DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT Masters Reykjavík: OpTic besiegt DRX in den Playoffs

OpTic Gaming ist jetzt nur noch einen Sieg von einem Platz im großen Finale der 2022 VCT Masters Reykjavík... Leni | April 18, 2022

OpTic Gaming ist jetzt nur noch einen Sieg von einem Platz im großen Finale der 2022 VCT Masters Reykjavík Playoffs entfernt. Das VALORANT-Team hat DRX in einer intensiven Serie von drei Spielen mit 2:1 besiegt und sicherte sich damit den Einzug ins obere Finale.

Damit steht nur ein nordamerikanisches Team in den Masters Reykjavík-Playoffs, weil The Guard gegen Paper Rex ausgeschieden sind. OpTic Gaming ist das letzte nordamerikanische Team und bleibt nach dem Sieg gegen DRX in den Playoffs ungeschlagen. Die Serie begann auf Ascent und DRX konnte die Map mit 13:8 für sich entscheiden.

DRX zeigt sich anfangs stark

Das südkoreanische Team gewann zunächst die Pistolenrunde und die zweite Runde, aber OpTics FNS sicherte sich drei Kills, um den Schwung von DRX in Runde drei zu stoppen. DRX erholte sich schnell und gewann die nächsten drei Runden, um seinen Vorsprung auszubauen. OpTic entschärfte den Spike in der siebten Runde und holte sich damit den zweiten Rundengewinn, aber DRX dominierte den Rest der ersten Halbzeit und gewann vier weitere Runden, so dass es zur Halbzeit 9:3 stand.

DRX startete stark in die zweite Hälfte und gewann die zweite Pistolenrunde und die folgende Runde. Doch diesmal war OpTic an der Reihe und gewann fünf Runden in Folge, wodurch sich der Rückstand deutlich verkürzte. Marved gewann in Runde 18 ein 1v2 und hielt sein Team damit am Leben, aber das nordamerikanische Team konnte nur noch eine weitere Runde gewinnen, bevor DRX in Runde 21 die Serie beendete.

Dann ging es auf Icebox, den Map-Pick von DRX. Diesmal gewann OpTic die ersten beiden Runden, aber DRX verhinderte, dass sie einen Bonus erhielten und stoppte ihren Schwung in der dritten Runde. Der Rest der ersten Hälfte war ein Hin und Her; keines der beiden Teams konnte mehr als zwei Runden in Folge gewinnen. MaKo von DRX tötete schnell drei OpTIc-Spieler, um Runde fünf zu gewinnen, während Victor sich ebenfalls einen 3K sicherte, um Runde sieben zu gewinnen.

DRX ging mit einem Vorsprung von zwei Runden in die zweite Halbzeit und baute den Punkteabstand weiter aus, indem es die ersten beiden Runden der Halbzeit gewann. Die nordamerikanischen Fans waren nervös, weil OpTIc den Rückstand aufholen musste, aber das Team gewann sechs Runden in Folge und übernahm damit zum ersten Mal die Führung auf Icebox.

Einer der beeindruckendsten Spielzüge ereignete sich in Runde 17. OpTic konnte DRX daran hindern, den Spike zu entschärfen, obwohl das südkoreanische Team nur 00,04 Sekunden mehr brauchte, um ihn zu entschärfen. DRX gewann zwei weitere Runden in der zweiten Hälfte, aber OpTIc erzwang ein drittes Spiel und beendete die Serie in Runde 24 mit Icebox.

OpTic setzt sich auf Split durch

Split war die letzte Map der Serie, und beide Teams kämpften mit allen Mitteln um den Einzug ins obere Finale. Wieder einmal gewann DRX die ersten beiden Runden, bevor OpTic sie daran hinderte, einen Bonus zu erhalten, und selbst drei Runden gewann. DRX verhinderte mit einem Sieg in der sechsten Runde, dass das nordamerikanische Team die Serie für sich entschied, und für den Rest der ersten Hälfte lieferten sich die Teams einen Schlagabtausch.

Marved zeigte in Runde acht eine unglaubliche Gelassenheit und tötete drei Spieler. Die Teams gingen unentschieden in die zweite Halbzeit, und OpTic baute seinen Vorsprung aus, indem es die Pistolenrunde und die zweite Runde gewann. Crashies sicherte sich in Runde 14 ein Ace und eliminierte systematisch das gesamte Team. Beide Teams waren weiterhin gleichauf und ließen sich während der gesamten Halbzeit nicht mehr als zwei Runden in Folge gewinnen.

OpTic ging in Runde 23 bis zum Matchball in Führung, doch DRX schaffte in der folgenden Runde den Ausgleich und zwang das Spiel in die Verlängerung. OpTic konnte DRX in der ersten Runde der Verlängerung in Schach halten, aber DRX hielt auch die Linie auf der B-Seite, so dass das Spiel mit 13:13 endete.

DRX setzte in Runde 27 den Spike, aber OpTic eroberte die B-Seite zurück und ging in der Verlängerung zum zweiten Mal in Führung. Die intensive Drei-Map-Serie endete schließlich mit einem Sieg von OpTic. Damit zieht OpTic Gaming ins obere Finale ein, wo sie gegen LOUD spielen werden.