DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Virtex Stadium bringt neue Art Counter-Strike Esports zu erleben

Heute haben der Softwareentwickler Virtex und die Analyseplattform Skybox eine Partnerschaft bekannt gegeben, die eine neue und einzigartige Möglichkeit... Alex | April 12, 2023

Heute haben der Softwareentwickler Virtex und die Analyseplattform Skybox eine Partnerschaft bekannt gegeben, die eine neue und einzigartige Möglichkeit bietet, CS:GO und CS2 in 3D zu erleben. Dank der Virtex Stadium Esports-Plattform können Fans nun das Counter-Strike-Gameplay vom Zentrum eines virtuellen Stadions aus verfolgen und dabei jeden Winkel der Map sehen.

Die geschlossene Beta von Virtex Stadium läuft derzeit auf dem Desktop und auf kompatiblen VR-Headsets. Nach dem offiziellen Start können die Fans die Lobby des Stadions betreten und die Haupthalle sowie die Lounge-Bar und eine Reihe von Aufenthaltsräumen besuchen sowie Spiele und andere versteckte Interaktionen ausprobieren.

Eine neue Ära des Counter-Strike-Esports

Laut der offiziellen Mitteilung haben Skybox und Virtex im vergangenen Jahr gemeinsam an der Integration von Counter-Strike-Maps in das Stadion gearbeitet und dabei sichergestellt, dass alles, einschließlich der wichtigsten Modi, der Map-Steuerung und anderer Gameplay-Funktionen, reibungslos funktioniert.

Die Besucher des Stadions können jede Runde entweder von einem Platz im Publikum oder von einem beliebigen Winkel der Map aus verfolgen. Durch die volle Kontrolle über die Kamera können die Zuschauer alle spannenden Duelle und Kämpfe hautnah miterleben.

Schließlich wird das Virtex-Stadion in der Lage sein, professionelle Counter-Strike-Matches zu übertragen, um seinen Besuchern ein beeindruckendes 3D-Erlebnis zu bieten. Darüber hinaus bietet das Stadion den Fans einen virtuellen Raum, in dem sie gemeinsam mit ihren Freunden Live-Events ohne geografische Einschränkungen verfolgen können.

Virtex-Mitbegründer Tim Mcguinness äußerte sich zu der Ankündigung:

“Wir sind begeistert, einen so großen Titel wie Counter-Strike in das Virtex-Stadion einzubringen und noch mehr Fans die Möglichkeit zu geben, Gameplay auf höchstem Niveau auf eine Weise zu genießen, wie es noch nie zuvor möglich war. Als drittmeistgesehene Sportart im letzten Jahr hat CS:GO bereits eine enorme Fangemeinde, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Skybox, um jedem Fan ein einzigartiges 360°-Zuschauererlebnis zu bieten. Als eingefleischter Esport-Fan kann ich es kaum erwarten, mehr der kommenden Turniere anzukündigen, die wir im Stadion zeigen werden.”

Die Ambitionen von Virtex

Das von Tim Mcguinness und Christoph Ortlepp gegründete Virtex-Stadion entstand aus einer Vision zur Neudefinition des Esports-Fanerlebnisses, die zur Gründung von Virtex im Jahr 2020 führte.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, “die Heimat der unvergesslichsten und einzigartigsten Gaming-Events” zu werden, wobei Counter-Strike der zweite Esports-Titel auf der Plattform ist. Der erste – Echo VR – wurde im vergangenen Jahr integriert, sein Entwickler Ready At Dawn hat jedoch inzwischen die Einstellung des Spiels für August 2023 angekündigt.

Die Aufnahme von Counter-Strike in sein Portfolio zeigt, dass Virtex es ernst meint mit seinen Absichten, eine neue Art des Esport-Erlebnisses zu bieten, und das Unternehmen behauptet, dass diese Partnerschaft erst der Anfang ist. Weitere Ankündigungen und die Aufnahme anderer Esports-Titel sollten in den kommenden Monaten folgen.