DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT LOCK//IN: NaVi besiegt KRÜ und lässt EMEA-Fans hoffen

Die EMEA-Region hatte einen schlechten Start ins VCT LOCK//IN. Nachdem die Spiele des Alpha-Brackets am Wochenende vorbei waren, ist... Mara | Februar 23, 2023

Die EMEA-Region hatte einen schlechten Start ins VCT LOCK//IN. Nachdem die Spiele des Alpha-Brackets am Wochenende vorbei waren, ist das VCT LOCK//IN Omega-Bracket in vollem Gange. In der ersten Runde sind KRÜ Esports aus Lateinamerika auf Natus Vincere aus EMEA getroffen.

Zu Beginn der Season 2023 wurde NAVI als eins der Topteams weltweit angesehen und wurde vor allem in der EMEA-Region hervorgehoben. Das Team baut auf dem Kern des ehemaligen FPX-Teams auf, dessen Organisation nach China umgezogen ist. Der ehemalige Duellist des Teams, Ardis “ardiis” Svarenieks, hat ebenfalls die Region gewechselt und spielt jetzt bei NRG in Nordamerika. Wer könnte ardiis besser ersetzen als Mehmet “cNed” İpek?

KRÜ hat ohne Klaus gespielt

Bislang haben die Teams aus der EMEA-Region beim LOCK//IN nicht gut abgeschnitten. Fehlende Erfahrung war nicht das Problem von KRÜ, aber die Spieler haben ihr Können auf der internationalen Bühne noch nicht unter Beweis stellen können. Das haben ihnen einige NaVi-Spieler voraus. Das KRÜ-Team besteht aber auch aus mehreren neuen Spielern, die letztes Jahr in anderen Teams waren. Deswegen war das Team wahrscheinlich noch nicht perfekt vorbereitet und so eingespielt, wie das Team von NaVi mit seinem ehemaligen FPX-Kern.

Außerdem hat KRÜ ohne ihren Ingame-Lead Klaus gespielt, der ein langjähriges Mitglied von KRÜ ist, aber nicht für das Main Roster aufgestellt wurde. Statt ihm hat Marco “Melser” Amaro die Rolle übernommen. Der Start auf Ascent verlief für KRÜ alles andere als optimal. Das Team hat zwar keine eklatanten Fehler gemacht und hatte auch keine großen mechanischen Ausrutscher, aber NaVi war em Ende einfach besser.

cNed ersetzt ardiis und hält EMEA-Hoffnungen aufrecht

cNed war in guter Form, so wie im Jahr 2021, als er die Championship mit Acend gewinnen konnte. Es war eine willkommene Abwechslung, nachdem man in der Season 2022 wenig von ihm gehört hatte. Kyrylo “ANGE1” Karasov war auf Ascent lächerlich stark. Er und Pontus “Zyppan” Eek haben das Scoreboard trotz der großartigen Leistung von cNed angeführt. NaVi konnte die Map problemlos mit einem dominanten Ergebnis von 13:5 gewinnen.

Nach dem Wechsel zu Lotus, hat sich KRÜ noch schwerer getan und NaVi konnte das gut ausnutzen. KRÜ hat auf Lotus etwas ruhiger gestartet und konnte auf der C-Seite trotz einiger Fehler in der ersten Runde ein paar Kills holen. Beide Raze-Spieler haben sich gut auf Lotus geschlagen, aber Santiago “Daveeys” Ruiz ist besonders ins Auge gefallen. Wie er seine Ulti eingesetzt hat war einfach genial, und er setzte sie mit sauberen Frags ein, um KRÜ große Runden zu sichern.

Es sah zum ersten Mal im Match gut für KRÜ aus. Sie konnten eine 9:3-Halbzeit für sich verbuchen, das gleiche Ergebnis, das NaVi beim Aufstieg gegen sie erzielt hatte. Aber NaVi war noch nicht am Ende und konnte sich die Pistolenrunde und auch die folgenden Runden in der zweiten Halbzeit holen. ANGE1 hat wieder bewiesen, dass er nicht nur ein guter Ingame-Lead ist, sondern auch ein schlauer Omen-Spieler ist, der seine Ulti so überraschend eingesetzt hat, dass KRÜ total überrumpelt wurde.

Die Zuschauer in Brasilien wurden immer leiser, als NaVi Runde um Runde für sich entscheiden und acht Mal in Folge gewinnen konnte. Schließlich konnten sie die Map und damit auch die Series gewinnen. In der Omega-Gruppe trifft NaVi als nächstes auf Team Secret. Die beiden Teams werden am 25. Februar um 11 Uhr CT gegeneinander antreten.