DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wallhack in Counter-Strike 2 mit Konsolenbefehl aktivieren

Am 22. März hat Valve die wunderbare Nachricht verkündet, dass Counter-Strike 2, basierend auf der Source 2 Engine, im... Mara | März 31, 2023

Am 22. März hat Valve die wunderbare Nachricht verkündet, dass Counter-Strike 2, basierend auf der Source 2 Engine, im Sommer 2023 erscheinen wird. Seitdem wurden einige auserwählte Spieler, Streamer und Profis eingeladen, an der Beta des Spiels teilzunehmen.

Einer derjenigen, die diese Einladung erhalten haben, war der professionelle CS:GO-Spieler Erik “fl0m” Flom, der in der Konsole des Spiels einen Befehl entdeckt hat, mit dem er einen “Wallhack” aktivieren kann.

Fl0m entdeckt Wallhack-Befehl in Konsole

In einem seiner letzten Streams auf Twitch hat der beliebte Content Creator fl0m einen Befehl entdeckt, mit dem er eine Einstellung im Spiel aktivieren kann, die ihn durch die Wände hindurch sehen lässt. Mit dem Befehl können die Spieler, durch die verschiedenen Strukturen, seien es Wände, Türen oder Kisten, die lebenden Punkte der Spieler auf der Map sehen.

Es besteht kein Zweifel, dass Valve plant, all diese Meldungen zu nutzen, um etwaige Bugs im Spiel vor der offiziellen Veröffentlichung im Sommer zu beheben. Genau darum geht es bei den Betatests: Fehler zu beheben. Außerdem hätte Valve professionelle Spieler und Streamer ausgewählt, um das Spiel zu testen, weil sie auf diese Art von Exploits stoßen könnten.

Was ist das für ein Befehl?

In seinem Live-Stream, wie im Video auf seinem Twitter Kanal zu sehen ist, folgt fl0m dem Rat eines seiner Zuschauer, den Befehl “cl_physics_highlight_active 5” in der CS2-Konsole einzugeben. Als der Streamer den Befehl abgeschickt hat, konnte man deutlich erkennen, dass Spieler durch die Wände in der Nähe des Charakters, dem fl0m gefolgt ist, hervorgehoben wurden.

Dieser Befehl zeigt die Echtzeitinformationen aller Spieler in der Lobby an, d. h. es handelt sich um einen Wallhack! Am Ende des Spiels hat fl0m ein kleines Video gemacht, in dem er alleine in der Lobby war, um den Befehl noch einmal auszuprobieren. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass diese Art von Befehlen in Kürze aus dem Spiel entfernt werden.

Warum funktionieren diese Befehle noch?

Weil es sich um eine Beta- oder Testversion handelt, würde Valve einige dieser Befehle im Spiel aktiv lassen, damit die Entwickler Bewegungen oder Spielmechaniken ändern können. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie immer im Spiel bleiben und es ist wahrscheinlich, dass sie eher früher als später aus dem Spiel entfernt werden.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Es ist dasselbe, wie wenn wir in CS:GO den Befehl “sv_cheats 1” einfügen, der uns erlaubt, Befehle wie “.noclip” oder “gravity” zu verwenden, um auf der Map herumzufliegen. Wie wir bereits wissen, können diese Befehle nur auf bestimmten Servern verwendet werden, aber nicht in offiziellen Spielmodi.