DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Visa-Probleme von russischen Spielern für Europe RMR

Wie es aussieht, haben mehrere russische CS:GO-Spieler Probleme an ein Visum für das Europe Regional Major Ranking (RMR) für... Leni | September 24, 2022

Wie es aussieht, haben mehrere russische CS:GO-Spieler Probleme an ein Visum für das Europe Regional Major Ranking (RMR) für die IEM Rio Major zu kommen. Betroffen sind u.a. Spieler von 1WIN, Benched Heroes, Aurora und K23. Die Europäische Kommission hat Anfang des Monats die Visabestimmungen für russische Bürger wieder deutlich verschärft.

Die Probleme gehen auf eine Ankündigung der Europäischen Kommission vom 9. September zurück, in der neue Richtlinien für die Bearbeitung von Anträgen auf Kurzzeitvisa für russische Bürger, die in Länder der Europäischen Union reisen wollen, vorgestellt wurden. Diese neuen Richtlinien erlauben es den Konsulaten, die Visumanträge bearbeiten, “nicht lebensnotwendige Reisen zurückzustellen”, die Frist für die Entscheidung über Visumanträge von 15 auf 45 Tage zu verlängern und zusätzliche Unterlagen zu verlangen.

Russische Spieler in der Bredouille

Die Europa-RMR findet vom 4. bis 9. Oktober in Malta statt, und es ist unklar, ob die russischen Spieler von 1WIN, K23, Benched Heroes und Aurora überhaupt daran teilnehmen können. Diese Teams haben Visaprobleme und die Liste der Spieler, die den Wettbewerb verpassen könnten, umfasst Denis “deko” Zhukov von 1WIN und Eugene “Aunkere” Karyat von den Benched Heroes.

Owen “smooya” Butterfield von den Benched Heroes twitterte am 22. September dass er “nicht sicher ist, wie die endgültige Aufstellung aussehen wird”. smooya bestätigte, dass Eugene “Aunkere” Karyat Gefahr lief, nicht dabei zu sein, und der junge Russe twitterte ebenfalls über die Situation. smooya sagte auch, dass er sich nicht sicher sei, ob Buğra “Calyx” Arkın rechtzeitig ein Visum bekommen würde.

Ersatzspieler erlaubt?

Für den Fall, dass die russischen Spieler dieser Teams ihre Visa nicht rechtzeitig für das RMR erhalten, ist unklar, ob sich die Organisationen in letzter Minute Ersatzspieler suchen dürfen. Das ESL-Regelwerk für das Turnier besagt, dass Teams nur einen Ersatzspieler einsetzen können, der vor der Roster-Sperre am 8. September eingereicht werden muss, was bedeutet, dass Teams, die mehr als einen Ersatzspieler benötigen, sich möglicherweise zurückziehen müssen.

Sollte eines der Teams aus dem RMR ausscheiden, wählt die ESL das nächste Team aus dem vierten und letzten offenen Qualifikationsturnier aus, das im August stattgefunden hat. Das polnische Team Illuminar steht an erster Stelle der Liste und Mihail “Dosia” Stolyarovs Team Forward an zweiter. Der Rest der Liste ist unklar, weil alle Teams eine Top-16-Platzierung erreicht haben.

Wie es für die russischen Spieler weitergeht ist momentan noch nicht klar. Die Teams werden auf jeden Fall momentan unter großem Stress wegen der Situation stehen und wahrscheinlich dabei sein, sich vorsichtshalber trotzdem schon mal Ersatzspieler zu organisieren.