DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT NA Recap: Luminosity sorgt für Upset gegen Sentinels

Gruppe B des NA Main Events der VALORANT CHAMPIONS TOUR 2022 brachte uns einige extrem enge Matches und einen... Leni | Mai 17, 2022

Gruppe B des NA Main Events der VALORANT CHAMPIONS TOUR 2022 brachte uns einige extrem enge Matches und einen Upset bei den Sentinels. Luminosity Gaming hat es geschafft die Favoriten Sentinels zu schlagen, während es bei OpTic und Cloud9 deutlich besser lief und sie leichtes Spiel gegen FaZe bzw. EG hatten.

Hier ist ein detaillierter Rückblick auf die Matches der Gruppe B in dieser Woche. Luminosity Gaming gewann mit 2:1 gegen die Sentinels in der Gruppe B des NA Main Events der VCT 2022 und sorgte damit für jede Menge Aufruhr. Cloud9 und OpTic waren ebenfalls auf Erfolgskurs.

Sentinels verlieren gegen LG

Luminosity Gaming hat sich nach starken Leistungen gegen Version1 und Sentinels in den Lower Brackets des ersten Qualifikationsturniers für das Main Event der Stufe 2 qualifiziert. Die Organisation scheint sich auf die Entwicklung der Teamchemie zu konzentrieren, anstatt neue Spieler dazu zu holen, wie ihr unverändertes Line-up vor dem Main Event zeigt.

Im Gegensatz dazu waren die Sentinels, die einst als das beste Team der Welt bekannt waren, nur eine Niederlage davon entfernt, sich nicht zu qualifizieren, nachdem sie in der zweiten Qualifikationsrunde in das Lower Bracket abgestiegen waren.

Als beide Teams das Tor auf Bind verließen, gelang es den Sentinels, vier aufeinanderfolgende Runden zu gewinnen und damit die frühe Führung zu übernehmen, doch Luminosity Gaming legte nach und konnte fast sieben aufeinanderfolgende Runden absolvieren, um die Halbzeit mit einem Stand von 7:5 zu beenden. Nach der Halbzeitpause nutzten die Sentinels, die Gelegenheit, auf ihrem Map Pick zu spielen.

Luminosity ließ es jedoch nicht zu, dass sie ihre Dominanz fortsetzten und ihren Vorsprung innerhalb von ein paar Runden zunichte machten. Die Sentinels schlugen noch einmal zurück, aber es war nicht genug, und Luminosity beendete die Map mit 13:11. Ein 0:1-Rückstand und der Wechsel auf den Map Pick von Luminosity waren für die Sentinels nicht gerade die optimale Situation.

Aber sie konnten sich nicht mit dem zufrieden geben, was bereits geschehen war, und richteten ihre Aufmerksamkeit auf Breeze, und der Leistungsunterschied war deutlich. Am Ende der ersten Halbzeit lagen sie mit 8:4 in Führung. Dieser Vorsprung verschaffte ihnen in der 2. Halbzeit genügend Spielraum, denn Luminosity konnte die Sentinels in die Schranken weisen und eine Verlängerung erzwingen.

Die Sentinels mussten die Ruhe bewahren und sich durch die Verlängerung kämpfen, um die Entscheidung zu erzwingen, und es dauerte ganze sechs Verlängerungsrunden, bis sie die Map endlich abschließen konnten. Fracture wurde als Entscheidungsspiel gewählt, und weil die Teams einen Gleichstand von 1:1 hatten, war der Gewinn noch wichtiger denn je. Die Sentinels sind auf Fracture ziemlich gut, also war Luminosity Gaming besonders vorsichtig und das zahlte sich aus.

Die Sentinels konnten die Map mit ein paar Runden beginnen, doch dann ließ ihre Kraft nach und Luminosity zögerte nicht, daraus Kapital zu schlagen und beendete die erste Hälfte mit einem Vier-Punkte-Vorsprung, und bevor Sentinels in der zweiten Hälfte den Spieß umdrehen konnte, beendete LG das Spiel mit sieben aufeinanderfolgenden Runden.

