionen für neuere Konsolen nachgereicht.

Es ist also davon auszugehen, dass Grand Theft Auto 6 nur für die neuesten Konsolen veröffentlicht wird, also für die PlayStation 5 und für die Xbox Series X. Einen Release für die PS4 und Xbox One halten Experten für unwahrscheinlich.

Wann kommt GTA 6 raus? Zusammenfassung

Ganz offiziell gibt es demzufolge noch kein Datum. Wahrscheinlich ist aber, dass GTA 6 im Jahr 2024 erscheint. Mit einer offiziellen Ankündigung des Release-Termins ist noch 2023 zu rechnen.