DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Version1 gewinnt Rocket League Regional 3!

Version1 geht ohne Niederlage aus dem dritten Regional und qualifiziert sich ganz nebenbei noch für das Winter Major. Auf... Alex | Februar 23, 2022

Version1 geht ohne Niederlage aus dem dritten Regional und qualifiziert sich ganz nebenbei noch für das Winter Major. Auf dem Weg zu diesem Triumph schlägt das Team um Torment den Spitzenreiter aus Nordamerika NRG zwei Mal. Im Finale reicht eine Series und ein 4-1 zum Gewinn des Regionals aus.

Es ist der erste Gewinn eines Main-Events, den Version1 überhaupt einfahren kann. Im Mai 2020 ging das erstmalig ein Version1 Roster an den Start, doch nie kam ein Team über den dritten Platz hinaus. Die beste Platzierung in dieser Saison hatte man jeweils beim ersten Regional des Fall- und Winter Splits.

K.o.-Phase

Zum ersten Mal in dieser Saison musste NRG ins Lower Bracket und das macht den Weg ins Grand Final bekanntlich nicht einfacher. Torrent bot einen starken Kampf, zwang NRG ins fünfte Spiel aber unterlag schlussendlich doch 3-2. In der anderen Partie haben die starken Randoms es mit einem deutlich stärkeren Oxygen Esports zu tun bekommen und unterlagen mit 0-3.

Besonders auffällig in der Partie waren die Demo-Plays von Lj und Toastie, die oft Lücken in die Randoms-Defensive reißen konnten. Vom zweiten Spieler kam dann der Pass auf gimmick, der in der Partie viermal einnetzte.

Im Upper Bracket konnte sich G2 mit einem 4-1 Sieg deutlich gegen FaZe durchsetzen. Das Ergebnis lässt das zumindest vermuten, doch FaZe war die gesamte Series über ein ebenbürtiger Gegner, unterlag in den ersten drei Spielen mit nur einem Tor. Es war klar, ein Timeout musste her und dieser tat FaZe sichtlich gut. Nach 45 Sekunden ging das Team in Führung und zehn Sekunden später legt Firstkiller gleich nach. Die Series schien zu kippen, Firstkiller kam immer besser in die Partie und fuhr drei Demos. Insgesamt schlug FaZe in dem Spiel fünf Mal zu, verhinderte den Sweep und nahm G2 das Momentum. In der fünften Partie schien es nur noch besser zu werden, nach fünf Sekunden lag FaZe bereits in Führung. Doch nach 1:12 Minuten Overtime hieß der Sieger des Spiels und der Series G2.

Im anderen Upper Bracket Halbfinale war es ähnlich spannend. Complexity Gaming ging mit zwei Siegen in Führung und dann kam auch in diesem Spiel der erste Timeout-Call. Das nächste Spiel ging mit 3:1 an Version1. Es folgte ein Sieg für jedes Team, ehe Complexity das Timeout zog. Doch das war zu spät Version1 war in guter Form und gewann auch Spiel sechs und sieben und zog ins Upper Bracket Final ein.

Im Lower Bracket waren NRG und FaZe dann eine Hausnummer zu groß für Complexity und Oxygen. Complexity konnte sich das erste Spiel noch sichern, doch dann war die geölte Maschine NRG warm gelaufen und ließ den Südamerikanern keine Chance. FaZe ließ erst gar keine Chance aufkommen und fing gleich mit einem 6:3 Sieg in Spiel eins an. Auch die anschließenden drei Partien konnte sich das Team um Firstkiller sichern. Damit war klar, die Top drei Nordamerikas und Version1 standen noch im Turnier.

Doch Version1 zeigte sich davon wenig beeindruckt und sicherte sich dank eines überragenden Beastmode den Finaleinzug gegen G2. Sieben Tore steuerte Beastmode zu dem 4-2 Sieg bei und hielt hinten fünfzehn Mal den Kasten sauber. Ganz nebenbei ging Mid-Series ein Feueralarm an und die Partie war für mehrere Minuten unterbrochen, wie die Tweets von Comm zeigen:

Im Lower Bracket konnte sich NRG nach einem munteren Schlagabtausch gegen FaZe durchsetzen. Das Duell war ein sehr unterhaltsames und auch wenn FaZe als Verlierer vom Platz ging, das schönste Tor des Turniers war Firstkiller vorbehalten.

Wie schon im Upper Brackt Final tat G2 sich auch gegen NRG schwer. Es wollte nicht viel gelingen und Atomic verhinderte schlimmere Ergebnisse. Am Ende hieß es 1-4 aus Sicht von G2. Version1 musste also gegen den Majorfinalisten NRG ihr Können unter Beweis stellen. Die hatten an diesem Wochenende durch ihren Lower-Bracket-Run, jedoch schon deutlich mehr Spiele auf dem Buckel.

Grand Final

Die vielen Spiele an diesem Wochenende merkte man NRG auch gleich an. In den ersten beiden Partien konnte Beastmode praktisch schießen wie er wollte und die Bälle fanden ihren Weg ins Netz. Version1. Im dritten Spiel war es dann schon deutlich enger, aber NRG kam selten in Offensive und so reichte Version1 ein 1:0, um sich drei Matchbälle zu sichern.

Doch dann kam NRG mit einem 1:0 zurück, verkürzte auf 3-1. Doch trotz des Sieges wirkte Version1 immer noch ihrer Sache sicher und zog auch kein Timeout. Stattdessen ging es direkt in das fünfte Spiel und nach nicht einmal der Hälfte des Spiels stand es 4:0 für Version1. Dann kam der Treffer von NRG, eigentlich noch rechtzeitig für ein Comeback. Doch es sollte nur noch Ergebniskosmetik sein und Version1 sicherte sich ihren ersten Titel in der RLCS überhaupt!

In der RLCS X und RLCS 2021/22 ist Version1 erst das siebente Team, dass sich ein Main-Event sichern kann. Beastmode sagte im Anschluss des Gewinns: „Das Bootcamp war der Faktor für den Gewinn!“. Das Team habe in den letzten Monaten hart gearbeitet und sich verbessert, aber das Vor-Ort-Sein steigert das Auf-Einer-Wellenlänge-Sein-Gefühl noch mehr.