DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT EMEA: Fnatic schlägt FPX im Grand Final

Die EMEA VCTs fanden gestern ihren Abschluss. Im Spitzenspiel zwischen Fnatic und FunPlus Phoenix wurde der Champion gekrönt. Fragster... Alex | Juni 27, 2022

Die EMEA VCTs fanden gestern ihren Abschluss. Im Spitzenspiel zwischen Fnatic und FunPlus Phoenix wurde der Champion gekrönt. Fragster hat alle wichtigen Situationen für euch zusammengefasst.

Die beiden Teams sind im Laufe des Turniers bereits zweimal aufeinander getroffen. Jedes Mal hatte Fnatic die Oberhand in diesem Matchup. Aber das ist das Finale, wo Teams alle Tricks auspacken, um das Turnier für sich zu entscheiden.

Split

FPX startete mit einer 4:0 Führung stark in die Partie. FNC ließ das jedoch nicht auf sich sitzen und brachte den Gleichstand wieder zurück. FPX holte sich zwar noch eine Runde in der ersten Halbzeit, der Rest ging jedoch an FNC. Die zweite Hälfte ging direkt turbulent weiter. Emir Ali ‚Alfajer‘ Beder schießt direkt ein 4K zum Auftakt. Dann gab FNC jedoch die nächsten zwei Runden trotz Waffenvorteil ab.

Auch weiterhin blieb es knapp. Die Teams tauschten Runden aus bis es 11:11 stand, nach einem 4K von James ‚Mistic‘ Orfila. Bis zum Ende der regulären Spielzeit blieb es knapp und so ging es in die Overtime. Die konnte FNC dann doch über die Bühne bringen mit einem Endstand von 15:13.

Icebox

Wie zu erwarten war schickte FNC uns auf Icebox. Obwohl sie in der VCT häufig Icebox  spielten, konnte bisher niemand ein Mittel gegen ihren Spielstil finden. Direkt in der ersten Hälfe marschierte Fnatic im Angriff zum 10:2 durch, obwohl FPX sogar die Pistol für sich entscheiden konnte. Die zweite Pistolenrunde ging dann jedoch an FNC, womit ihnen nur noch eine Runde zum Mapsieg fehlte. Die bekamen sie recht schnell, nachdem FPX selbst noch ein paar Runden holte – Endstand 13:5 auf Icebox.

Haven

Haven war dann wieder FPX‘ Wahl, wo sie FNC zuvor bereits besiegen konnten. Die Sache mit FNC ist jedoch, dass wenn sie auf ein Problem auf einer Karte stoßen, diese im Training sofort ausmerzen und im nächsten Pflichtspiel dort dann wie ausgewechselt aussehen. Es blieb jedoch knapp auf Haven. Nach einem 3:3 Start, begann FNC langsam aber sicher nach vorne zu arbeiten.

Zunächst stand es 5:4, dann holten die Jungs um Nikita ‚Derke‘ Sirmitev jedoch alle weiteren Runden bis zum Seitenwechsel bei einem Zwischenstand von 8:4. FPX brachte die Partie dann noch einmal zurück mit fünf verwandelten Runden in Folge. Darauf reagierte FNC mit einem Timeout. Dieses war relativ erfolgreich und so konnte FNC zwei Runden selbst für sich entscheiden. Auch diese Karte ging in die Verlängerung und wieder konnte FNC sie für sich entscheiden, durch einen Ninjadefuse von Jake ‚Boaster‘ Howlett.

Man achte auf die Face, oder hier Booty Cam, von Boaster

Letzte Worte

Es gibt dieses Mal nicht viel zu sagen. Fnatic spielte eine makellose Season und konnte in der EMEA Region kein Team finden, dass ihnen das Wasser reichen kann. Glückwunsch an Fnatic, GGWP an FPX! Jetzt blicken wir auf die Masters, wo wir natürlich beide Teams wiedersehen werden. Fragster wird auch dort wieder am Start sein und über alle kommenden Spiele berichten.