DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wann kommen gla1ve und Xyp9x zu Astralis zurück?

Alle haben sich die Frage gestellt, wann gla1ve und Xyp9x zu Astralis zurückkehren werden. Nach wochenlangen Spekulationen hat sich... Daniel | Juni 23, 2020

Alle haben sich die Frage gestellt, wann gla1ve und Xyp9x zu Astralis zurückkehren werden. Nach wochenlangen Spekulationen hat sich nun Nicolai ‘dev1ce’ Reedtz zu den Gerüchten geäußert. Lukas ‘gla1ve’ Rossander und Andreas ‘Xyp9x’ Hojsleth haben sich beide im Mai eine Auszeit wegen “Burnout und Stress” genommen.

Seitdem wird Astralis dafür kritisiert wie sie hinter verschlossenen Türen mit ihren Mitarbeitern umgehen. Die meisten Leute fragen sich aber hauptsächlich wann die Stars wieder ins Team zurückkommen. Die Organisation hat sich kaum dazu geäußert wann die beiden zurückkehren werden, und gaben als groben Zeitraum nur zwischen 3 – 7 Monate an. Allerdings hat dev1ce jetzt gesagt, dass wir einen von beiden schon bald zurück erwarten können.

Nicht zu viel Druck aufbauen

Im HLTV Confirmed Podcast sagte er, dass gla1ve in ein paar Monaten wieder kommen werde. Zu Xyp9x äußerte er sich nicht.
“Gla1ve’s Rückkehr ist für August angesetzt. Xyp9x’s Comeback steht noch nicht fest. Das ist alles was ich sagen kann. Ich weiß noch nicht wann im August gla1ve zurückkommt, aber es ist definitiv im August.” Er sagte auch, dass man das Datum allerdings nicht zu eng sehen sollte, da alles vorläufig und nicht komplett festgelegt sei. dev1ce wolle mit dem Statement auch keinen Druck auf seine Teamkollegen ausüben bald zurückkehren zu müssen.
“Es ist manchmal hart in solchen Situationen, weil ein fixes Datum noch mehr stressen kann. Man sollte das Problem erstmal unter Kontrolle bringen und die Leute dann langsam wieder einführen.” Er selbst hat damit 2017 Erfahrungen gemacht, als er nach der IEM Oakland aussetzen musste und mehrere Event verpasste.

Eigene Erfahrung mit Comeback

“Ich persönlich wurde einfach wieder in die alte Situation hineingeworfen, aber damit sollte man wirklich vorsichtig sein, weil es einen wieder zu krass unter Druck setzen kann und es danach noch härter ist zurückzukommen.”

Astralis als Organisation machte klar, dass sie in Zukunft eine 10-Mann-Squad werden wollen. Um die Basis dafür zu schaffen, haben sie schon den früheren North-Spieler JUGi und Heroic’s es3tag unter Vertrag genommen. Außerdem sehen sie sich auch noch nach anderen Spielern um. Trotzdem wurden ihre Beweggründe kritisch begutachtet. Einige interne Quellen kritisierten das Management von Astralis stark dafür wie sie mit dem Burnout der Spieler in dem letzten Jahr umgegangen waren.