DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality, Heroic, G2 & mehr bei kontroversem Gamers8 Event

Das Gamers8 Event in Saudi-Arabien rückt immer näher, mit höheren Preisgeldern und noch mehr Esport-Turnieren als im letzten Jahr.... Mara | Mai 9, 2023

Das Gamers8 Event in Saudi-Arabien rückt immer näher, mit höheren Preisgeldern und noch mehr Esport-Turnieren als im letzten Jahr. Nach einer ersten Ausgabe im Jahr 2022 kehrt das umstrittene Gaming- und Esportsfestival Gamers8 2023 mit der Veranstaltung „The Land of Heroes“ zurück.

Das Festival wird von der Saudi Esports Federation organisiert, läuft acht Wochen und bietet Esport-Turniere, Musikkonzerte, die Konferenz Next World Forum und noch mehr. In diesem Jahr will Gamers8 „in jeder Hinsicht größer“ werden, von der Anzahl der E-Sport-Turniere bis hin zum Preispool der Turniere. Zu diesem Zweck bietet das Festival 45 Millionen US-Dollar – den Organisatoren zufolge den „größten Preispool“ in der Geschichte des Esports. Jetzt wurden die ersten Teams zum CS:GO-Turnier eingeladen.

Gamers8 mit Blut finanziert?

Auch der enorme Preispool kann den bitteren Beigeschmack, den das Event hat, nicht verschleiern. Das Gamers8-Festival steht wegen seiner Verbindungen zur saudischen Regierung und der Menschenrechtsverletzungen des Landes in der Esports-Community immer wieder unter Kritik.

Es wurden bisher neun Esports-Turniere mit einem Gesamtpreispool von 26,5 Millionen US-Dollar angekündigt. Dota 2, Fortnite, Rocket League, Rainbow Six Siege und PUBG Mobile kehren alle zum Festival zurück, während CS:GO, StarCraft: Remastered, Starcraft II und Tekken 7 zum ersten Mal gespielt werden.

Voraussichtlich wird es wie im letzten Jahr auch Einzelpreise für die besten Spieler geben. Der ehemalige PSG.LGD-Spieler Zhang „Faith_bian“ Ruida beispielsweise hat 100.000 US-Dollar als MVP des Dota 2-Turniers gewonnen.

Die folgenden Esports-Turniere werden bei Gamers8 gespielt:

  • 6. bis 9. Juli: Fortnite (2 Millionen US-Dollar)
  • 6. bis 9. Juli: Tekken 7 (1 Million US-Dollar)
  • 11. bis 16. Juli: PUBG Mobile (3 Millionen US-Dollar)
  • 13.–16. Juli: Rainbow Six Siege (2 Millionen US-Dollar)
  • 17. bis 30. Juli: Dota 2 (15 Millionen US-Dollar)
  • 3.–6. August: StarCraft: Remastered und StarCraft II (zusammen 500.000 US-Dollar)
  • 14.–20. August: CS:GO (1 Million US-Dollar)
  • 21. bis 27. August: Rocket League (2 Millionen US-Dollar)

Der satte Preispool von Gamers8 kann uns auch nicht hinters Licht führen. Die saudische Regierung wurde beschuldigt, ihre Geldwäsche auf Spiele und Esports übertragen zu haben, um ihre Menschenrechtsverletzungen zu überschatten.

Die eingeladenen Teams

Letztes Jahr hat Moist Esports, die vom beliebten Streamer Charles „MoistCritikal“ White gegründete Organisation, eine Einladung zum Rocket League-Turnier von Gamers8 abgelehnt. „Ich werde mich nicht mit einem Land verbinden, das LGBTQ+-Personen nicht als Menschen anerkennt“, sagte Moist-Manager Noah Hinder damals. „Ich denke, es ist wichtig, meine Moral und meinen Glauben über Geld zu stellen.“

Was CS:GO angeht, wurden die ersten vier eingeladenen Teams auf Twitter bekannt gegeben. Es sind Vitality, Heroic, G2 und Virtus.Pro, aber ob sie die Einladung annehmen ist noch offen. Durch die extrem hohen Preisgelder wird es manchen Esport-Organisationen besonders schwer fallen, so eine Einladung abzulehnen, denn manchen von ihnen geht es gerade finanziell nicht gut.

Der Headliner der Veranstaltung ist das Riyadh Masters-Turnier in Dota 2 mit rekordverdächtigen 15 Millionen US-Dollar.