DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Von Fans – Für Fans! Die FANtastic Prime Light geht in die nächste Runde

Die FANtastic Prime Light (kurz FPL) geht in den nächsten Split. Nach einem ersten Probelauf im Spring Split, der... Alex | Juli 25, 2022

Die FANtastic Prime Light (kurz FPL) geht in den nächsten Split. Nach einem ersten Probelauf im Spring Split, der vom 28.03 bis 25.04 stattfand, folgt nun der Summer Split unter neuem Namen und toller Besetzung. Die gesamte deutsche League-Community darf sich auf ein Event freuen, bei dem vor allem die Fans im Vordergrund stehen.

Ablauf

Ein Zeitplan wurde von den Veranstaltern bereits veröffentlicht. So findet die Anmeldephase zwischen dem 11.07. und dem 31.07. statt. Hier melden sich die Spieler auf dem Discord der FANtastic Prime Light an und suchen ihre entsprechenden Teams. Hier kann man aus den aktuellen Prime League Teams wählen. Da es im ersten Turnier zu deutlichen Elo Unterschieden kam, wird es im Summer Split ein Elo-System geben, das für Chancengleichheit sorgen soll.

Hierauf folgen Scrim-Termine für die Teams, die vom 01.08. bis zum 07.08. geplant sind. In dieser Phase können Scrims gespielt werden, und die Teams haben die Möglichkeit sich gegenseitig im Discord oder über die vorhandenen Twitter Accounts zu bantern. Das sorgt mit Sicherheit für die richtige Würze beim Turnier.

Daraufhin folgt die Gruppenphase des Turniers, in der alle 10 Teams in einer großen Gruppe vom 08.08. bis zum 28.08. gegeneinander um den Einzug in die Playoffs antreten. Ab hier beginnt dann das Turnier. Zuerst treffen die Teams alle in einer großen Gruppe aufeinander und jeder spielt gegen jeden. Die erreichte Platzierung bestimmt dann das Weiterkommen. Platz 1 und 2 kommen ins Halbfinale, Platz 3-6 ins Viertelfinale und Platz 7-10 scheiden aus. Der erste Spieltag der Gruppenphase findet am 10.08.2022 statt.

Die Playoffs werden dann im Anschluss an die Gruppenphase vom 29.08. bis zum 04.09. ausgetragen. Hier wird per BO3 oder BO5 entschieden, welches Prime League Team die besten Fans als Spieler über das ganze Turnier hat. Es erwartet euch also fast ein Monat voller League of Legends Community Action!

Änderungen zum Spring Split

Die erste große Änderung, die den Summer Split betrifft, wird das neue Regelwerk sein. Das wird durch zwei Heads of Referee erstellt und in 18 Seiten auf alle Eventualitäten angepasst. Eine weitere größere Änderung wird den Spielplan und den Ablauf betreffen.

Hier wurde im Spring Split noch mit 2 Gruppen à 5 Teams agiert. Im Summer Split wird es nur noch eine Gruppe geben und in Anlehnung an die Prime League wird nun jeder gegen jeden antreten! So kommt es zum Beispiel am 5. Spieltag (19.08. um 20 Uhr) zu dem Derby zwischen BIG und Eintracht Spandau (Änderungen vorbehalten).

Die FANtastic Prime Light

Die FANtastic Prime Light wurde durch Westfront Spandau und EinSNordkurve ins Leben gerufen und mit Unterstützung des “Fanrat Spandau” realisiert. Erste Erfolge konnte man im Spring Split 2022 verbuchen, in dem sich über 180 Spieler und Caster für das Fanturnier auf dem offiziellen Discord angemeldet haben. Hinzugekommen sind mittlerweile 10 weitere Personen, die sich um Presse, Designs, Spielplanung, Termine, Regelwerk und Projektsteuerung kümmern.