DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Version1 gewinnt Rocket League Fall Cup!

Version1 setzt sich im Grand Final des Fall Cups mit 4-3 gegen Gen.G Mobil1 Racing durch. Gen.G verliert damit... Lerbynator | Oktober 26, 2022

Version1 setzt sich im Grand Final des Fall Cups mit 4-3 gegen Gen.G Mobil1 Racing durch. Gen.G verliert damit das zweite Grand Final in Folge, qualifiziert sich aber, dank des Finaleinzugs, als erstes Team überhaupt für das Major in Rotterdam.

Grund dafür sind die gesammelten Punkte in der Gesamtwertung. Durch die zwei Finaleinzüge landet Gen.G definitiv unter den Top fünf Teams in Nordamerika und hat damit einen Major-Spot sicher. Ein NA-Spot geht damit an ein Roster mit zwei Spielern englischer Herkunft, die ihre Debütsaison in Nordamerika geben.

Schwerer Start

Sowohl Version1, als auch Gen.G mussten nicht durchs Closed Qualifier. Trotzdem hatten beide Teams in der Swiss Stage zu kämpfen und mussten bis in die fünfte Runde gehen. Dort gelang dann als letztes(Gen.G) und vorletztes Team (Version1) der Sprung in die K.o.-Phase.

Im Viertelfinale gab es für Gen.G eine Wiederauflage des Grand Finals vom Fall Open, doch diesmal mit dem 4-3 Sieg gegen FaZe. Version1 setzte sich dank der neun Tore von BeastMode ebenfalls mit 4-3 gegen FURIA durch. Auch die anderen beiden Viertelfinals gingen über die volle Länge des Best-Of-Seven, mit dem besseren Ende für Spacestation Gaming und NRG.

Während Gen.G mit einer geschlossenen Teamleistung und einer starken Defensivarbeit SSG an sich verzweifeln ließ und mit 4-1 ins Grand Final einzog, war das andere Halbfinale deutlich enger. Dreimal ging es für Version1 gegen NRG in die Overtime, dreimal hieß der Sieger Version1. In Summe war das 4-1 dann ein recht eindeutiges Ergebnis. Doch anstelle einer starken Defensive waren es insgesamt 49 Demos die das Spiel zugunsten von Version1 entschieden.

Die Anzahl der Demos bedeuten einen nordamerikanischer Rekord und Platz zwei in der Gesamtrangliste der RLCS. Einzig der südafrikanische Spieler Snowyy hat mit 23 Demos bislang mehr Gegenspieler in einer Partie zerstört.

Grand Final

So rekordverdächtig wie das Halbfinale sollte es auch in dem Grand Final zugehen. Gen.G legte mit einem 5-0 furios los und Torment(V1) blieb im gesamten Spiel bei unter 100 Punkten. Doch Version1 schüttelte das in der Folge schnell ab und gewann zwei Spiele in Folge. Die logische Konsequenz war ein Timeout für Gen.G, doch dieser brachte ein Highscoring Game und wieder einen Overtime Sieg für Version1.

Schon in diesem Game zeigte sich, dass Gen.G etwas in ihrer Offensive umgestellt hatte. Es kamen deutlich mehr Schüsse aufs Tor von Version1, doch trotzdem hieß es Matchpoint Version1. Zweimal gelang es Gen.G diesen abzuschmettern und damit der 3-3 Ausgleich in der Series. In beiden Partien ging es in die Overtime, insgesamt 8:37 Minuten dauerte diese an.

Doch damit nicht genug, Version1 nutzte vor Game Seven ihren Timeout. Es folgte eine Partie auf Augenhöhe und zwei Tore binnen sieben Sekunden für beide Teams. So ging es auch in die Overtime. Dort setzte Beastmode mit seinem Tor nach 66 Sekunden die Krone auf. Es ist der erste Sieg in einem Regional für Version1 seit Ende Februar gegen NRG.

Nach dem Grand Final wurden die Rocket League Geschichtsbücher neu geschrieben:

Außerdem heimste sich Comm den nordamerikanischen Rekord für Demos in einem Turnier ein. Mit 106 Demos überholt er den alten Rekord von Retals(100) aus dem letzten Winter, für den Gesamtrekord von virtuoso fehlten ihm jedoch vierzehn weitere Demos.