DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT-Pacific Chef: “VALORANT-Zeitplan 2024 wird sehr vollgepackt sein”

Nach der ersten Saison der VALORANT Champions Tour in der Ära der Franchises wird die nächste Season mit einem... Mara | November 15, 2023

Nach der ersten Saison der VALORANT Champions Tour in der Ära der Franchises wird die nächste Season mit einem zusätzlichen Team in jeder der drei internationalen Ligen und dem Debüt der offiziellen chinesischen Liga noch überladen sein.

Obwohl die Spieler und andere Mitglieder der VCT ihre Sorgen über Burnout und einen überfüllten Terminkalender zum Ausdruck gebracht haben, scheint es so, dass diese Bedenken erst nach der kommenden Saison ausgeräumt werden können. In einem Interview mit Asia Today sprach der Leiter von VALORANT Esports für die APAC-Region, Jake “RiotJaker” Sin, über den volleren Zeitplan 2024.

“Spieler können ab 2025 mehr Ruhezeiten erwarten”

“Nächstes Jahr wird der gesamte Zeitplan zunehmen”, sagte Sin (übersetzt). “Aber es wird mehr Wettbewerbe geben, so dass sich die Zeit zwischen den Wettbewerben nicht wesentlich verlängern wird. Ab 2025 werden wir vorausschauend planen und die Ruhezeiten entsprechend verteilen.”

Selbst wenn sich Sin nur auf die VCT-Pazifik-Turniere und nicht auf das gesamte VCT-Ökosystem bezieht, könnte die Vorstellung, dass die Liga-Verantwortlichen keine angemessenen Ruhezeiten für die Spieler eingeplant haben, für einige Spieler wirklich alarmierend sein. Spieler-Burnout war ein großes Gesprächsthema am Ende der letzten Saison und betraf mehrere erfolgreiche Teams wie Fnatic und Evil Geniuses, die weit vorne gelandet sind, und es sieht so aus, als könnte es 2024 noch schlimmer werden.

Bereits im Juli hat der ehemalige Liquid-Coach Connor “Sliggy” Blomfield diese Realität voraus gesagt, als er über den vollgepackten VCT-Zeitplan 2024 gesprochen und gleichzeitig prognostiziert hat, dass die Fans fast 10 Mal so oft wie im letzten Jahr von einem Burnout der Spieler hören würden. In der heutigen Episode des Plat Chat vom 14. November haben Sliggy und die anderen Teilnehmer mit großer Sorge auf Sin’s Ankündigung reagiert.

Brutaler Zeitplan für 2024

“Alles, was ich über 2024 gehört habe, ist, dass es ein brutaler Zeitplan für die beteiligten Teams sein wird”, sagte VCT-Caster Brennon “Bren” Hook. “Es sind 11 Teams [pro Liga], es gibt mehr Spiele… aus meiner Sicht wird [der Zeitplan] für das nächste Jahr furchtbar voll sein.”

Es wird erwartet, dass die Saison 2024 in diesem Jahr früher beginnt als im letzten Jahr, da jede Liga ihr eigenes Kickoff-Event ausrichtet, bei dem ermittelt wird, welche Teams sich für das Masters Madrid im März qualifizieren.