DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT Game Changers: CLG Red wirft EQ Cerise Betrug vor

EQ Cerise wird von VCT Game Changers wegen angeblichen Betrugs disqualifiziert. Das Ergebnis eines VALORANT-Matches beim NA VCT Game... Mara | Oktober 9, 2022

EQ Cerise wird von VCT Game Changers wegen angeblichen Betrugs disqualifiziert. Das Ergebnis eines VALORANT-Matches beim NA VCT Game Changers Three wurde für ungültig erklärt, nachdem Riot festgestellt hatte, dass ein Spieler von EQ Cerise ein verbotenes Drittanbieter-Tool verwendet hatte.

Sowohl die Entdeckung als auch die Ankündigung wurden von Riot nach dem 2:1-Sieg von EQ Cerise gegen CLG Red im Lower Bracket gemacht, wodurch CLG Red aus dem Event ausgeschieden wäre. In-Game Lead des Teams Amber bestreitet die Entscheidung von Riot und äußert sich auf Twitter zu dem Vorwurf.

EQ Cerise disqualifiziert

EQ Cerise wurde nun vom Event disqualifiziert und CLG wurde der Sieg zugesprochen, wodurch sie in die untere Runde aufstiegen. CLG Red hat nach der Entscheidung von Riot auf Twitter eine komische Reaktion auf die Situation gepostet, die zeigt, wie sie von Sage wiederbelebt werden.

Eine weitere Untersuchung wird wahrscheinlich nach dem Abschluss des VCT Game Changers Closed Qualifiers stattfinden, was zu weiteren Strafen gegen Mitglieder von EQ Cerise führen könnte. EQ Cerise hatte das geschlossene Qualifikationsturnier über ein offenes Qualifikationsturnier erreicht und das Eröffnungsspiel des Closed Qualifiers gewonnen, musste aber sein Zweitrundenmatch in der oberen Runde gegen TSM X aufgeben.

Es bleibt die Frage, was passiert, wenn sich herausstellen sollte, dass EQ Cerise kein verbotenes Tool verwendet hat. Dürfen sie dann wieder ins Turnier einsteigen? Das werden die Ermittlungen zeigen, aber vorerst ist es für das Team vorbei.

EQ Cerise bestreitet Vorwürfe

IGL Amber des Teams reagierte auf Twitter, rief die Spieler von CLG Red zurecht und sagte, dass die Behauptung von Vanguard, dem Anti-Cheat-Programm von Riot, falsch sei. Amber bestritt auch die Entscheidung, indem sie behauptete, dass “der fragliche Spieler, der angeblich Software von Drittanbietern verwendet hat, die Karte von unten fraggte” und dass sie “das Match sowieso gewonnen hätten”. Man solle warten, bis sich Riot bei dem Team entschuldigt und was die CLG Spieler wie wahnsinnige Kinder aussehen lässt.

Dies ist die jüngste in einer Reihe von Kontroversen, die die Aufmerksamkeit vom Wettbewerb der Game Changers abgelenkt haben. Anfang dieses Sommers wurden zwei Spieler wegen “vulgärer und gezielter” Belästigung anderer Spieler suspendiert. Vor etwas mehr als einer Woche gab es in der Community eine Kontroverse über die Altersbeschränkung der Serie.

Riot hatte zwei Game Changers-Spieler suspendiert, nachdem in der Community ein Streit über Teabagging in Spielen ausgebrochen war. “Dawn” und “Risorah” wurden von Riot für einen Zeitraum von drei bzw. neun Monaten davon ausgeschlossen, mit einem Team an einem Event von Riot teilzunehmen. Dawn wurde wegen “vulgärer und gezielter” Kommentare gegenüber einem anderen Spieler über ihre sozialen Medien gesperrt, und Risorah wurde wegen Belästigung und vulgärer Kommentare, die einen anderen Spieler angriffen und isolierten, gesperrt. Das kommt leider auch in den weiblichen Ligen vor.

Bildnachweis: twitter.com/CLGRed