DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality gegen EG, G2 und Complexity in BLAST Gruppe B

Die BLAST Premier: Spring Group B ist voll mit Top-Teams, die alle gegen Team Vitality ankommen müssen. Wie groß... Fabio | Februar 8, 2021

Die BLAST Premier: Spring Group B ist voll mit Top-Teams, die alle gegen Team Vitality ankommen müssen. Wie groß sind die Chancen von G2 Esports, Evil Geniuses und Complexity, sich gegen Mathieu “ZywOo” Herbaut und Co. zu behaupten?

COMPLEXITY IM CHAOS

Die vergangenen Monate waren ein ziemliches Durcheinander für Complexity. Valentin “poizon” Vasilev fiel nach einer Not-OP aus und bleib mehrere Turniere lang fern. Mit Jakob “JUGi” Hansen konnten sie zwar einige Matches gewinnen, doch für gute Turnierabschlüsse war es nicht genug. Nun ist poizon von seiner krankheitsbedingten Pause zurück, doch wir können kaum erwartet, dass das Team sofort wieder zum alten Level zurückkehrt.

Es hilft ihnen natürlich auch nicht, dass Team Vitality im Eröffnungsspiel warten. Die französischen Jungs waren bei den BLAST Premier: Global Finals 2020 nur knapp am Einzug in das Finale gescheitert. Complexity droht also schon zu Beginn der Abstieg ins Lower Bracket, aber für sie wäre ein letzter Platz keine Schande. Schließlich haben sie, anders als die anderen Teams, kaum eine Chance gehabt, sich mit einem stabilen Roster auf das Turnier vorzubereiten.

EG MÜSSEN SICH ENDLICH BEWEISEN

Am 22. Januar waren die Evil Geniuses chancenlos gegen Team Liquid und ihr einziger Sieg bei den Global Finals bestand aus einem 2-1 gegen FURIA, die mit einem neuen sechsten Mann spielen mussten. Für ein Team, das das vergangene Jahr zu großen Teilen an der Spitze des nordamerikanischen Wettkampfs verbracht hat, gibt es hier eindeutig Aufholbedarf. Doch werden sie dazu die Gelegenheit bekommen?

G2 Esports könnten bereits eine zu große Hürde für das amerikanische Team darstellen. Nikola “NiKo” Kovač kann Matches eigenhändig umdrehen und Nemanja “nexa” Isaković hat sicherlich viel aus den Global Finals gelernt. So knapp wie sie gegen Astralis aufgespielt haben scheint ein Sieg gegen die Evil Geniuses fast schon sicher.

Damit verbleiben Complexity als die Gegner, die es unbedingt zu schlagen gilt. Peter “stanislaw” Jarguz muss beweisen, dass er und sein Team gegen einen Roster ankommen können, der in seiner jetzigen Form seit Monaten nicht mehr bestanden hatte.

G2 ESPORTS – WO BLEIBT DER ERFOLG MIT NIKO?

Nemanja “nexa” Isaković kam zu G2 und konnte mit seinem Kollegen, Nemanja “huNter-” Kovač, einen Höhenflug für das Team einstellen. Bei der IEM Katowice 2020 erreichten sie das Finale und unterlagen dort nur gegen Natus Vincere. Seitdem blieben die Erfolge jedoch aus.

Die Verpflichtung von NiKo sollte das eigentlich ändern, doch G2 tun sich immer noch damit schwer, konsequent gegen Teams aus der Top 10 anzukommmen. Selbstverständlich sollte niemand von G2 erwarten, dass sie plötzlich Best-of-Threes gegen Vitality gewinnen, aber Complexity und EG müssen erreichbar sein. Im Eröffnungsspiel gegen die Evil Geniuses können sie beweisen, dass sie seit den Global Finals wieder an Form zugelegt haben.

VITALITY HABEN DIE GRÖSSTEN CHANCEN

Es ist offensichtlich, dass ZywOo und Co. die besten Karten für den ersten Platz der BLAST Premier: Spring Group B haben. Schließlich haben sie vor wenigen Wochen noch den dritten Platz der BLAST Premier: Global Finals 2020 erreicht, während Complexity, G2 und EG schon bedeutend früher aus dem Turnier aussteigen mussten.

Doch auch wenn ihre Chancen gut stehen, so ist ihr Sieg noch lange nicht in Stein gemeißelt. BIG und NiP haben in der Gruppe A bewiesen, wie nah die Top-Teams aneinander liegen und wie schnell ein Upset geschehen kann – auch bei Astralis und Vitality. Zudem hatte Nabil “Nivera” Benrlitom bei den Global Finals ein wirklich schlechtes Turnier. So haben wir den jungen Belgier noch nie erlebt und nun muss er zeigen, dass das vergangene Event nur ein Ausrutscher nach der Winterpause war. Denn wenn er und ZywOo volle Leistung bringen, gibt es kaum eine Chance für G2, EG und Complexity, den ersten Platz zu erreichen.