DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality besiegt ENCE und wird Champion bei Gamers8 2023

Das CS:GO-Event des Esport-Festivals Gamers8 2023 ist vorbei; nach einem intensiven Großen Finale besiegte Team Vitality ENCE und wurde... Leni | August 21, 2023

Das CS:GO-Event des Esport-Festivals Gamers8 2023 ist vorbei; nach einem intensiven Großen Finale besiegte Team Vitality ENCE und wurde der Champion des Turniers. Zusätzlich zu der schönen Meisterschaftstrophäe nahm Vitality ein saftiges Preisgeld von 400.000 Dollar mit nach Hause.

Zweifellos ist dieser Sieg ein weiterer Beweis dafür, dass Team Vitality eines der solidesten, gefährlichsten und beständigsten Teams in der CS:GO-Szene ist. Wir dürfen jedoch nicht ENCE übersehen, ein Team, das hart arbeiten und kämpfen muss, um sich für die verschiedenen Tier-1-Turniere zu qualifizieren (sie sind nicht Teil der Partnerschaften mit BLAST oder der ESL). Das internationale Team ist nicht untätig und hat in den letzten Monaten immer wieder einen Platz unter den Top 2 bei diversen Turnieren belegt.

Zwar wurde Mathieu “ZywOo” Herbaut vom Team Vitality zum MVP des Turniers gekürt, doch Alvaro “SunPayus” Garcia von ENCE war ebenfalls in Topform und spielte so gut, dass er Vitality zeitweise stark unter Druck setzen konnte. Hier ist ein Recap, was im Großen Finale zwischen ENCE und Team Vitality alles passiert ist.

Team Vitality besiegt ENCE nach einem Rückstand mit 2:1

Der Tisch war für ein hochkarätiges Spiel gedeckt, und beide Teams enttäuschten nicht. Sowohl ENCE als auch Team Vitality setzten in jeder Runde alles daran, den Sieg zu erringen. Team Vitality setzte sich dann allerdings noch durch, weil es nach einer Niederlage auf der ersten Map einen Rückstand aufholte und das Match mit 2:1 gewann um damit den Wettbewerb zu gewinnen und als Sieger des Turniers nach Hause zu gehen.

Die Serie zwischen ENCE und Team Vitality wurde auf Anubis, Mirage und Nuke gespielt.

Anubis
Das Match startete auf Anubis, dem Mappick von ENCE, auf der SunPayus das internationale Team zu einem soliden 16:7-Sieg führte. Das erste, was wir sahen, war eine hervorragende Leistung von ENCE, die in der ersten Hälfte einen komfortablen Sieg mit 11-4 einfahren konnten. In der zweiten Hälfte gewann Team Vitality die ersten 3 Runden und erzielte ein Ergebnis von 7-11, aber das war auch schon alles, denn ENCE gewann die nächsten 5 Runden und sicherte sich mit 16-7 den ersten Map-Sieg.

Mirage
Die Teams wechselten dann zu Mirage, der von Vitality gepickten Map, wo sich die Dinge langsam änderten. In der ersten Hälfte konnte Team Vitality die Verteidigung von ENCE hervorragend umgehen und dank einer vorbildlichen Leistung von ZywOo einen 9-6 Teilsieg erringen.

Auf Mirage kam es zwischendurch zu einer ziemlich langen, technischen Pause, in der beide Teams die Bühne verlassen mussten, während die Organisatoren nach einer Lösung suchten.

Beim Seitenwechsel kam ENCE zurück ins Spiel und schaffte es, ein 12-13 auf die Anzeigetafel zu bringen, aber Vitalitys Verteidigung reagierte am Ende der Map und holte sich den Sieg mit 16-12 und damit den Ausgleich zum 1-1.

Nuke
Die letzte und entscheidende Map vom Gamers8 2023 Grand Final war Nuke. Da ENCE auf ihrer CT-Seite startete, sahen wir ein faires und ausgeglichenes Spiel, das mit einem Teilergebnis von 8:7 in der ersten Halbzeit zu Gunsten von ENCE endete. Fans und Analysten dachten, dass der Rest der Map ebenso ausgeglichen sein würde – aber das stimmt kein bisschen.

Beim Seitenwechsel setzte Team Vitality eine spektakuläre und undurchdringliche Verteidigung ein und holte sich einen Teilsieg mit 9-1. Schließlich besiegelte Vitality die Map mit einem hervorragenden Ergebnis von 16-9. Damit wurde Team Vitality zum Gamers8 2023 Champion gekrönt. Außerdem nahmen sie den saftigen Preis von 400.000 $ mit nach Hause.