DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Verdient Valve 54 Mio. Dollar im Monat mit Case-Keys?

Der Skin Trader und YouTuber Anomaly hat anscheinend herausgefunden, was für einen Gewinn Valve in einem durchschnittlichen Monat mit... Mara | Februar 20, 2023

Der Skin Trader und YouTuber Anomaly hat anscheinend herausgefunden, was für einen Gewinn Valve in einem durchschnittlichen Monat mit CS:GO-Case-Keys macht. Ihm zufolge verdient Valve angeblich 54 Millionen Dollar nur mit den Schlüsseln für die CS:GO-Cases.

Wenn seine Daten wahr sind, ist es eine schwindelerregende Summe, die das Spielstudio mittlerweile verdient. Aber es ist kein Wunder, dass die CS:GO-Cases Valves Goldesel sind. Das Studio gehört zu den Pionieren für Ingame-Käufe und kosmetischen Mikrotransaktionen, das sich zu einem großen Publisher entwickelt hat. Warum auch immer der YouTuber herausfinden wollte, was Valve an den CS:GO-Cases verdient, wir schauen uns hier seine Behauptung an.

25,9 Mio. Cases in einem Monat geöffnet

Anomaly hat an den Berechnungen von Fjedjik gearbeitet, einem User aus dem CSGO Market Forum Subreddit. Der User wollte berechnen, wie viele Cases pro Monat geöffnet werden, und hat sich dafür die Datenbank der Skin-Website CSGO float angeschaut. Mit seiner eigenen mathematischen Formel und der Datenbank konnte er scheinbar berechnen, wie viele Cases eröffnet wurden.

Fjedjik hat geschätzt, dass vom 1. Mai 2021 bis zum 1. Juni 2021 insgesamt 25,9 Millionen Cases geöffnet wurden. Die Schlüssel, um die Cases zu öffnen konsten jeweils 2,50 Dollar. Wenn man nur von den Schlüsseln ausgeht die man für die Cases braucht, hätte Valve in diesem Monat allein 65,75 Millionen Dollar verdient.

Auch 2023 werden viele Schlüssel gekauft

Anomaly hatte dann beschlossen, Fjedjiks Berechnungen auf den Januar 2023 auszuweiten und hat herausgefunden, dass von Mai 2021 bis Januar 2023 insgesamt 458 Millionen Kisten geöffnet wurden. Wenn wir das auf 641 einzelne Tage herunterbrechen, sind das etwa 714.509 Cases pro Tag.

Das würde bedeuten, dass Valve 1.786.271,45 Dollar pro Tag verdienen könnte. Das sind im Durchschnitt mehr als  54 Millionen Dollar pro Monat (54.355.263,16) und mehr als 651 Millionen Dollar pro Jahr (651.989.078,25). Anomaly hat sich gefragt, warum dieses Geld nicht in die Preispools der Majors gesteckt wird, so wie bei den Internationals in Dota 2. In Dota 2 wird der Preispool von der Community durch den Verkauf von Kosmetika finanziert, aber für CS:GO wurde so etwas noch nie gemacht.

Verdient Valve 54 Mio. Dollar im Monat mit Case Keys Titel

Der Preispool für beide Majors zusammen, 2,25 Millionen Dollar im letzten Jahr, sind gerade einmal 0,34% des Betrags, den Valve allein mit CS:GO Case Keys verdient hat. Valve hat schon 2014 Cases herausgebracht, die speziell zur Finanzierung von CSGO-Preispools gedacht waren, sogenannte eSports Cases.

Das ist mittlerweile aber fast zehn Jahre her! Nach den Cases wurden sie durch Team-Sticker ersetzt, um die Spieler zu supporten, die an den jährlichen Majors teilnehmen. Aber nicht alles fließt in den Preispool, sondern nur ein Prozentsatz geht an die Teams und Spieler.

Anomaly hat auch darauf hingewiesen, dass das alles nur für die Schlüssel gilt! Die Transaktionsgebühren für den Community-Markt, die Name Tags für Waffen und die Einnahmen durch Prime Accounts sind nicht einmal eingerechnet. Ganz zu schweigen von den Gewinnen aus Dota 2 und Steamverkäufen.