DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Veränderungen im Hause MOUZ

Wenige Tage nach dem Beginn der Herbstsaison in CS:GO hat die deutsche Organisation MOUZeinige Wechsel in ihrem Main Line-Up... Alex | September 5, 2022

Wenige Tage nach dem Beginn der Herbstsaison in CS:GO hat die deutsche Organisation MOUZeinige Wechsel in ihrem Main Line-Up und in ihrem Academy Line-Up bekanntgegeben.

xertioN befördert, Bymas auf die Bank

Wenige Tage vor dem Start im ersten Turnier nach der Sommerpause hat MOUZ verkündet, dass sie den 19-jährigen Litauer Aurimas „Bymas“ Pipiras auf die Bank setzen. Für ihn kommt der 18-jährige Israeli Dorian „xertioN“ Berman ins LineUp. Er ist nach Jon „JDC“ de Castro und Adam „torzsi“ Torzsas bereits der dritte Spieler, der aus dem hauseigenen Academy Team ins Main-LineUp befördert wurde. Gleichzeitig zur Beförderung verlängerte er auch seinen Vertrag mit der deutschen Organisation.

Zwei Jahre spielte Bymas nun im LineUp der Mäuse. Im August 2020 wurde er als „Perspektivspieler“ als 6. Mann verpflichtet, wurde aber nur zwei Wochen später ins Roster gepickt, weil Özgür „woxic“ Eker zu dem Zeitpunkt auf die Bank gesetzt wurde. Große Erfolge konnte er mit dem Team nicht feiern. Lediglich einen Sieg bei der Flashpoint Saison 3 im Mai 2021 kann er verbuchen. Auch die Majors waren für MOUZ nicht gerade erfolgreich. Das vergangene Major in Antwerpen haben sie sogar verpasst. Wie es mit dem Litauer weitergeht, ist bislang unbekannt.

Mit xertioN kommt ein Spieler mit einer Menge firepower dazu. Auf seine Karriere gesehen, verbucht er ein 1.13er Rating. Gemeinsam mit dem MOUZ NXT Team konnte er viermal die WePlay Academy League gewinnen, wo er bereits mit JDC und torzsi zusammenspielte. Ebenso wurde er von ZywOo, broky und Twistzz im letzten Jahr als „Breakout-Spieler“ geadelt. Dieser Nominierung kann er nun nachgehen. Das erste Event des neuen LineUps ist die ESL Pro League, welche für MOUZ am 14.9. startet.

Das Line-Up von MOUZ

  • Christopher „dexter“ Nong
  • David „frozen“ Cernansky
  • Adam „torzsi“ Torzsas
  • Jon „JDC“ de Castro
  • Dorian „xertioN“ Berman
  • Dennis „sycrone“ Nielsen (Coach)

siuhy und mhL verlassen MOUZ NXT, acoR geht ebenso

Nach der Beförderung von xertioN ins Main-LineUp gehen drei weitere Academy-Spieler getrennte Wege mit der deutschen Organisation. Kamil „siuhy“ Szkaradek und Ex-MOUZ-Spieler Frederik „acoR“ Gyldstrand spielten bereits die RMR Qualifier unter dem Banner der deutschen Organisation GamerLegion und konnten auch einen der begehrten Plätze erspielen. Die beiden anderen gehenden Academy Spieler sind die Polen Milosz „mhL“ Knasiak und Hubert „szejn“ Swiatly.

Nach Angaben der Organisation auf Twitter wurde ihnen erlaubt, sich nach neuen Teams umzusehen. Persönlich möchten sich beide nun ein Team außerhalb von Academy Teams suchen. Näheres ist zu dem AWPer und dem Rifler noch nicht bekannt. Somit ist im Academy LineUp nur noch der Spieler Jimi „Jimpphat“ Salo vorhanden. Über neue, junge Spieler wurde noch nichts bekanntgegeben.

Wie geht’s mit MOUZ weiter?

Mit der Beförderung von xertioN möchte das MainTeam wahrscheinlich wieder oben mit angreifen. Seit Jahren fehlt dem Team ein großer Titel. Der letzte nennenswerte Turniersieg war im Dezember 2019, als MOUZ die ESL Pro League gewann. Frozen ist der Einzige, der aus dem damaligen LineUp noch vorhanden ist.

Das heutige Team ist natürlich um einiges unerfahrener und jünger. Mit der kommenden ESL Pro League Saison kann sich das Team direkt beweisen. Im ersten Spiel geht es zunächst gegen Heroic, ein schwerer Gegner. Mit ENCE, Astralis, Complexity, Heet und Heroic ist die Gruppe auch kein Selbstläufer.

Wie es mit dem Academy Team weitergeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall waren sie in den letzten Saisons immer das Maß aller Dinger der Academy Teams. Nicht umsonst sind nun bereits drei Spieler im MainLineUp und zwei weitere auf dem Weg in andere professionelle Teams. MOUZ ist auf jeden Fall die passende Organisation für kommende Talente. Da MOUZ eine deutsche Organisation ist, haben sie weiterhin auch viele deutsche Fans, die nach langer Zeit mal wieder auf ein Erfolgserlebnis hoffen.