DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT wird Masters 2024 in Shanghai austragen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum einjährigen Jubiläum der Veröffentlichung von VALORANT in diesem Land werden die VCT Masters 2024... Leni | Juli 29, 2023

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum einjährigen Jubiläum der Veröffentlichung von VALORANT in diesem Land werden die VCT Masters 2024 in Shanghai, China, stattfinden.

Nach dem großen Erfolg der VCT Masters Tokyo in Japan hat Riot Games eine weitere Belohnung für die asiatische Fangemeinde von VALORANT in Aussicht gestellt. Die VCT Masters 2024 werden in Shangai, China, ausgetragen, um das einjährige Jubiläum der Markteinführung vom Spiel in China zu feiern. Laut VALORANT Esports China werden Details über den Zeitplan, die Veranstaltungsorte und den Start des Ticketverkaufs vor dem Event bekannt gegeben.

Shanghai als beliebter Gastgeber

Riot Games hat bereits mehrere große internationale Veranstaltungen in Shanghai abgehalten, darunter die League of Legends World Championship 2020. Shanghai war auch Gastgeber für Chinas ersten Offline-VALORANT-Wettbewerb Anfang des Monats, der als Qualifikationsrunde für VALORANT Champions 2023 diente.

Außerdem werden Perfect World und PGL Berichten zufolge das zweite Counter-Strike 2 Major 2024 in der chinesischen Stadt abhalten. Kurzum Asien steht aktuell im Mittelpunkt des Geschehens im Esport.

Riot will Rampenlicht auf China lenken

VALORANT hat am 12. Juli seine offizielle Premiere in China gefeiert- mehr als drei Jahre nach seinem Debüt. Die chinesischen Fans haben trotz der fast dreijährigen Wartezeit eine massive Unterstützung für die Veröffentlichung von VALORANT gezeigt. Whalen Rozelle, der CEO von Esports bei Riot Games, dankte der Region für ihr Engagement für VALORANT, indem er während der VALORANT-Launch-Party ankündigte, dass China bald der VALORANT Champions Tour beitreten wird.

Seit Februar diesen Jahres haben die Tencent-Tochter TJ Sports und mehrere professionelle Esports-Spieler in China Gespräche über die Gründung der vierten internationalen Liga in China geführt. Die neue chinesische VALORANT Liga sollte starten, sobald Tencent das Spiel in China verfügbar macht, aber es wurde mit einer Verzögerung gerechnet, weil die Gespräche noch in der Planungsphase waren.

Obwohl das Land noch keine eigene Liga hat, haben chinesische Teams bereits an einer Reihe internationaler VCT-Wettbewerbe teilgenommen – und zwar durchaus mit Erfolg. Letztes Jahr sorgte EDward Gaming für Aufsehen, als es bei der Weltmeisterschaft mit einem ungeschlagenen Ostasien-LCQ-Run auftauchte. Darüber hinaus hat China auch bei den beiden diesjährigen internationalen VCT-Turnieren Vertreter geschickt.

Zusammen mit FunPlus Phoenix und Bilibili Gaming dominierte Edward Gaming die chinesischen Qualifikationsturniere und sicherte sich einen Platz bei den VCT Champions 2023. Angesichts der Qualität und des Talents, das chinesische Teams immer wieder gezeigt haben, sowie der Unterstützung, die ihnen die chinesischen Fans gewähren, kann man davon ausgehen, dass die Region in naher Zukunft zu den Spitzenreitern gehören wird.