DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Verklagt LPL-Riese EDG seinen Ex-Spieler Scout?

Angeblich soll die chinesische Esport-Organisation EDward Gaming seinen ehemaligen Spieler und LoL-Star Lee “Scout” Ye-chan angeklagt haben, weil es... Mara | Juli 12, 2023

Angeblich soll die chinesische Esport-Organisation EDward Gaming seinen ehemaligen Spieler und LoL-Star Lee “Scout” Ye-chan angeklagt haben, weil es Unstimmigkeiten in einem Vertragsstreit gibt.

Der koreanische Mid Laner war MVP der Worlds Finals 2021 und spielt im Moment für LNG Esports, die im Spring Split auf dem dritten Platz gelandet sind. Details über die Klage wurden in chinesischen Foren und auf Social Media geteilt. Sie zeigen, dass eine Anhörung in diesem Fall für den 20. Juli, vor einem Gericht in Minhang, einem Stadtteil von Shanghai, angesetzt ist. Aber wie kam der Streit zustande und warum ist er so eskaliert?

Nicht eingehaltene Absprachen?

Es wird vermutet, dass der Vertragsstreit mit Scouts kontroversen Abschied von EDward Gaming im Dezember 2022 zusammenhängt. Nach sechs erfolgreichen Jahren bei EDG ist der koreanische Mid Laner zu LNG Esports, einem anderen Team in der chinesischen LPL, gewechselt.

Im Dezember soll Edward Zhu, der Besitzer von EDG, bekannt gegeben haben, dass die Organisation das Gehalt von Scout Ende 2021 nach dem Win bei den Worlds fast verdoppelt hatte. Dieser Schritt kam angeblich, nachdem Scout zugestimmt haben soll, sich KT Rolster – einem LCK-Team – anzuschließen, während er noch bei EDG unter Vertrag stand.

Hat Scout zwei Verträge unterschrieben?

Dann soll EDG mit Riot Games gesprochen haben und die Angelegenheit war gegessen. Aber Scout wollte immernoch am Ende der 2022 Season nach Korea zurückkehren. Laut Zhu hat EDG dem Spieler erlaubt, zurück in die LCK zu wechseln, wenn er ein Team finden würde, das ihm ein besseres Gehalt bietet. Er hat übrigens von 2015 bis 2016 auch für SKT T1 gespielt, kennt also auch GOAT Lee “Faker” Sang-hyeok.

Damals ist ein solches Angebot aber nicht zustande gekommen, was laut Zhu zu einer “wirklich unangenehmen” Situation geführt hat, als Scout nach China zurückgekehrt ist. Schließlich ist der Spieler zum LPL-Rivalen LNG Esports gewechselt, der einen Ersatzspieler auf der Mid Lane gesucht hat, um die Lücke, die Kim ‘Doinb’ Tae-sang hinterlassen hatte, zu füllen.

Das Team steht im Moment mit einer Bilanz von 10:4 auf dem vierten Platz auf der Tabelle im LPL Summer Split 2023 und hat sich damit auch schon einen Slot in den Playoffs gesichert. Dort werden sie gegen die anderen neun besten Teams aus der regulären Saison antreten.

Scout selbst hat noch nichts zu der Sache gesagt, aber jemand, der behauptet ein Mitarbeiter von Scouts Agentur “Supergent” meinte Folgendes dazu:

“Als Scout bei LNG unterschrieb, wurde Scouts Arbeitsvisum als Teil von EDG unterzeichnet, also brauchte Scout ein neues, nämlich das Arbeitsvisum von LNG. Aber die EDG weigerte sich, in diesem Punkt zu kooperieren. Scout und seine Agentur lösten das Problem, indem sie Anwälte einschalteten.

Scout hat zwei Verträge unterschrieben, aber beide sind mit EDG. Der erste ist bereits abgelaufen, der zweite Vertrag wurde von der Liga/Riot nicht anerkannt. Bei der gestrigen Vertragsstreitklage der EDG ging es um den zweiten Vertrag.”