DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Viertel der Inkshadow-Einnahmen fließen in den MSI-Preispool

Riot Games hat bekannt gegeben, dass ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des Inkshadow-Eventpasses und des Inkshadow-Yasuo-Skins in... Mara | April 26, 2023

Riot Games hat bekannt gegeben, dass ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des Inkshadow-Eventpasses und des Inkshadow-Yasuo-Skins in den MSI-Preispool fließen wird.

Der President of Esports bei Riot Games, John Needham, hat in einem kürzlich erschienenen Blogpost weitere Gelegenheiten für LoL-Esports-Teams angedeutet, Geld zu verdienen. Dort hat er verraten, dass es für die League of Legends World Championship einen “Virtual Pass” geben wird, der spezielle digitale und physische Produkte enthalten wird, wobei ein Teil des Geldes an die Teams geht.

MSI-Preispool wird durch In-Game-Bundles aufgestockt

Während der Beitrag speziell über Features spricht, die bei der League of Legends World Championship im Jahr 2023 zum Einsatz kommen könnten, scheint es, als würde Riot den Fans auch jetzt schon mehr Möglichkeiten geben, die Teams beim MSI zu unterstützen. In einer neuen Ankündigung wurde bestätigt, dass League of Legends-Fans die Mid Season Invitational-Teams mit ihren In-Game-Käufen unterstützen können.

Riot Games hat bekannt gegeben, dass ein Viertel des Geldes, das Fans für den Inkshadow Event Pass, das laufende Event im League-Client für das internationale Turnier, und den Inkshadow Yasuo-Skin ausgeben, in den MSI-Preispool fließen wird.

Der Entwickler bringt außerdem ein neues Bundle für das Event auf den Markt, das MSI 2023 Esports Premium Bundle. Das Esports-spezifische Paket enthält den Event-Pass, den Yasuo-Skin sowie ein exklusives Chroma für den Skin und ein Emote. Die Hälfte des Erlöses aus diesem Paket fließt in den MSI-Preispool.

Riot kündigt den Virtual Pass für die Worlds 2023 an

Der Aufbau des MSI 2023 ähnelt dem Preispool von Valve für DOTA 2 Esports, bei dem ein Teil der im Spiel verkauften Battle-Pässe in die Gewinne des Weltmeisterschaftsturniers, The International, fließt.

In dem Posting heißt es, dass diese Idee aus dem Mangel an Live-Event-Einnahmen aus Esports-Events im Vergleich zu traditionellen Sportarten entstand. Während League of Legends oder Valorant-Matches eine Arena ausverkaufen können, würden die meisten Fans die Turniere wahrscheinlich lieber zu Hause auf Twitch oder YouTube kostenlos verfolgen und dabei fast das gleiche Erlebnis haben.

In dem Blogbeitrag wurden auch andere potenzielle Möglichkeiten für esportspezifische und teamspezifische Einnahmen erörtert, wie z. B. die Idee von Riot, die fehlenden Lizenzgebühren für seine Liga durch gezielte Werbung für Fans zu kompensieren, die von ihrer Plattform aus zusehen.

Riot Games lässt schon seit 2019 einen Prozentsatz der Verkäufe von MSI-spezifischen Ingame-Inhalten in seine Preispools fließen. Riot Games hat keine Zahlen dazu veröffentlicht, wie viel aus den In-Game-Verkäufen in den Preispool des internationalen Turniers fließt, aber das Event garantiert 250.000 US-Dollar als Basis für den Pool.

MSI wird am 2. Mai mit der Play-In-Phase beginnen und bis zum 21. Mai laufen, sodass Fans 19 Tage Zeit haben, Bundles und Skins zu kaufen, um ihr Geld den Top-Performern des Events zukommen zu lassen.