DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Verwirrung um OGs Dota 2-Team: Was ist nur mit Taiga los?

Die Dota 2-Szene hat sich diese Woche Sorgen gemacht, nachdem beunruhigende Gerüchte um das Team von OG die Runde... Mara | Mai 25, 2023

Die Dota 2-Szene hat sich diese Woche Sorgen gemacht, nachdem beunruhigende Gerüchte um das Team von OG die Runde gemacht haben. Es ging um die Situation des jungen Spielers Tommy “Taiga” Le, der während der letzten Tour des Dota Pro Circuit auf mysteriöse Weise verschwunden war.

Anfangs hat man Taigas Fehlen bei den offiziellen Matches von OG mit privaten Problemen begründet, die sich aber nach einer Woche wieder legen sollten. Als er dann doch für drei ganze Wochen aufgefallen war, hat man angefangen, sich Sorgen zu machen, weil OG kurz vor der Disqualifikation steht. Jetzt können die Fans aber wieder etwas aufatmen, denn es gab eine postitive Nachricht.

Notlösung für OG

Adam “Aramis” Moroz und Belkin “Merlin” Iurii haben OG in den ersten drei Wochen des Sommer-DPCs geholfen, aber OG darf im Moment nur noch ein Match mit einem Ersatzspieler bestreiten. Da das Team kurz vor dem Abstieg steht, hat jetzt die Gerüchteküche in der Dota 2-Community zu brodeln begonnen.

"Bad rumors" about Taiga while OG is on the verge of being disqualified.
by u/Wattakfuk in DotA2

Während einige Fans mutige Schlüsse aus sehr kryptischen Aussagen gezogen haben, hatten andere aus der Szene Ideen, die aus einem Drehbuch für einen Hollywood-Film stammen könnten. Die Dota-Community hat die wildesten Theorien darüber aufgestellt, sodass sogar Dota-Analyst Ben “Noxville” Steenhuisen Taiga in Schutz genommen hat. Nach dem Aufschrei der Community hat der junge Spieler schließlich am 24. Mai eine Erklärung auf Discord gegeben, in der er seine Situation erklärt.

Für OG und Old G gab es in letzter Zeit häufiger Probleme. Wegen Visa-Problemen konnten mehrere Spieler nicht zum Berlin Major reisen und auch OG musste mit zwei Ersatzspielern antreten. Old G hat dann zwei Spieler verliehen, die für OG beim Major eingesprungen sind, aber leider haben sie dadurch ihr eigenes Tiebreaker-Match verpasst, das zur gleichen Zeit geplant war.

Ein Hoffnungsschimmer

Taiga hatte seit dem The International 2022 mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen, erklärte der junge Dota-Star in seiner Discord-Nachricht an die Fans.

Taiga discord message

Als er gemerkt hat, wie sehr sich das auf seine Leistung ausgewirkt hat, hat Taiga offenbar beschlossen, einen Schritt zurückzutreten und sich zu erholen, um seine Motivation für Dota 2 wiederzufinden. Er macht gerade eine Therapie, die ihm dabei hilft, seinen Antrieb zurückzugewinnen.

OG hat sich nicht weiter zu der Angelegenheit geäußert, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Organisation mit Valve in Verbindung setzt, um für alle Beteiligten eine funktionierende Lösung zu finden.

Damit OG die Saison mit Ersatzspielern beenden kann, müsste Valve eine Ausnahme von den Regeln machen, und eine Änderung des Rosters zu diesem Zeitpunkt würde einen DPC-Punktabzug bedeuten. OG hat noch eine Woche Zeit, in der sie mit einem anderen Dota-Spieler als Ersatz spielen können, aber danach wird es für den zweifachen TI-Sieger Zeit, eine Entscheidung zu treffen.