DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Verbesserte europäische Rechtsvorschriften für den Esport- und Spielesektor

Das Europäische Parlament hat in der vergangenen Woche Pläne für eine verbesserte europäische Gesetzgebung für den Spielesektor verabschiedet. Damit... Daniel | November 21, 2022

Das Europäische Parlament hat in der vergangenen Woche Pläne für eine verbesserte europäische Gesetzgebung für den Spielesektor verabschiedet. Damit erkannte das politische Gremium die Bedeutung und den Einfluss der Spieleindustrie in Europa an und verpflichtete sich zu einem langfristigen Ansatz zur weiteren Stärkung dieser Position. Der Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Tatsächlich stimmten 560 der Anwesenden dem Vorschlag zu, während es nur 34 Gegenstimmen gab.

Der Vorschlag selbst ist übrigens noch nicht verbindlich, aber die Europäische Kommission, das Exekutivorgan der europäischen Politik, hat bereits Sympathie für die neuen Pläne bekundet, so dass in dieser Hinsicht keine Probleme zu erwarten sind.

Ambitionen

Nach der Abstimmung kommentierte der polnische Europaabgeordnete Tomasz Frankowski die Bedeutung des Vorschlags: “Wir brauchen eine ehrgeizige, langfristige Strategie in Europa, um Herausforderungen wie den Talentmangel anzugehen. Dazu müssen wir in die Ausbildung investieren, den Zugang zu Visa erleichtern und für eine zuverlässige Infrastruktur und Anbindung sorgen.

Mehr Möglichkeiten

Die neuen Pläne bedeuten in erster Linie, dass die EU mehr Unterstützung für spielbezogene Themen bereitstellen wird. In finanzieller Hinsicht bedeutet dies einfach, dass mehr Geld zur Verfügung steht, aber, was vielleicht noch wichtiger ist, dass der Sektor einen rechtmäßig aufgewerteten Status erhält. Etwas, das alles andere erleichtern sollte. Denken Sie darüber nach, esportbezogene Visa zu beantragen oder sich für bestimmte Stipendien zu qualifizieren und so die Chancen in diesem Sektor zu erhöhen.

Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich all dies tatsächlich auswirken wird. Das hängt natürlich ganz davon ab, wie die Verantwortlichen dieses neue Potenzial nutzen werden, aber es zeigt zumindest die Wertschätzung eines der größten politischen Gremien der Welt. Etwas, das insbesondere für den esports-Sektor, aber auch für die Gaming-Welt im Allgemeinen alles andere als selbstverständlich ist.