DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT Masters Tokyo: Fluch des zweiten Platzes trifft LOUD

In VALORANT Esport zeichnet sich ein Muster ab, was sich schon zum Meme entwickelt hat und was man als... Mara | Juni 20, 2023

In VALORANT Esport zeichnet sich ein Muster ab, was sich schon zum Meme entwickelt hat und was man als “Fluch des Zweitplatzierten” bezeichnet. Jetzt ist LOUD vorzeitig aus den VCT Masters Tokyo ausgeschieden, nur ein paar Monate vor den VALORANT Champions 2023 und kurz nachdem sie die VCT Americas Trophäe gewonnen haben.

Aber wen wundert es eigentlich mittlerweile noch? Schließlich hat jedes Team, das bei einem internationalen VALORANT-Event auf dem zweiten Platz gelandet ist, danach einen Rückschlag erlitten. Was vielleicht wie eine Verschwörungstheorie klingen könnte, ist ein verrückter Zufall und bitter für die LOUD-Fans, die in der VCT Americas eigentlich ziemlich stark aussahen. Achtung das ist nichts für Abergläubige!

Das Scheitern von LOUD

Auf der einen Seite hatte das Team einfach Pech bei der Gruppenziehung, denn sie mussten nicht nur gegen eins, sondern gleich zwei Teams antreten, von denen bei den Masters in Tokio viel erwartet wird: das aufstrebende chinesische Team von EDward Gaming und die unaufhaltsamen Evil Geniuses. Trotzdem tut es weh, mitanzusehen, wie das Team in Tokio zwei Series verloren und nicht eine einzige Map gewonnen hat.

Beim VCT LOCK//IN kam LOUD auf den zweiten Platz und verpasste nur knapp den noch ausstehenden kompletten Reverse Sweep einer Fünf-Map-Series gegen Fnatic im großen Finale. Aber der Fluch des zweiten Platzes hat nur darauf gelauert, um LOUD einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Wie kann der Fluch gebrochen werden?

Es gab bisher sieben internationale VCT-Turniere und es ist wirklich verrückt, dass alle sieben zweitplatzierten Teams hatten nach dem jeweiligen Turnier kein Erfolg. Fnatic war das erste Team, das bei Masters Reykjavík 2021 den zweiten Platz belegt hat, sich aber nicht einmal für das nächste Masters Berlin qualifizieren konnte.

Ähnlich erging es Envy, Paper Rex und sogar LOUD selbst. Es sind auch nicht nur die Ergebnisse im Spiel: Gambit wurde Zweiter bei Champions 2021, aber die russische Invasion in der Ukraine zwang die Spieler, unter einem neutralen Banner zu spielen, und das Team wurde schließlich aufgelöst. Obwohl OpTic bei den Champions 2022 den zweiten Platz belegen konnte, hat das Team für die VCT-Saison 2023 keinen Partnerschaftsstatus für die Franchise-Liga bekommen.

Einen kleinen Trost gibt es aber für die verfluchten Teams, denn die meisten von ihnen konnten sich kurz danach wieder erholen. Team Envy wurde Zweiter bei Masters Berlin, verpasste dann die Playoffs bei Champions 2021, kehrte aber unter dem OpTic-Banner beim nächsten Turnier, Masters Reykjavik 2022, zurück und konnte es gewinnen.

In Island kam LOUD auf den zweiten Platz, hat dann in Kopenhagen die Playoffs verpasst, konnte sich aber bei Champions 2022 wieder aufraffen und die Weltmeisterschaft gewinnen.