DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT Masters Copenhagen: Gruppenphase Recap

Die Gruppenphase der VCT Masters ist beendet und somit sind alle Entscheidungen gefallen. Fragster fasst wie immer alle wichtigen... Alex | Juli 14, 2022

Die Gruppenphase der VCT Masters ist beendet und somit sind alle Entscheidungen gefallen. Fragster fasst wie immer alle wichtigen Informationen zusammen und erklärt, wie es weiter geht im Turnierverlauf dieses internationalen Top Events.

Gruppe A

Es gab ein paar Überraschungen in Gruppe A. Gleich im ersten Spiel zwischen OpTic Gaming und Guild Esports haben viele erwartet, dass das nordamerikanische Top Team ihre Gruppe dominieren würde. Wer die VCT EMEAs verfolgt hat, weiß aber, dass GES in einer unglaublichen starken Form ist und so musste sich OpTic geschlagen geben. Vor allem zeigte Leo ‚Leo‘ Jannesson in dieser Partie einmal mehr was für ein Ausnahmetalent er ist. Die Maps blieben knapp, dennoch gingen sie 13-11 und 16-14 an Guild Esports.

Dann gab es das größte Upset der Gruppenphase. Die VCT Masters Reykjavik Finalisten Loud scheiterten an KRÜ in einer herzensbrechenden Partie. Während Loud ihren Mappick 13-10 gewannen, gaben sie die folgenden beiden Karten 13-9 und 13-9 an KRÜ ab. Das lag leider daran, dass der sonstige LLL Cary Erick ‘aspas’ Santos am Spieltag unterdurchschnittlich performte. Dadurch mussten sie im Lower Bracket gegen OpTic ran. Beide Teams holten dort jeweils ihre Map einstellig.

Im Decider hatte aber OpTic die stärkeren Nerven und brachte die Partie 14-12 über die Bühne. Die letzte Hürde war für OpTic dann nur noch Formsache. Sie schlugen KRÜ Esports in dominanter Manier 13-6 und 13-7. Trotz aller Aufregung qualifizierten sich also Guild Esports und OpTic Gaming für die Playoffs der VCT Masters.

chrome NhEFpbhQJA

Gruppe B

Auch die andere Gruppe brachte einige Upsets mit sich. Zunächst schlug FunPlus Phoenix wie erwartet XERXIA Esports. Die Teams nahmen sich gegenseitig den Sieg auf ihrer Mapwahl weg, den Decider holte dann aber FPX 13-10. Im Anschluss dominierte DRX gegen Northeption und holte souverän die Karten mit 13-8 und 13-1. Dann aber schlug DRX die Jungs um Kyrylo ‚Ange1‘ Karasov, weil der genannte eine unglaublich schlechte Partie spielte und somit sein Team ins Lower Bracket zwang.

Nachdem erneut die Teams den gegenseitigen Mappick Pick gewinnen konnten, ging es im Decider um alles. Dort glänzten vor allem Kim ‚stax‘ Gu-taek und Yu ‚BuZz‘ Byung-chul, die DRX 13-6 über die Ziellinie und in die Playoffs brachten. Im Lower Bracket schlug Northeption unerwarteterweise XERXIA Esports in der Overtime der letzten Karte 15-13.

Im entscheidenden letzten Match der Gruppenphase vernichtete FunPlus Phoenix dann Northeption auf beiden Karten jeweils 13-9. Letztlich qualifizierten sich auch hier die Favoriten der Gruppe DRX und FunPlus Phoenix für die Playoffs.

chrome nP3f1maBLu

So geht es weiter

Die Partien für die Playoffs sind gesetzt. Dort treten Gewinner der Asia-Pacific Tour, Paper Rex, gegen Guild Esports an. Fnatic trifft einmal mehr auf FunPlus Phoenix. Der Champion der südamerikanischen Liga, Leviatán, muss sich an DRX beweisen. Und schließlich werden wir die Wiederholung des nordamerikanischen Finales zwischen XSET und OpTic Gaming zu sehen bekommen.

chrome s60H94ZhZV

Das Ganze wird weiterhin im bekannten Bo3-Double Elimination Modus ausgespielt. Zunächst bleibt es dabei, dass die Matches ohne Crowd gespielt werden. Das ändert sich am 22.07. mit dem Halbfinale, denn dann geht es für die verbleibenden Teams zur Mutprobe vor der Crowd. Wie immer ist Fragster am Start und berichtet für euch.