DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT EMEA: In den Playoffs wird es spannend!

Es geht weiter bei den VCT EMEA Challengers. Dieses Wochenende findet das Turnier sein Ende und Fragster berichtet über... Alex | Juni 25, 2022

Es geht weiter bei den VCT EMEA Challengers. Dieses Wochenende findet das Turnier sein Ende und Fragster berichtet über die Knallerpartien.

Am Freitag trat Guild Esports im Upper Final gegen Fnatic an. Der Gewinner dieser Partie zieht direkt ins Grand Final ein, während der Verlierer noch eine weitere Chance hat sich über das Lower Final zu qualifizieren. Im Lower Bracket Match zwischen Phoenix und M3 Champion geht es um alles, weil der Verlierer aus dem Turnier ausscheidet. Der Gewinner hat im Lower Final die Chance sich in das Grand Final vorzukämpfen.

Upper Final: Guild Esports vs. Fnatic

Das Match begann auf Bind, FNC Pick. Interessanterweise war Bind Guilds Pick beim letzten Aufeinandertreffen in der Gruppenphase. Die erste Hälfte blieb ausgesprochen ausgeglichen mit einem durchgehenden Austausch von Runden zum Halbzeitstand von 6:6. In der zweiten Hälfte bekam FNC früh die Oberhand und baute eine Führung von 11:8 auf. Saif “Sayf” Jibraeel stoppte jedoch den Durchmarsch FNCs mit einem 4K.

Dies blieb jedoch ein Tropfen auf dem heißen Stein und durch ein Thrifty und der darauffolgenden Waffenrunde, beendete FNC die Map kurz darauf – Endstand 13:9.

Als nächstes ging es auf Haven, wo GES FNC diese Season bereits besiegen konnte. Ob dies eine gute Idee gewesen ist? Fraglich. Denn natürlich erwartete FNC diesen Pick und bereitete sich entsprechend darauf vor. Dominant startete FNC mit einem Zwischenstand von 4:1. Dann kämpfte GES sich noch einmal auf ein 4:4 zurück.

Nach FNCs Timeout gingen alle weiteren Runden der ersten Halbzeit an sie und so stand es 8:4 für FNC. Durch eine ausgesprochen starke Teamleistung von GES wurde die Partie noch einmal spannend. Sie arbeiteten sich stringent zu einem 9:9 Zwischenstand vor. Dann nutzte FNC erneut ihr Timeout und schloss die Map souverän 13:11 ab und gewann damit die Partie.

Lower Bracket: FunPlus Phoenix vs. M3 Champions

Erste Map dieser Partie war Ascent. FPX behielt auf der ersten Hälfte durchweg die Führung, wenn auch relativ knapp. In der finalen Runde des ersten Durchlaufs verhinderte Timofey “Chronicle” Khromov schlimmeres und schoss ein 4K um den Zwischenstand bei 7:5 für FPX zu halten. Und auch in den folgenden zwei Runde sehen wir jeweils ein weiteres 4K. Zuerst kriegt Pontus “Zyppan” Eek vier in der Pistol und dann Ayaz “nAts” Akhmetshin in der folgenden Anti Eco zum Thrifty. Das Spiel blieb weiter spannend bis FPX bei einem Stand von 8:8 ein Timeout nimmt.

Dann war es jedoch M3C, die weiter Runden holten. Zuerst schoss Timofey “Chronicle” Khromov ein weiteres 4K und dann holte Igor “Redgar” Vlasov gemeinsam mit seinem Kollegen Bogdan “Sheydos” Naumov die elfte Runde für M3C. Die Partie endete jedoch mit vier Runden hintereinander für FPX, vor allem weil M3C zweimal die Rundenzeit auslaufen ließ und es deswegen stand es am Ende 13:11 für FPX.

Auch auf Breeze hatte FPX einen Bombenstart zum Zwischenstand von 4:1. Redgar erarbeitete sich im Alleingang mit einem 1v3 Clutch, die einzige Runde für M3.

Dann kam M3C jedoch noch in die Partie zurück und hielt es bei einer knappen Führung für FPX mit 7:5 zur Halbzeit. Mit dem neu-gefundenen Selbstbewusstsein holte M3C nach dem Seitenwechsel fünf Runden in Folge. Und auch FPX Timeout blieb erfolglos und so holte M3C zwei weitere Runden zum Stand von 12:7. FPX konnten vor dem Ende zwar noch ein paar Runden holen, konnte jedoch den Mapsieg für M3C nicht verhindern – Endstand 13:9.

Zuletzt fanden sich die Teams auf Fracture ein. Sichtlich gekränkt spielten die Jungs um Kyrylo “ANGE1” Karasov auf ungewohnten Höhen und holten gleich zehn Runden in der ersten Hälfte. Solch eine Führung lässt sich kaum jemand im professionellen Valorant nehmen und so endete die dritte Map klanglos 13:4 für FPX.

Damit scheidet M3C aus den VCT EMEA Challengers aus und erlaubt es FPX in das Lower Final gegen Guild Esports vorzurücken. Fnatic, die ihr Upper Final Match gegen Guild Esports gewannen ziehen ins Grand Final ein. Dort treten sie gegen den Gewinner des Lower Finals an.