DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality ist das erfolgreichste CS Team des Jahres 2023

Das französische Team Vitality wurde bei den HLTV Awards zum Team des Jahres 2023 gekürt. Auf dem zweiten  Platz... Leni | Januar 14, 2024

Das französische Team Vitality wurde bei den HLTV Awards zum Team des Jahres 2023 gekürt. Auf dem zweiten  Platz landeten FaZe und G2. Das Team hatte ein unglaublich erfolgreiches Jahr 2023 und konnte jede Menge Gewinne sicher.

Das CS Lineup von Vitality gewann das BLAST World Final, das Gamers8, die IEM Rio, das BLAST.tv Paris Major und das BLAST Fall Final.

Vitality dominierte 2023 trotz Spielerwechsel

Obwohl sie zwei Spieler austauschen mussten, nämlich Peter “dupreeh” Rasmussen und Emil “Magisk” Reif, sowie den Coach Danny “zonic” Sørensen, konnte sich das Team bei Events erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich dadurch an die Spitze der CS Szene katapultieren.

Vitality war auch in Bezug auf den Prozentsatz der Rundengewinne mit über 56 %, die CT-Rundengewinne mit 57 % und die T-Rundengewinne mit über 55 %, führend.

Das Team hatte schon Anfang 2023 einen guten Flow und  startete mit einer vielversprechenden Form in die Saison. Direkt am Jahresanfang belegten sie bei der IEM Katowice die Plätze 5-6 und bei der ESL Pro League S17 die Plätze 5-8. Diese Events waren schon mal eine gute Vorbereitung für das Team, das dann vor der Sommerpause bei allen drei Veranstaltungen das Finale erreichte. Sie gewannen die IEM Rio und das BLAST.tv Paris Major mit Bravour. Beim BLAST Premier Spring Final in Washington erreichten sie den zweiten Platz und mussten sich nur gegen Heroic geschlagen geben.

Während der Sommerpause nahm die Esport Organisation dann Shahar “flameZ” Shushan unter Vertrag und tauschten ihn zu Gunsten von Dupreeh aus. Ein Halbfinalplatz bei der IEM Cologne und ein 5.-8. Platz bei der EPL S18, zusätzlich zu ihrem Sieg bei dem Gamers 8 zeigten, dass Vitality nicht nur CS:GO dominieren konnte, sondern auch in CS2 erfolgreich sein wird.

Dominanz trotz vermasseltem CS2 Debüt

Das CS2- Debüt verlief nicht ganz so gut wie erhofft, aber das Team sollte es später wieder schaffen, sich aufzurappeln. Bei der IEM Sydney schieden sie auf dem letzten Platz aus, aber das Team lief sich dadurch nicht demotivieren.

Sie beendeten das Jahr genauso git, wie sie es angefangen hatten. Das Lineup schaffte es sogar, beim BLAST World Final zu dominieren, wobei sie nicht einmal eine einzige Map abgeben mussten. Jetzt stehen sie auf Platz 1 der Weltrangliste für das Jahr 2023 und können ihre unglaublichen Leistungen feiern.

Das hier sind die erfolgreichsten Teams des Jahres 2023:

  • Team Vitality
  • FaZe
  • G2

Auch wenn FaZe und G2 “nur” auf dem zweiten und dritten Platz gelandet sind, so waren auch diese beiden Teams extrem erfolgreich im Jahr 2023 und haben sich ganz schön hart angestrengt, um Vitality den ersten Platz streitig zu machen.

 

header: (PGL | [Luc Bouchon, Vitality @ PGL Major Stockholm 2021])