OpTic gewinnt mit Leichtigkeit gegen FaZe

OpTic Gaming, die Gewinner der NSG 2022 Winter Championship – Fullerton LAN, gingen als klare Favoriten in das Match gegen FaZe Clan mit einem relativ neuen Line-up. FaZe tat jedoch sein Bestes, um OpTic das Leben schwer zu machen. Das Spiel begann auf Ascent, der von FaZe gewählten Map. Die große Turniererfahrung von OpTic reichte jedoch aus, um diese Map zu einer Herausforderung zu machen, die es zu bewältigen galt.

Ihre Verteidigung war von Anfang an undurchdringlich, und FaZes Team konnte keine nennenswerte Lücke finden, die es ausnutzen konnte. Dieses Muster setzte sich bis zur Halbzeit fort, so dass OpTic seinen Vorsprung auf 9 Punkte ausbauen konnte, während FaZe mit 3 Punkten zurücklag. Als die Mannschaften die Seiten wechselten, schien FaZe endlich in Schwung zu kommen und erhöhte den Spielstand auf 11:7.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät, und OpTic beendete die Map mit ein paar weiteren Runden, die FaZe auf 8 Punkte reduzierten. Beide Teams wechselten dann zu Fracture, wo sich OpTic in letzter Zeit stark verbessert zu haben schien, besonders gegen LOUD beim Masters-Event. Nichtsdestotrotz verlief die Map nicht so einseitig, wie sie es sich gewünscht hätten.

OpTic begann stark mit ein paar Runden, wechselte sich dann aber mit FaZe ab, bis die letzten Runden an letzteres Team gingen, was ihnen eine 7:5-Führung vor der zweiten Halbzeit einbrachte. FaZe wollte die Führung ausbauen und den Decider erzwingen, aber OpTic hatte andere Pläne. Sie zerstörten die Hoffnungen von FaZe auf einen Sieg in ihrem ersten Hauptturnier des VCT 2022, indem sie fast acht Runden in Folge gewannen. FaZe verlor mit 0:2 gegen OpTic.

Cloud9 gewinnt 2:0 gegen Evil Geniuses

Trotz einem episch- schlechten Abschneiden beim VCT 2022 – North America – Stage 1 – Main Event ist es Evil Geniuses gelungen, nach einer lobenswerten Leistung in der zweiten Qualifikationsrunde ins Main Event zurückzukehren, was zum Teil auf Alexander “jawgemo” Mor zurückzuführen ist, der die treibende Kraft des Teams war.

Cloud9 hingegen verdiente sich eine direkte Einladung zum Event, nachdem sie im VCT Stage 1 Main Event das große Finale erreicht hatten. Cloud9 versuchte, früh die Oberhand zu gewinnen, indem sie die erste Pistolenrunde auf Icebox, der von EG gewählten Map, gewannen. Aber EG schien aus ihren Niederlagen gelernt zu haben, denn sie konnten das Blatt wenden und sechs Runden in Folge gewinnen, bevor Cloud9 ausbrach.

Diese Serie verhalf ihnen zu einem 8:4-Halbzeitstand und ließ sie hoffnungsvoll in die zweite Halbzeit gehen. Weil Cloud9 nun offensiv spielte, hatten sie die Möglichkeit, die Leistung von EG zu wiederholen, und das taten sie in einem etwas anderen Muster. Bis zur 23. Runde lagen beide Teams mit 11:11 gleichauf. Anthony “Vanity” Malaspina sah dies als Chance, zu glänzen, und versuchte einen 3K, um die Verlängerung zu erzwingen, die schließlich zu seinen Gunsten ausfiel.

EG hatte unter optimalen Bedingungen verloren und spielte nun gegen Cloud9 auf Fracture, der von ihnen gewählten Map, und musste sein Bestes geben. Es gelang ihnen, die erste Pistole und die folgenden Runden zu gewinnen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Konsistenz aufrechtzuerhalten, und sie überließen Cloud9 das Kommando, was sich als nachteilig für ihre Chancen erwies, weil es zur Halbzeit 5:7 stand.

Nach der Pause konnte EG vier Runden gewinnen und in Runde 18 in Führung gehen. Doch Cloud9 hatte genug und startete eine Serie von fünf Runden, um die Map abzuschließen und das Match zu gewinnen.