DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Visaprobleme bei BetBoom, Team Aster vor Berlin Major

Visaprobleme stürzen gerade zwei Organisationen ins Chaos, denn das Berlin Major steht kurz bevor. Da manche Spieler von Team... Leni | April 14, 2023

Visaprobleme stürzen gerade zwei Organisationen ins Chaos, denn das Berlin Major steht kurz bevor. Da manche Spieler von Team Aster und BetBoom kein Visum bekommen haben, müssen die Line-ups kurz vor dem Dota 2 Event gewechselt werden.

Das Dota 2 Major in Berlin startet am 26. April und hat einen Preispool von einer halben Million Dollar. Von daher sind einige Teams bereits fleißig am trainieren, denn jeder will sich das Geld und den ersten Platz sichern. Allerdings gibt es im Vorfeld auf das Turnier bereits Probleme. Die beiden Teams BetBoom und Aster haben verkündet, dass sie Visaprobleme haben und dementsprechend nicht sicher sein können, dass es ihr Line-up zu dem Event schafft.

All das hat zu dazu geführt, dass die Teams ihre Line-ups schnell ändern mussten, um das Visaproblem zu umgehen. Obwohl sie dadurch zwar teilnehmen können, ist eine Line-up Änderung natürlich immer eine gewaltige Herausforderung, denn das Team könnte dadurch Schwierigkeiten haben, wie gewohnt zu performen.

Pure und Xwy haben kein Visum bekommen

Der Besitzer von Team Aster hat angeblich in einem Kommentar im Stream bestätigt, dass der Spieler Zhai “Xwy” Jingkai nicht am Event teilnehmen wird. Anscheinend wird Syed “SumaiL” Hassan von Nigma Galaxy für den Spieler einspringen, eine Nachricht, die viele Fans erfreut hat. Trotzdem wird es kein Kinderspiel werden, denn ein neuer Spieler im Line-up ist immer eine Herausforderung. Außerdem gibt es einige Bedenken wegen der Sprachbarriere zwischen ihm und den anderen Spielern.

Xiaofei(owner of Aster) confirmed Sumail will stand in for Aster at Berlin Major on BurNing’s stream
by u/Onecast214 in DotA2

Auch BetBoom scheint Probleme zu haben, ein Visum für ihren Spieler Pure zu ergattern. BetBoom hat beim Lima Major eine glanzlose Performance hingelegt und wollte das beim Berlin Major wieder gut machen, aber es könnte sein, dass das mit einem Line-up Wechsel nicht wie geplant klappen wird.

Gerüchten zufolge wird Egor “Nightfall” Grigorenko den Platz beim berlin Major für Pure einnehmen, und das Team wird sich nach jemandem umsehen, der wiederum die Offlane-Rolle von Nightfall übernimmt. Angeblich stehen für den Ersatz von Nightfall momentan ATF und Daxak zur Verfügung, aber auch das ist nicht offiziell bestätigt worden.

Teams müssen schnell Ersatzspieler suchen

Im Moment sind all das nur Vermutungen, wer für wen einspringt, aber eins ist sicher: es wird wohl ein schwieriges Event für manche Teams und Spieler werden. All diese Visaprobleme verheißen nichts Gutes. Es könnte also auch sein, dass andere Teams aus China und Osteuropa mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden könnten, wenn das Event näher rückt. Und viel Zeit bleibt nicht mehr.

Im Moment bleibt den Teams nichts anderes übrig, außer die Füße still zu halten und zu hoffe, dass die Visumanträge doch noch durchgehen. Bis dahin geht es darum, einen Ersatz zu finden, der im Notfall einspringen kann und der das Line-up so gut wie möglich ergänzt.

Das Event wird am 26. April starten und bis dahin haben die Teams noch Zeit, sich nach einem Ersatzspieler umzuschauen.