DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT Masters Tokyo mit Rekordpreisgeld angekündigt

Vor kurzem wurde der Preispool für die diesjährigen VCT Masters Tokyo bekannt gegeben und der hat für Schockwellen in... Leni | Mai 27, 2023

Vor kurzem wurde der Preispool für die diesjährigen VCT Masters Tokyo bekannt gegeben und der hat für Schockwellen in der Community gesorgt, denn das Preisgeld ist absolut gigantisch und das höchste, das es je bei einem Masters-Event gegeben hat.

Das hohe Preisgeld für das Event in Tokyo, Japan, hat alle überrascht, weil bei den VCT Masters-Veranstaltungen im Vergleich zur Weltmeisterschaft in der Regel geringere Preisgelder gezahlt werden.

Rekordpreisgeld von 1 Million bekannt gegeben

Die VCT Masters Tokyo werden das erste Masters-Event mit einem Preisgeld von 1 Million Dollar sein. Der erste Platz wird den Löwenanteil mit 350.000 Dollar mit nach Hause nehmen dürfen, der zweite Platz bekommt 200.000 Dollar und der dritte 125.000 Dollar. Das wird die Teams sicher dazu anspornen, sich während dem Turnier in bester Form zu zeigen. Bei den anderen vier Masters-Events der letzten zwei Jahre war das höchste Preisgeld bei den Masters Berlin 2021, dort gab es 700.000 Dollar zu gewinnen.

Der VCT-Circuit hat sich seither jedoch mit der Einführung der drei internationalen VCT-Partnerligen verändert. Dank dieser Änderungen und anderer Terminentscheidungen von Riot Games ist Masters Tokyo das einzige Masters-Event im Jahr 2023. In diesem Jahr startete Riot sein neues Valorant-Esports-Format mit einem internationalen Turnier, VCT LOCK//IN, in Brasilien, bei dem ein Preisgeld von einer halben Million Dollar ausgeschüttet wurde.

Format der VCT Masters Tokyo

Die VCT Masters Tokyo starten am 11. Juni und werden 12 Teams umfassen. Die Regionen Amerika und Pazifik werden jeweils drei Teams stellen. EMEA wird wegen des LOCK//IN-Sieges von FNATIC mit vier Teams vertreten sein. China wird die Zahl der teilnehmenden Teams auf ein Dutzend aufstocken, und zwar mit den beiden besten Teams des diesjährigen FGC Invitational: Act 1.

Während die Seedingliste in allen Regionen außer China noch nicht feststeht, stehen die besten Teams der drei internationalen Ligen derzeit in regionalen Playoffs gegeneinander an. Bis zum Ende vom Sonntag, den 28. Mai, werden alle Teams, die an den Masters Tokyo teilnehmen, und ihr Seeding feststehen.

Teams aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie dem Pazifikraum, die nach Tokyo eingeladen werden, sind automatisch für das Masters 2023 in Los Angeles qualifiziert. Die EMEA-Region wird aufgrund ihres zusätzlichen Startplatzes ihre drei bestplatzierten Teams bei den Masters auswählen, die ein Ticket für das Champions-Turnier im September erhalten.

Ähnlich wie bei den letztjährigen Masters-Turnieren bekommen die Champions aus jeder der drei großen Regionen ein Freilos für die Playoffs. Wegen des zusätzlichen Platzes, der an die EMEA vergeben wurde, erhält jedoch auch die Nummer 2 der Region in ihrem eigenen Seedpool (Advanced Seeding) ein Freilos für die Playoffs.

Die GSL-Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost, wobei jede Gruppe ein Team pro Region enthält (Amerika, EMEA, Pazifik und China). Die Playoffs werden völlig zufällig ausgelost. Die Playoffs werden dann in einer Doppelausscheidungsrunde mit acht Teams und allen BO3-Spielen ausgetragen. Das Finale der unteren Gruppe und das große Finale sind die einzigen beiden Ausnahmen und werden als BO5-Spiele ausgetragen. Der Gewinner des großen Finales sichert seiner Region über die jeweilige LCQ einen zusätzlichen Champions-Platz.