DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT LOCK//IN Tag 2 – DRX und C9 dominieren

Der zweite Tag des VCT LOCK//IN-Turniers hat mit einem Match am Nachmittag zwischen DRX aus der VCT-Pacific-League und BBL... Mara | Februar 15, 2023

Der zweite Tag des VCT LOCK//IN-Turniers hat mit einem Match am Nachmittag zwischen DRX aus der VCT-Pacific-League und BBL Esports aus der EMEA-League gestartet.

Mit einem feurigen Start in Brasilien wurden im Single-Elimination-Bracket des Turniers bereits große Namen wie Bogdan “Sheydos” Naumov und Patryk “starxo” Kopczyński aus dem Turnier gekickt. Obwohl in dem Turnier eine Menge Favoriten aus den professionellen VALORANT-Turnieren der letzten beiden Jahren spielen, ist es schwer vorherzusagen, wie ein bestimmtes Match ausgehen wird. Auch Cloud9 konnte sich im Turnier beweisen und hat Paper Rex nach Hause geschickt. Wir haben euch das Spiel hier zusammengefasst!

DRX kann BBL besiegen

Das koreanische Team DRX kennt man als eines der besten Teams in der VCT-Pacific-League. Sie haben das Franchising-Chaos Ende 2022 ohne große Veränderungen überstanden und ihre beste Platzierung war der dritte Platz bei Champions 2022, direkt hinter dem nordamerikanischen Team OpTic und dem späteren Meister LOUD aus Brasilien.

Sie konnten dem Druck im Match gegen BBL gut stand halten, obwohl sie eine Map verloren und am Ende mit einem 2:1 gewonnen haben. DRX hat als erste Map Pearl gewählt und das hat sich für sie auch ausgezahlt, denn dort lief alles reibungslos. DRX hat sich für eine Doppel-Controller-Composition mit Jett als Duellant entschieden. BBL hingegen haben auf einen doppelten Initiator gesetzt und die Zuschauer überrascht, als sie Yoru als Duellanten gepickt haben.

Der Angriff von BBL war hart. Doğukan “QutionerX” Dura und İbrahim “SouhcNi” Sağır konnten in der ersten Hälfte nicht einen einzigen Kill verbuchen konnten. Trotzdem hat  BBL nicht aufgegeben und hat im Angriff noch drei Runden geholt. In der Verteidigung konnte sich DRX trotz des Yoru-Picks von QutionerX mit 13:3 durchsetzen.

Auf Ascent konnten sich die BBL-Spieler durchsetzen und die ersten vier Runden der Map auf stilvolle Art und Weise gewinnen. Die Verteidigung von BBL war sehr stark und schließlich konnte BBL die Map mit 13:11 gewinnen. Das ist das erste Mal, dass DRX Ascent seit Masters Copenhagen verloren hat. Aber auf Haven nahm DRX ihr Schicksal schnell wieder in die eigene Hand. Dank ihrer sauberen Positionierung und starken Führung von Kim “stax” Gu-taek, konnten sie acht Runden in Folge gewinnen.

BBL hat nicht aufgegeben, selbst als DRX am Matchpoint war, aber auch nachdem sie den Rückstand von 12-3 auf 12-7 verkürzen konnten, reichte es nicht. Die Series war knapper als gedacht, aber DRX holten sich den Win und ziehen damit in die Alpha-Runde ein.

Cloud9 dominiert über Paper Rex

Beide Teams pickten Chamber für ihre Marksman-Spieler Jason “f0rsakeN” Susanto (PRX) und Jaccob “yay” Whiteaker (C9). PRX hat sich für die neue Map Lotus entschieden, was nicht wirklich gut für sie lief. Vor allem Erick “Xeppaa” Bach von Cloud9 zeigte eine beeindruckende Performance als der ehemalige CS:GO-Profi mit einem fantastischen Flank und hoher ADR die Runde dominierte.

Auf der zweiten Map Pearl überraschte C9 alle, einschließlich ihrer Gegner, mit einer ungewöhnlichen Composition, die aus Yay auf Sage und Jordan “Zellsis” Montemurro auf Phoenix bestand. Mit dieser Kombinatin konnte C9 von Anfang an die Kontrolle über die Map übernehmen. Sie haben Runde nach Runde gewonnen und die erste Hälfte mit 10:2 beendet.

PRX hat versucht, sich wieder aufzurappeln und schien auch auf dem besten Weg zu einem epischen Comeback zu sein, als sie Runde 13 und 14 hintereinander gewinnen konnten. Aber schließlich kauerte sich das NA-Superteam zusammen und besiegelte den Deal, ohne einen dummen C9-Zwischenfall, und schickte die APAC-Vertreter nach Hause.

Auch sie ziehen jetzt in die Alpha-Runde, wo sie am Samstag, den 18. Februar um 11 Uhr gegen DRX spielen werden.

Bildnachweis: twitter.com/ValorantEsports