DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality sagt VCT EMEA LCQ ab, um Twisten zu ehren

Team Vitality hat bekannt gegeben, dass sie nach dem tragischen Tod von Karel ‘Twisten’ Ašenbrener nicht am Last Chance... Mara | Juni 22, 2023

Team Vitality hat bekannt gegeben, dass sie nach dem tragischen Tod von Karel ‘Twisten’ Ašenbrener nicht am Last Chance Qualifier für die VCT EMEA Liga teilnehmen werden.

Die französische Organisation hat auf Twitter ein Statement gepostet und erklärt, dass sie sich gegen die Teilnahme entschieden haben, weil Twistens Tod “immense und beispiellose Trauer unter seinen Teammates und Mitarbeitern, unseren Teams und unseren Vereinen ausgelöst hat.” Diesen Schritt kann man komplett nachvollziehen und wir wünschen allen Angehörigen und Freunden weiterhin Kraft.

Die Organisation trauert

“Wir können uns nicht vorstellen, dass irgendjemand anderes in diesen letzten Turnieren der Saison spielt”, so Vitality. “Deshalb möchten wir aus Respekt vor ihm, seiner Familie und unseren Spielern die VCT 23 Saison beenden.” Die Organisation hat von Riot Games die Erlaubnis bekommen, den Qualifier wegen “mildernder Umstände” ausfallen zu lassen und das dem trauernden Team noch einmal sein Beileid ausgesprochen hat.

Twisten ist am Abend des 6. Juni im Alter von 19 Jahren verstorben. Die Nachricht hat die VALORANT-Community erschüttert und zu einer Reihe von Tributen aus der gesamten Esport-Welt geführt. Die VCT Masters Tokyo-Hosts Yinsu ‘Yinsu’ Collins und Alex ‘Goldenboy’ Mendez haben dem Spieler am ersten Tag der Veranstaltung Tribut gezollt, und auch vor dem Start des BLAST Premier Spring Final, in dem das CS:GO-Team von Vitality gegen Heroic angetreten ist, wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Sein Andenken wird in Ehre gehalten

Mehrere Persönlichkeiten aus der Community haben geschworen, Twistens Andenken zu ehren, indem sie für jeden Shorty-Kill bei den VCT Masters Tokyo und den Valorant Champions an eine Wohltätigkeitsorganisation für Menschen mit psychischen Erkrankungen spenden wollen. Damit wollen sie seine Tradition fortsetzen, die Twisten selbst Anfang des Jahres beim VCT LOCK//IN ins Leben gerufen hatte.

Der VCT EMEA Last-Chance Qualifier wird zwischen dem 19. und 23. Juli stattfinden, wobei sechs Teams um einen Platz bei VALORANT Champions 2023 kämpfen werden. Wenn Fnatic die VCT Masters Tokyo gewinnt, qualifizieren sich die beiden besten Teams für das Turnier zum Saisonende.

Mentale Gesundheit im Esport

Sein tragischer Fall hat einmal mehr gezeigt, dass die Bedingungen im Esport sehr hart sein können und viele Spieler unter psychischer Belastung und Burnout leiden. Die physische und mentale Gesundheit sind und bleiben das Wichtigste im Leben und Vitality setzt mit dieser Entscheidung ein Zeichen und macht das noch einmal deutlich. Auch der Sentinels Spieler Hunter “SicK” Mims hatte in letzter Zeit Probleme und seine Organisation hat ihn jetzt gebencht und bezahlt ihm eine Therapie. Auch Esport-Hostess Eefje “Sjokz” Depoortere hat sich diesen Sommer aus dem LEC-Broadcast herausgezogen, um auf ihre mentale Gesundheit zu achten.

Es ist keine Schande, sich eine Auszeit zu nehmen und leider braucht man heute, in einer Gesellschaft, die auf Selbstoptimierung abzielt, ziemlich viel Mut, um zuzugeben, dass einem alles zu viel wird. Falls ihr selbst gerade eine schwere Zeit durchmacht, unterschätzt das bitte nicht! Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention findet ihr alle wichtigen Nummern und vergesst nicht, ihr seid nicht allein und es ist nie zu spät.