DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality schlägt FaZe und gewinnt BLAST Premier: World Final

Team Vitality hat einmal mehr seine Dominanz auf der Weltbühne bewiesen, nachdem es den FaZe Clan mit 2:0 besiegt... Leni | Dezember 18, 2023

Team Vitality hat einmal mehr seine Dominanz auf der Weltbühne bewiesen, nachdem es den FaZe Clan mit 2:0 besiegt und das BLAST Premier World Final 2023 gewonnen hat. Team Vitality holte sich den fünften Titel des Jahres, nachdem sie FaZe Clan im großen Finale des World Final 2023 mit 2:0 besiegt hatten.

Das ist das zweite Mal, dass Vitality FaZe in einem Meisterschaftsspiel wie diesem besiegt, nachdem es die bemerkenswerte Siegesserie von FaZe bereits beim BLAST Premier: Fall Finale 2023 beendet hatte. Darüber hinaus sind die beiden Teams im Jahr 2023 bereits sechs Mal aufeinander getroffen, jetzt als die beiden besten Teams der Welt, und Vitality hat fünf dieser Begegnungen für sich entscheiden können.

ZywOo zum MVP gekrönt

Mathieu “ZywOo” Herbaut, der weithin als einer der besten Counter-Strike-Spieler aller Zeiten gilt, stach erneut für das französische Team heraus und lieferte in der Finalserie eine außergewöhnliche Leistung ab, die für FaZe nicht zu halten war.

Er gewann die MVP-Auszeichnung des World Finales, nachdem er in der Finalserie beeindruckende 38 Kills mit einer ADR von 108,9, einer KAST von 81,6 %, einem Impact Rating von 2,01 und einem fantastischen Gesamtrating von 1,69 erzielt hatte.

Team Vitality vs. FaZe Clan – das Grand Final

Team Vitality erwischte einen guten Start auf der ersten Map, Inferno, und konnte die ersten drei Runden gewinnen, bevor sie im vierten Versuch eine Runde an FaZe abgeben mussten. FaZe gelang es jedoch, aus dem Schwung Kapital zu schlagen und 4 Runden in Folge zu gewinnen, aber das war auch schon alles, was sie in der ersten Hälfte schafften. Vitality konterte schnell mit einer besseren Strategie und Positionierung, wobei ZywOo die Flanken außergewöhnlich gut hielt.

Die Franzosen legten eine großartige Siegesserie von neun Runden hin und brachten den Spielstand bis zum Matchball, bevor sie schließlich mit 13:5 gewannen. ZywOos Bemühungen wurden von Shahar “flameZ” Shushan unterstützt, der 16 Kills mit einem HLTV-Rating von 1,46 erzielte und Vitality eine unvergleichliche Feuerkraft verlieh.

FaZe wählte Nuke, um den Spieß umzudrehen, und trotz eines holprigen Starts gelang es ihnen, einen soliden 5:2-Vorsprung herauszuspielen, der auf ein Comeback hindeutet. Ähnlich wie auf der Eröffnungsmap schlug Vitality zurück und vereitelte jeden Fortschritt von Finn “Karrigan” Andersen und seinen Männern. ZywOo erledigte die Aufgabe des Snipers perfekt und konnte die Bombesite mit absoluter Perfektion und Zielgenauigkeit gatekeepen.

Er hielt das gefährliche Duo Robin “ropz” Kool und Håvard “rain” Nygaard zurück und ließ Vitality genug Raum, um ihren natürlichen Spielstil umzusetzen. Obwohl FaZe in der zweiten Halbzeit zwei weitere Runden gewinnen konnte, endete das Spiel recht einseitig, weil die Leistung des Teams nicht mit der Feuerkraft von Vitality mithalten konnte. Ohne große Gegenwehr holte sich Vitality mit einem 13:7-Sieg auf Nuke den fünften Titel des Jahres und damit auch die letzte BLAST-Trophäe des Jahres.

 

Bildnachweis: BLAST | Stephanie Lindgren