DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ViolentPanda hängt den Controller an den Nagel

Einer der erfolgreichsten Rocket League Spieler aller Zeiten beendet nach sechs Jahren seine Karriere. Der zweimalige Weltmeister und viermalige... Lerbynator | Oktober 28, 2022

Einer der erfolgreichsten Rocket League Spieler aller Zeiten beendet nach sechs Jahren seine Karriere. Der zweimalige Weltmeister und viermalige europäische Champion will der Szene aber als Coach oder Manager erhalten bleiben.

ViolentPanda ist ein OG der Rocket-League-Szene, bereits beim aller ersten Qualifier der Rocket League Championship Series(RLCS) hat er mitgespielt. Das Team damals hieß Crowns & Jewels, die Teammates des Niederländers killerno7 und Yeezy sind beide bereits seit über drei Jahren retired.

Mit Freunden gestartet

Anders als viele der Profis der ersten Stunde hat ViolentPanda nicht den Vorgänger von Rocket League gespielt, sondern startete erst 2015 mit dem Spiel. Gemeinsam mit Freunden ging es los, doch schon bald sollte sich zeigen, dass der Weg von Jos van Meurs ein anderer werden sollte. Er improvete deutlich schneller als seine Freunde und suchte daraufhin nach besseren Teammates.

Fündig wurde er in dem deutschen Spieler Ryuk, mit ihm nahm er an den anfänglichen ESL-Turnieren teil und gewann zwei dieser Turniere. Doch für den Niederländer ging es immer höher hinaus, irgendwann mussten wieder neue Teammates her.

Mit paschy90 und Deevo ging es in die RLCS Season 2 unter Mock-It eSports. Im Midseason Mayhem folgte der erste Titel auf europäischer Ebene. Trotzdem stand am Ende der Saison “nur” ein dritter Platz in Europa zu Buche. Bei den Worlds musste sich das Team im Grandfinal FlipSid3 Tactics mit 0-2 nach zwei Best-Of-Seven geschlagen geben. In der Folgesaison wurde Deevo durch Chausette45 ersetzt. In dieser Saison verpasste das Team den Sprung zu den Worlds und löste sich in der Folge auf.

Prägung einer Ära

In der RLCS Season 4 kam dann der Durchbruch unter Gale Force eSports. ViolentPanda gelang gemeinsam mit Kaydop und Turbopolsa der Sieg in Europa und bei den Worlds 2017. Das Besondere, der Turniersieg bei den Worlds gelang ohne eine Niederlage. In der RLCS 5 gelang dem Team unter Dignitas nichts Geringeres als die Verteidigung beider Titel mit nur einer einzigen Niederlage in der gesamten Saison. Das Zeitalter dieses Dignitas Team war in vollem Gange und auch in der folgenden Saison gelang die Verteidigung des europäischen Titels.

Bei den anschließenden Worlds 2018 folgte der Durchmarsch bis ins Grand Final, dort erteilte Cloud9 aus Nordamerika dem europäischen Vertreter mit 27 zu 13 Toren und acht zu zwei Games eine Lehrstunde.

Rosterchanges

2019 wurde Kaydop durch den aufstrebenden Österreicher Yukeo ersetzt, trotzdem ging das hochdekorierte Team in der RLCS Season 7 komplett leer aus. Nach dem enttäuschenden Resultat der Vorsaison verließ Turbopolsa das Team und wurde durch den Belgier Aztral ersetzt.

Daraufhin landete das Team in der RLCS Season 8 in der regulären Saison nur auf dem fünften Platz. In den folgenden zwei K.o.-Phasen auf europäischer und internationaler Ebene folgten zwei vierte Plätze. Trotzdem blieb das Team zusammen und Dignitas gewann die RLCS Season 9. Es war der vierte europäische Titel für ViolentPanda und gleichbedeutend mit dem Ende einer Ära.

Nach zwei glücklosen RLCS Seasons und einem enttäuschenden Saisonstart nun das Retirement: